System auf neuer HD nicht installierbar

S

satisfactory

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Ich musste die defekte Festplatte in einem G4 17" PowerBook tauschen.
Drin ist jetzt eine FIJITSU MHV2080AH, für techn. Details siehe http://193.128.183.41/home/v3__product.asp?pid=449&inf=cfg&wg=0.
Ich habe die Platte formatiert: Mac OS Extended (Journaled).
Beim Versuch, das System 10.3 von der Original-Software des PB zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung (Rotes Ausrufezeichen auf dem HD-Symbol): "Hier nicht installierbar, Sie können den Rechner nicht von dieser HD starten."
Ich habe keinen Jumper gesetzt - also HD als Master.
Wo liegt der Fehler?
-
Und ein Schönheitsfehler:
Das Betriebssystem 10.4 meines neuern G4 15" lässt sich auf dem älteren 17" PB nicht installieren, obwohl auf der Apple-CD steht: "PowerBook G4, 15-inch and 17-inch". So muss ich erst Panther installieren und danach auf Tiger upgraden.
 
Ich weiß es nicht genau, aber konnte 10.3 schon extended jornaled?
 
... auch wenn ich die Platte nur "Extended" formatiere bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
 
wie ist die partitionstabelle? guid oder apple?
 
Wo sehe ich das? fragt Grünfrosch
 
Ich weiß es nicht genau, aber konnte 10.3 schon extended jornaled?
Ja.
Und ein Schönheitsfehler:
Das Betriebssystem 10.4 meines neuern G4 15" lässt sich auf dem älteren 17" PB nicht installieren, obwohl auf der Apple-CD steht: "PowerBook G4, 15-inch and 17-inch". So muss ich erst Panther installieren und danach auf Tiger upgraden.
Das wird auch nicht (so einfach) gehen. Die System-DVDs sind an eine ganz bestimmte Hardware gekoppelt.

Gruß

dejes
 
Apple steht im Info-Fenster.
 
Das ist für einen PPC-Rechner auch korrekt (Intel müsste GUID sein).
 
Nun plötzlich - mach dem wohl 10. Versuch ist das rote Ausrufezeichen auf dem HD-Icon weg und die Installation von Panther läuft - leider nicht mit Tiger.
 
Ja.

Das wird auch nicht (so einfach) gehen. Die System-DVDs sind an eine ganz bestimmte Hardware gekoppelt.

Gruß

dejes

Was mir aber ein Rätsel bleibt:
Ich habe/hatte auf beiden PBs (15" und 17") OSX 10.4.8 am laufen und ich besitze nur die beiden originale System-CD-Sätze.
Wo ist der Trick?
 
Was mir aber ein Rätsel bleibt: Ich habe/hatte auf beiden PBs (15" und 17") OSX 10.4.8 am laufen und ich besitze nur die beiden originale System-CD-Sätze. Wo ist der Trick?
Na du wirst doch wissen wie deine Betriebssysteme auf deine Rechner gekommen sind! :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Klar, ich hab' offensichtlich (?vor einem Jahr?) auf dem 17" Tiger mit der Systemsoftware des 15" installiert.
 
Zurück
Oben Unten