System auf neue Platte geklont, jetzt will TM ein ganz neues Backup anlegen?

oe7

oe7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
17
Moin,

Ich habe gerade bei meinem Macbook Pro 8,2 die Festplatte getauscht, vorher mit SuperDuper das bestehende System (Mac OS 10.6.8) auf die neue Platte geklont, läuft auch alles soweit prima, nur will Time Machine jetzt ein komplett neues Backup anlegen, statt das alte weiterzuverwenden.
Lässt sich das irgendwie vermeiden? Ich würde auch gerne an die alten Backup Daten noch drankommen...

Dank für Tips,

o
 
Geh manuell in die Time Machine und zieh dir die Daten per Drag and Drop die du brauchst rüber
 
was soll denn das bringen? hast du das posting gelesen?
 
Die neue platte mit dem geklonten system hat ne andere UUID. Das merkt TM dann wahrscheinlich.
 
Also könnte ich alternativ aus dem TM Backup wiederherstellen, dann könnte es klappen?

Das komische ist das wenn ich die Time Machine starte, sie anstandslos alle Versionen anzeigt, das spricht doch eigentlich gegen die Theorie mit der ID, oder?
 
Ne alternative theorie wäre, dass TM merkt, dass sich die files auf der neuen platte in ner anderen anordnung befinden (im prinzip defragmentierts du ja auch, wenn du nen file level clone produzierst) und deshalb meint, das TM backup sei nitmehr integer und müsse komplett neu angelgett werden.

Musste ausprobieren, mit dem wiederherstellen. Über die internal workings von TM haben sich schon so manche den kopf zerbrochen ;)
 
Ne alternative theorie wäre, dass TM merkt, dass sich die files auf der neuen platte in ner anderen anordnung befinden (im prinzip defragmentierts du ja auch, wenn du nen file level clone produzierst) und deshalb meint, das TM backup sei nitmehr integer und müsse komplett neu angelgett werden.

Das hiesse dann aber, wenn ich die 250 GB neu gesichert habe, kann ich weiter auf meine alten Versionen (die jetzige TM-Historie) zugreifen?
 
Das selbe Problem hatte ich auch mal. Man kann im Terminal in einer Datei vom TM-Backup die UUID ... ich suche mal ... war aber hier im Forum erklärt worden.
 
Ein ähnliches Problem taucht auf, wenn bei einem Mac das LogicBoard gewechselt wurde.
Kannste ja mal schauen, ob du in den Threads vom LB-Wechel Hilfe findest; imho wurde da das Problem auch gelöst indem eine Datei abgeändert wurde.
 
@Manue so war es bei mir ... ich hatte ein LB Wechsel und musste dann irgendwo etwas verstellen ... ich habe hier etwas gefunden, vielleicht hilft das:

Austausch Systemplatte bei TM-Backup
 
Danke für die Hinweise, habe die Anleitungen befolgt (ist ein ziemliches rumgehühnere, von der Leopard-DVD extrahieren und installieren etc. pp), letztendlich ist es daran gescheitert, daß ich von mehreren Festplatten/Partitionen in das TM Backup sichere. Habe dann also schlussendlich in den sauren Apfel gebissen und 240 GB neu gesichert und siehe da die alten Backups sind noch zugänglich...
Wenn es also nur darum geht, die alten Versionen noch benutzen zu können, kann man getrost neu sichern- just for the records and for whom it may concern...

gruß

o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und dirkt
ich hab am wochenende auch eine neue platte geklont und verbaut.
komischerweise wurde bei mir anschließend kein neues backup angefangen. zumindest nicht für mich ersichtlich.
gabs bei dir eine meldung oder so?

ich hab die timemachine-platte angesteckt und er hat lediglich 2,4gb gesichert.
 
Zurück
Oben Unten