System 9.2.2 – die definitiv letzte Version

H

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Da ich viel Zeit habe und System 9.x.x zu meinen bevorzugten Hobbys zählt, beabsichtige ich eine Liste aller Original-Systembestandteile mit der letzten verfügbaren Versionsnummer zu erstellen. Als Beispiel sei Mac OS ROM herausgegriffen, dessen letzte Version 10.2.1 (CPU-Software 5.8) ist, oder auch Startvolumen – hier ist die letzte Version 9.2.6. Gibt es vielleicht im Dschungel der Apple-Support-Seiten und der Knowledge-Base dazu zusammenfassende Seiten, die mir bisher entgangen sind? Hat vielleicht ein ADC-Mitglied entsprechende Unterlagen? Jede Hilfe wird dankbar angenommen.
PS: Meine aktuellste Version stammt aus dem Jahr 2003 und wurde mit dem letzten nativ unter OS 9 startfähigen G4 MDD (Dual 1.25 GHZ, die Windmaschine) ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Systembestandteilen gab es ja noch Änderungen bei der Classic Software die dann mit diversen Xen ausgeliefert wurde. Wäre mal spannend was davon man dann auch unter 9 verwenden könnte, bzw. ob nicht manchmal auch deren Nutzung ein sinnvolles natives 9er verunmöglicht. Ich hätte jedenfalls auh eine Kaufversion (nicht die Beigelegten sondern jene die auf allen Rechnern funktioniert), vom 9.2.2 und könnte Dir gegenkontrollieren was jeweils das letzte offizielle 9er (nicht Classic) wäre.
 
Werde darauf zurückkommen. Ich will auf einem X-freien PISMO (300MHz) und auf einem PB G4 Titanium 400MHz
System 9 dt. (aus der ADC-Sammlung v. 1999) komplett installieren, dann über 9.04 auf 9.2.2 updaten und anschließend mit einem frisch installierten nativen 9.2.2 auf dem G4 MDD vergleichen. Auf dem PB G4 Titanium werde ich dann alte Versionen durch die jeweils auffindbare neueste Version ersetzen und die native Startfähigkeit überprüfen.
Mich interessiert als Endprodukt z. Z. nur ein universell startfähiges Komplett-System 9.2.2 mit den letzten Versionsnummern auch der notwendigen Drittanbieter-Software wie ATM, TypeReunion, PS-Drucker (ADOBE und Prinergy), Adaptec-Software für bootfähige SCSI-Karten, Iomega-Treiber, Linotype-Scannertreiber, Hermstedt-Leonardo und dazu noch Internet-Explorer, Netscape und iCab. Acrobat-4-Vollversion hatte ich noch vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super! Bitte bleib da dran. Die ganze Geschichte würde mich auch interessieren.
Weißt du denn schon wie du ganz sicher gehen willst (feststellen willst), dass die ausgetauschten Elemente sich auf das gesamte auswirken? oder geht es rein darum zu gucken, ob das OS noch hochfährt, nachdem ein älterer Baustein durch einen neuen ersetzt wurde?


Wahrscheinlich kennst du den link schon, aber ich nenn ihn trotzdem mal:
Riesen Datenbank mit alten Updates und Vollversionen

Ein freak der sich aber mehr mit OS 1-7 beschäftigt, findet sich hier, vielelicht kann der auch was beitragen:
http://www.jagshouse.com/
 
@Praeburn
Die Seiten sind bekannt, die erste genannte Seite ist ja in der Hauptsache ein Verweis auf die entsprechenden Apple-Support-Seiten.
Mir geht es darum, System 9 mit den offiziell verfügbaren Updates auf 9.2.2 zu bringen und dann einen Vergleich mit der letzten ausgelieferten Version (aus dem Jahr 2004) für die entsprechenden nativ startfähigen G4 MDD-Varianten vorzunehmen. Endprodukt soll ein System 9.2.2 sein, das definitiv alle offiziell für OS 9.2.2 (nativ) zertifizierten G3 und G4-Modelle ohne weitere Systemmodifikation betriebsfähig macht. Und als Nebeneffekt natürlich für ausnahmslos alle entsprechenden Rechner als Classic-System verwendbar ist. So läuft z.B. eines meiner Pismo-Powerbooks (G3) mit dem unveränderten 9.2.2 des G4 MDD (M8570) 2x 1,25 GHZ sowohl nativ als auch im Classic-Modus. Das System und die Programme etc. wurden einfach im Target-Modus auf das Pismo kopiert. Genau so verfuhr ich auch mit dem PB G4 15'' 1.67GHz, das System 9.2.2 nur noch im Classic-Modus ausführen kann. Also auf drei unterschiedlichen Rechnern exakt das gleiche System mit den exakt gleichen Apple-Programmen etc.
Ich mach mir mit dem Projekt allerdings keinen zeitlichen Stress, irgendwann wird es für mich abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich hätte genauer lesen sollen. Sorry. Du willst also praktisch überprüfen, ob man mit allen Updates das hat, was man mit der letzten Vollversion bekommen hat. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
 
Hi, sorry wenn ich mich hier kurz einklinke ;-)

ich habe einen Cube mit US Version von OS 9.0.4
ich möchte auf DE Version 9.2.2 upgraden.

Geht ein Sprachwechsel überhaupt ?
Gibt es ein Comboupdate, was direkt von 9.0.4 auf 9.2.2 updatet, oder muss ich das einzelen machen.

Danke Euch sehr
Gruß
Doc
 
Hi,

Combo gibt es nicht, das geht nur einzeln.
Zur Sprache kann ich leider nichts sagen.

Gruß Th.
 
ok danke.

muss ich die *.smi.bin Datei entpacken und auf CD brennen,
oder wie funktioniert das mit dem updaten genau.

Danke
Doc
 
Hier steht es genau.
http://support.apple.com/kb/HT1387?viewlocale=de_DE

Wenn du bei der Version, die du als erste brauchst, auf "laden" klickst, öffnet sich zuerst eine Seite, auf der auch das weitere Vorgehen beschrieben wird.

CD brennen musst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Sprache ändern per Update geht nciht...

Ich habe mal versehentlich ein englisches OS 9 von einem deutschen Updater updaten lassen. Danach war das System teils englisch und teils deutsch. Außerdem hat er keine Extensions mehr geladen, weil er davon ausging, der Ordner heißt Systemerweiterungen wo er doch noch vom englischen System Extensions hieß :D
Das selbe mit Kontrollfeldern...

Ich würde also entweder bei einer Sprache bleiben oder nochmal komplett neu installieren in der gewünschten Sprache.
 
#6
Es gibt noch Updates nach der letzten veröffentlichten Stand-alone-Vollversion, die nach meinem Wissensstand nur mit den letzten unter OS 9.x.x startfähigen G4 MDD-Versionen bis Mitte 2004 (Mac OS ROM 10.2.1) ausgeliefert wurde.
#7
Würde ich bleiben lassen. Siehe #11.
 
Hallo,
hier http://hintsforums.macworld.com/archive/index.php/t-88321.html
steht, dass sich das MDD OS 9.2.2 grundlegend von anderen OS 9.2.2 unterscheidet (also auch von der seperaten OS 9.2.2 Vollversion, die nicht mit Rechnern ausgeliefert wurde. Im Umkehrschluss ist die Frage, ob Teile aus einem MDD OS 9.2.2 auf anderen Modellen laufen würden)

Unter dem Link ist auch die Rede von diesem headgap-Typen, vllt. hat der ja auch noch Bestandteile, die du suchst.
"The typical retail OS9.2.2 does not have the elements required for an MDD, these machines came with a specific instruction set, then they were discontinued."
 
Hm.... der MDD 1,25 Dual meines Bruders startet mit der 9.2.2-CD eines Powerbook G4 problemlos, aber man kann nicht installieren. Bei Gelegenheit wollte ich immer mal ein 9.2.2 auf einem anderen G4 installieren und dann auf den MDD befördern (so ist mein Vater beim iBook G3/800 vorgegangen, mehr oder weniger erfolgreich).
 
Ich habe noch mal zwei Fragen zu OS9 die ich selbst noch nicht klären konnte:

1. Ich habe in dem Cube jetzt ne WLAN Karte, diese ist angeschlossen und findet auch mein WLAN, verbindet aber trotz korrektem Passwort nicht. Auch wenn ich das Passwort in " " setze oder ein $ voranstelle, nichts hilft. Wie muss ich das machen ? Das Passwort ist definitiv korrekt. Brauche ich eventuell noch Software ?

2. Wenn ich mit Quicktime MIDI Files spielen will stottern die nur leise vor sich hin, ich konnte bisher nicht klären, warum die dauerstottern.

Thx
Doc
 
#13
ob Teile aus einem MDD OS 9.2.2 auf anderen Modellen laufen würden
Teile? weiß ich nicht. Bin aber ziemlich sicher dass. Vollkopien jedenfalls starten alles, das 9.2.2 verarbeiten kann.
Der wichtigste MDD-Unterschied zum normalen 9.2.2-System ist das Mac OS ROM mit der Versionsnummer D1-10.2.1 für die dt. Version.

#15
Zweimal ?? Sorry.
 
ich hab mal das OS 9.2.2, das auf der Tiger install CD meines ibooks von Oktober 2005 drauf war, über das ibook auf ne externe platte installiert, ich kann jetzt von dieser platte aus auf meinem iMac G3 starten und ich bekomme in Informationen angezeigt, dass die OS 9.2.2 version 2003 erstellt wurde. Irgendwie interesant, dass die auf die 2005er Tiger CDs (zumindest auf meine) ein 2003er OS 9 draufgepackt haben, wenn die doch (wie du sagtest) ein aktuelleres von 2004 haben müssten. ODER es heißt, dass die 2004er version auch schon nur noch die 2003er war und wirklich nur die updates danach unterschiedlich.
 
Ich möchte hier wirklich nicht den thread zu spammen oder jemand nerven, aber hier noch ein Link, der vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte, auch, wenn er von 2008 ist. Dort steht was über die Unterschiede in der Update Version und der Kaufversion von OS 9 (steht aber auch bei Apple selbst) UND, wenn man sich die Mühe macht ein paar links anzuklicken auch noch weiteres.
Interessant finde ich, dass es eine Seite zu geben scheint, die ein OS 9 verkauft, wo mehr software drauf ist als auf den originalen orangenen iMac CDs. Leider nur OS 9.0.4, aber man könnte die dort entaheltenen Programme nutzen, um dann nach Updates für die einzelnen Programme zu suchen, die in den anderen Versionen gar nicht erst entahlten sind.

http://lowendmac.com/misc/08mr/compleat-guide-to-mac-os-9.html

ACHTUNG: ganz unten unter Links sind auf dieser Seite noch ältere Artikel verlinkt, die Apsekte beinhalten, die in dem 2008er Artikel nicht mehr angesprochen wurden, aber dennoch interessant sind.
 
@Praeburn
= kein Spam. Im Gegenteil.
Auf der von dir verlinkten http://lowendmac.com/misc/08mr/compl...-mac-os-9.html gibt es einen Link zu
Mac OS: Matching Mac OS ROM File To Mac OS Version / http://support.apple.com/kb/TA22055?viewlocale=en_US
Diese Aufstellung ist nicht komplett. Es fehlt z. B. die von mir verwendete Mac OS ROM Version D10.2.1 von 2003,
die mit dem nativ startfähigen G4 MDD geliefert wurde. Ich habe dieses Teil auf all meinen aktuell unter 9.2.2 nativ startfähigen
PowerMacs (G4 400MHz-AGP, G4 667MHz-Digital Audio, G4 2x1.25GHz MDD 2003 und dem G3-400MHz-PB „Pismo“)
und auch in den reinen Classic-Modellen wie dem PB G4 15" 1.67GHz/HiRes installiert und in Betrieb.
Wenn ich mit meiner Sammlung zu 9.2.2 fertig bin, werde ich eine Liste als .pdf zur Verfügung stellen,
die zu jedem Bestandteil die entsprechende Versionsnummer anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
Wenn ich mit meiner Sammlung zu 9.2.2 fertig bin, werde ich eine Liste als .pdf zur Verfügung stellen, die zu jedem Bestandteil die entsprechende Versionsnummer anzeigt.

Perfekt!
 
Zurück
Oben Unten