System 1 zu 1 wieder herstellen

PeterLustig

PeterLustig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
3
Morgen zusammen,

ich möchte mir eine größere Platte in mein MacBookPro einbauen lassen. Folgendes Problem:
Da ich mein jetziges System gerne behalten möchte brauche ich eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit das System auf der neuen Platte 1:1 wieder herzustellen? Alle Einstellungen, Programme, Daten .....
Wenn es geht bräuchte ich eine verhältnismässig Idiotensichere beschreibung wie das geht, bin neu auf'm Mac.
Ich habe noch eine externe USB Platte zur Verfügung auf der noch ca 60 Gb frei sind.

Danke,
Casi
 
Alte HD in ein FireWire Gehäuse einbauen beider Rechner verbinden nachdem Das System auf der neuen HD ist den Migrations-Assistent starten und alles importieren.
 
Dafür muss ich aber erst ein neues system installieren oder kann ich den import schon während der installation machen.
 
Ja ohne neues System kann man ja das Programm Migrations-Assistent nicht Starten du Kopierest damit aber den ganzen Benutzer
 
image

marco312 schrieb:
Ja ohne neues System kann man ja das Programm Migrations-Assistent nicht Starten du Kopierest damit aber den ganzen Benutzer

Ich denke PeterLustig will am liebsten ein Image der Systempartition machen und dieses auf die neue Platte zurückspielen.

Weiss jemand wie das geht?
Würde mich auch brennend interessieren ;)

(mache sowas regelmäßig mit meinem Windows Rechner, aber...)

doak
(ein NOCH nicht MacBook Besitzer)
 
Carbon Copy Cloner ist dein Retter, habe ich schon des öfteren so gemacht :) erstellt eine Bootable Version deines ganzen Systems.. Du kannst auch z.B. dein gesamtes System als "Image" Datei auf der externen HDD speichern, und dann in CCC entweder mounten, oder von der Imae Datei das System auf die interne HDD wieder zurückklonen.. suche mal hier im Forum nach "CCC" oder "Carbon Copy Cloner" und dann lade es Dir z.B. bei versiontracker.com
 
Kollar schrieb:
Carbon Copy Cloner ist dein Retter, habe ich schon des öfteren so gemacht :) erstellt eine Bootable Version deines ganzen Systems.. Du kannst auch z.B. dein gesamtes System als "Image" Datei auf der externen HDD speichern, und dann in CCC entweder mounten, oder von der Imae Datei das System auf die interne HDD wieder zurückklonen.. suche mal hier im Forum nach "CCC" oder "Carbon Copy Cloner" und dann lade es Dir z.B. bei versiontracker.com

CCC liegt glaube ich noch nicht als UB vor.

Du kannst aber mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von deiner Festplatte auf einer externen Firewire Festplatte erstellen.
Deinen Rechner fährst du dann von CD hoch und offnest das Festplattendienstprogramm dort wählst Du die Option wiederherstellen.

Alex
 
CCC ist noch nicht UB, läuft aber trotzdem ganz gut.
Für seine Zwecke sollte es vollkommen ausreichen. :)
 
Ich hab das neulich mit SuperDuper gemacht. CCC hat bei mir mit einem Fehler abgebrochen.

Ich habs folgendermaßen gemacht:

- Neue (leere) Platte eingebaut
- Alte Systemplatte extern angeschlossen
- Von der Externen gestartet, alles mit Superduper auf die neue interne geklont.
- Neu gestartet (diesmal von der neuen) ->> fertig

Geht aber natürlich auch andersrum, d.h. erst alles auf die externe klonen und dann die externe zur internen machen. Die Reihenfolge ist egal.

Nicht schwer das Ganze und funktioniert einwandfrei.

Gruß Jushi
 
jushi schrieb:
Ich hab das neulich mit SuperDuper gemacht. CCC hat bei mir mit einem Fehler abgebrochen.

Ich habs folgendermaßen gemacht:

- Neue (leere) Platte eingebaut
- Alte Systemplatte extern angeschlossen
- Von der Externen gestartet, alles mit Superduper auf die neue interne geklont.
- Neu gestartet (diesmal von der neuen) ->> fertig

Geht aber natürlich auch andersrum, d.h. erst alles auf die externe klonen und dann die externe zur internen machen. Die Reihenfolge ist egal.

Nicht schwer das Ganze und funktioniert einwandfrei.

Gruß Jushi

Das ist der richtige Weg, ich habe das auch schon ein paarmal so gemacht. Bevor das aber einige hier nachmachen, nochmal der Hinweis, dass dieser Weg (mit einer externen USB(!)-Platte) nur auf den neuen Intel-Macs funktioniert. Die PPS-Macs können nicht von einer USB-Platte booten.
 
An alle von euch Danke für die Antworten!
Werde mir beide Programme anschaun. Das mit dem booten von externer USB Platte gefällt mir sehr gut ;)

OT:
Das mit den UB muss ich mir noch anschaun. Was heißt "es gibt kein UB, aber es läuft aureichend"? Heißt das man kann "PPC"-Programme emuliert laufen lassen?

doak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten