System 7.5 im Netz mit OS X

TADS

TADS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hö!

Hab ein echt wichtiges Problem: In unserer Firma haben wir in letzter Zeit begonnen, die neueren Macs endlich auf OS X umzurüsten, als nächstes wäre jetzt auch der Server dran gewesen. Das Problem ist bloß:

Ein paar der wirklich alten Computer (Performa 5200,...) laufen auf 7.5 bzw. 7.6.1. Von den OS X Computern aus kann man im Netzwerk problemlos auf die Zugreifen, bloß wenn ich es andersrum versuche kommt direkt nach eingabe des Passworts (in der Auswahl) "Verbindung vom Server unerwartet unterbrochen" (oder so ähnlich).

Auf dem 7.6.1-Mac läuft sogar Internet Problemlos über den Router, also kann es nicht an den IPs oder so liegen. Hat da jemand nen Tip? Wäre echt wichtig, ich soll das nämlich noch dieses Wochenende fertig kriegen... Ohne die alten Macs auf 8 umzurüsten, da gerade der Performa 5200 sich weigert unter 8 zu booten!
 
der Performa 5200 würde sogar mit 9.1 starten, also auf jeden Fall auch mit 8.x. Hast du eine original 8.x CD, oder eine Beipack-CD von einem anderen Mac? Beipack-CDs funktionieren nur auf den Modellen, denen die CD beiliegt.
Mit einer Original 8.x CD kannst du auf jeden Fall ein 8er System auf dem 5200 installieren.
Wie das mit den 7er Systemen und OS X ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss
 
Hast Du im Netzwerk-Kontrollfeld der Mac OS X-Rechner auf der Seite AppleTalk die Option AppleTalk aktivieren angekreuzt?
Mac OS X benutzt nämlich AppleTalk over IP. Mac OS 7.5 hat aber keinen Client/Server für AppleTalk over IP, Mac OS 7.5 kann nur reines AppleTalk. Unter Mac OS X kann auch reines AppleTalk benutzt werden, wenn dort im Kontrollfeld Netzwerk AppleTalk aktiviert wird (AppleTalk over IP wird aber weiterhin bevorzugt, es ist auch deutlich schenller). Ist das nicht aktiviert, wird nur AppleTalk over IP verwendet. Dann kann man Rechner und Drucker, die AppleTalk verwenden zwar sehen, aber keine Verbindung aufbauen.
 
Danke für die Tips! Hab jetzt dann tatsächlich 9 auf dem Performa installiert. Allerdings auf einem anderen. Der, auf dem ich's eigentlich installieren wollt, hat bei allen Systemen über 7.5.3 behauptet, er hätte einen Hardware-Fehler... Naja, hab's dann jetzt also noch hinbekommen...
 
Zurück
Oben Unten