System auf Englisch, Rechtschreibprüfung will ich aber auf Deutsch

#Cookie#

#Cookie#

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
395
Reaktionspunkte
15
Hallo!
Ich habe letztens mein System auf Englisch eingestellt.
So weit, so gut.
Tippe ich jetzt aber was (auf Deutsch) in Adium, Pages oder TextEdit, wird jedes Wort, welches er nicht kennt (--> Die Prüfung ist ja standardmäßig auf Englisch eingestellt), rot unterschlängelt.
Ich weiß, ich kann die Prüfung manuell auf Deutsch umstellen (Apfel + : --> Dann "Multilingual" ode "Deutsch" auswählen), aber gibt es eine Möglichkeit, das GLOBAL einzustellen??
Danke für eure Hilfe,
Cookie#


Jemand eine Idee?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das selbe Problem. Wäre auch für Ratschläge dankbar.
 
Ich auch! Bei mir ist seit Jahren alles rot unterkringelt... :D
 
Da muss es doch ein Terminal Befehl geben, oder nicht? hm... oder müsste doch irgendwie anders zu lösen sein... nachdem es ja nur für Cocoa Programme implementiert ist müsste man doch quasi eine grundlegende Einstellung geben. Oder irre ich mich da?
 
Scheint bei mir zu klappen, hab's eben ergoogelt. Für Firefox braucht man aber noch ein extra-Plugin!

defaults write "Apple Global Domain" NSPreferredSpellServerLanguage de_DE

Edit (zur Info):
"You may want to copy the relevant section of ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist to the /System/Library/User Template/English.lproj/Library/Preferences folder, so that all new users will also have the correct dictionary."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flooce
und warum stellt ihr nicht einfach die Rechtschreibprüfung auf die gewünschte sprache ein? :confused:
 
Zumindest bei mir hat sich das immer wieder auf Englisch zurückgesetzt.
 
ahh ok .... ich hab sie halt auf multilingual und da bleibt sie auch :D
 
Hm also wenn ich das bei mir unter Edit->Spelling and Grammar->Show Spelling and Grammar auf Deutsch einstelle, bleibt er da auch :noplan:
 
Zurück
Oben Unten