system 9.1 server gesucht

pommesgt

pommesgt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
suche das deutsche serversystem 9.1 wer hat es und will es los werden??

bitte melden: pommesgt@yahoo.de

danke schonmal
 
Was soll das Server System 9.1 sein?
 
Ich schätze mal MacOS 9 Server? (falls es sowas denn gibt, wovon ich aber mal ausgehe) :)
 
Hallo


Ist der anzeigen Markt heute gestört.

Ich habe aber auch noch nie von einem Serversystem 9.1 gehört
Aber alle Systeme kann man bei Apple direkt bestellen einfach Anrufen die Nr. steht ganz unten im Store.
Wenn es das wirklich geben sollte bekommst du es da und auch günstiger als bei eBay .

Gruß
Marco
 
Nee, gibts nicht. :)
Es gibt MacOS 9.1.

Vielleicht meint pommesgt aber auch AppleShare IP 6.3.3? Das ist eine Server Software für MacOS 9.1. Aber was genau pommesgt meint, kann wohl nur er/sie beantworten :)
 
kurze sache!!!

benötige das system für meinen 9600'er um ihn als server zu nutzen für ein kleines netzwerk zuhause!!!

er hat g4 450mhz upgrade 384mb speicher

halt einfach ein serversystem welches ohne probleme auf dem rechner läuft für zuhause halt!!
 
Und warum kannst du jetzt da nicht das "normale" MacOS 9.1 nutzen?
:confused:


ed
 
mmmh

gute frage....

ich wollte das einfach mal nur mit einem server system austesten ob das so funktioniert
 
Also mir ist ein Serversystem 9.1 gänzlich unbekannt. Wobei ich aber nicht ausschließen will, daß es sowas gibt.

Aber sicherlich ist es seltener (was natürlich nciht bedeutet, daß es hier niemanden damit gibt, der es ggf. sogar verkaufen will) – und dann teurer.

Wenn du 9.1 (also das "normale" OS) auf der Kiste installierst und die Rechte einstellst, kannst du sie doch auch als Server benutzen. Und für einen einfachen File-Server ist das sicherlich ausreichend – da würd wahrscheinlich sogar noch 7.6.2 ausreichen (nein, nicht schlagen :D)


ed
 
hab hier glaube ich irgendwo noch 6.0.3 liegen......... ;)


ja ich weis auch nicht wirklich ob es das system gibt ist nur eine annahme gewesen

möcht halt nur ein classicserversystem haben was auf dem 9600'er läuft und sich mit osx verträgt....

:confused:
 
pommesgt schrieb:
(…)
möcht halt nur ein classicserversystem haben was auf dem 9600'er läuft und sich mit osx verträgt....

Was auch immer das heissen mag :D
Es "verträgt" sich (fast) alles in der Mac-Welt.

Aber du solltest dann sinnigerweise schon die 7.5.5 installieren – die gibts kostenlos bei Apple (irgendwo gab es hier auch mal einen Thread dazu).

Solltest dir diesen Hinweis von Apple mal durchlesen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60717

Besser ist natürlich schon 7.6.1 oder gar 8.6 – aber die kosten alle. Vielleicht findest du da die ein oder andere Scheibe auf ebay – oder guckst mal hier in den Kleinanzeigen nach.

viel spass
ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein 9.1-Serversystem.

Die letzte Server-Software unter Classic ist AppleShare IP 6.3.x und läuft unter Mac OS 9 bis 9.2.2. System 9 ist bei AppleShare IP 6.3 bereits mit dabei. Falls du auf Windows-Rechner als Client verzichten kannst, dann würde dir AppleShare IP 5 genügen. Dies läuft übrigens dann auch unter Mac OS 8.
 
...oder ein ppc-linux rauf da, da kannst du mit nfs, samba und netatalk auch alles bedienen. Das ganze auch noch kostenlos und flexibler, wenn du mit Linux vertraut sein solltest.
 
Huch?
Hat er erwähnt, daß er was anderes als Macs anschließen will? Davon bin ich nicht ausgegangen. Vielleicht solltest du das Posting noch etwas konkretisieren, pommesgt.



ed
 
ednong schrieb:
Huch?
Hat er erwähnt, daß er was anderes als Macs anschließen will?
ed
Das nicht, aber OS9 ist dann doch die denkbar unflexibelste Lösung wenn man nicht nur OS9 bedienen will, oder? Deshalb der Vorschlag.
Ich kann definitiv bestätigen, dass netastat wunderbar funzt. Ich musste mal einem OS9 Fileserverzugriff verschaffen und hab dann kurzerhand netastat (Appletalk für *nix) auf mein Debian-Serverchen installiert und das war subjektiv auch durchaus performant.
 
Meinst du vielleicht A/UX?

While unrelated to Mac OS X, Apple came out with their version of UNIX, called A/UX, in 1988. A/UX was a POSIX compliant system based on AT&T UNIX System V (various releases) and BSD4.2/4.3, with a wide spectrum of features (STREAMS, TCP/IP, FFS, job control, NFS with YP, SCCS, printing, X Window System, compatibility with SYSV and BSD in addition to POSIX, and so on). More importantly, A/UX combined various features of the Macintosh with Unix - A/UX 3.x was a combination of the above mentioned Unix features with System 7 for the Macintosh, with the Finder and other Mac applications running under A/UX. The last version of A/UX, 3.1.1, was released in 1995. A/UX was regarded as the holy grail of Unices by some people.
 
Und wo kriegt man A/UX? :(
 
Danke, aber es ging mir eher um die Möglichkeit, eine Kreuzung aus Unix und MacOS-Classic-Oberfläche zu haben, als ein MacOS mit Serverfähigkeiten ;)
 
Es ist immer wieder lustig wenn man hier die Antworten liest. Ausgenommen natürlich das Posting von Godzilla und Difool.

Apple Share IP Server kurz ASIP, letzte Version ist wie schon erwähnt die 6.3 Es ist ein modifiziertes Mac OS 9 welches sehr flexibel verschiedee Dienste anbieten kann u.a. TCP/IP, Apple Talk, Netbios (ja auch das Windows Filesystem), FTP Server, Http Server, Mailserver, Fileserver, Printserver, DNS, DHCP und mehr. Der Server lässt lässt sich genial einfach über ein Webinterface administrieren. Muss man mal gesehen haben.

Gruß Olaf

P.S. In Difools Link sind die ASIP Updates. Wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, so kann man den ASIP 5.xx nach 6.3 Problemlos updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten