Synthesizer bis 500€

@ramazz0tti

die beiden Synthies von Clavia, also der Modular & der NordLead sind 2 unterschiedliche Konzepte.

Der Modular ist, wie es der Name schon sagt, ein Modular-System, bei dem es fast keine Grenzen
bezüglich "soundschrauben" & "basteln" gibt. (btw. funzt er bestens unter Intel-Macs !).
Der NordLead ist ein rein subraktiver Synthie (außer der NordLead-3, der hat auch noch FM-Synthese),
"fest verdrahtet" und funktioniert u.a. nach dem Vorbild Sequential Prophet5 (und klingt auch leicht so).
Wer schnell & unkompliziert mit einem Synthie klarkommen möchte, der greife zum NordLead.
Genug Potential hat diese Maschine allemal.
Wem die "festen Strukturen" eines subraktiven Synthies zu starr sind & sich tagelang mit "Sounds basteln"
beschäftigen kann, für den ist der Modular eine feine Maschine.

Ich hatte selbst schon NordLead-1, NordLead-2, NordLead-3 & Nord Modular.
Über einen Synthie aus dem Hause Clavia gibt es nix zu meckern, feinen Sound haben sie alle.
Ein JP-8000 bietet in gewissen Bereichen etwas mehr, ebenso der Virus.
Jedoch hat ein NordLead einen ganz gewissen Charme, den man sich kaum entziehen kann, sobald
man selbst mal einen besessen hat.
Ein NordLead ist fein, edel im Sound & puristisch, wie eben die Analog-Vorbilder.
Der NordLead war auch der erste "Virtuell Analoge" Synthie auf dem Markt (1995), der Rest sind
"billige Kopien" ;) (nicht ganz so ernst nehmen ;) ).

Ich persönlich ziehe einen NordLead dem JP-8000 oder dem Virus (außer dem TI) grundsätzlich vor,
aufgrund des Sounds, Bedienkonzepts, Purismus & des besonderen Charme´s ;)
 
yeahfat schrieb:
was haltet ihr eigentlich vom Korg Legacy
hier nochmal der link http://www.korg.de/legacy-collection-produktinfo.html

ansich viel.

ich hab das Teil damals um 200 Eier geholt, und bin ziemlich zufrieden. Ich habe meine Wavestation, und auch den geliebten PolySix. Die Emulationen sind richtig gut. Das hab ich gewünscht, das hab ich auch bekommen.

Wenn du es aber auf den Controller abgesehen hast, lass es lieber. Der sieht besser aus als er ist. ;)
 
yeahfat schrieb:
was haltet ihr eigentlich vom Korg Legacy
Ganz nett & auch brauchbar.
Allerdings wird Deinem macmini da flott die Puste ausgehen, bei intensivem Einsatz.
Und der Hardware-Controller der Legacy ist mehr Witz als Ernst. Das Keyboard ist so Mini, daß an ein
ernsthaftes Spielen darauf nicht zu denken ist.

Als Erst-Synthie solltest schon einen nehmen mit "FullSize"-Tastatur. Direkt vor einem "echten" Synthesizer
zu sitzen, an dessen Knöppe zu drehen & gleichzeitig auf der Tastatur zu spielen macht mehr Laune, als
das Editieren mit der Maus & die Bedienung mittels dieser Mini-Ausgabe eines MS-20 ;)
Ebenso stellt sich ein schnelleres & besseres Verständnis über einen Synthesizer darauf ein.

Wie ich schon sagte, mit dem NordLead-2 wirst Du mehr & lange Freude haben.
 
ZoopCube schrieb:
MicroKorg = reiner Synthie ohne USB
Alesis Micron = reiner Synthie ohne USB

hätte jetzt nochmal ne frage zum micron.
bei den daten stand er hätte nen vocoder , heisst das ich kann an ihn nen mic. anschliessen wie beim microkorg und dann den vocoder nutzen oder wie.

da bei dem korg alles so kommerziell ist meine damit mit dem vocoder und so und bei micron alles etwa so bei seite gelegt wird (wenn er den einen vocoder in dem sinne wie der korg hat) wenn ihr versteht was ich meine ^
 
yeahfat schrieb:
hätte jetzt nochmal ne frage zum micron.
bei den daten stand er hätte nen vocoder , heisst das ich kann an ihn nen mic. anschliessen wie beim microkorg und dann den vocoder nutzen oder wie.
http://www.alesis.de/support/faq_micron.html
(ganz runter scrollen)


yeahfat schrieb:
da bei dem korg alles so kommerziell ist meine damit mit dem vocoder und so und bei micron alles etwa so bei seite gelegt wird (wenn er den einen vocoder in dem sinne wie der korg hat) wenn ihr versteht was ich meine ^

verstehe ich nicht...
 
damit meine ich ....jetzt, das beim microkorg die vocoder funktion an die große glocke gehängt wird und jeder der sich den korg anschaut sofort weiss der synthe hat nen vocoder :cool:

ok aber problem ist gelösst mic kann man anschliessen und wie ein roboter sprechen

aber zu welchen würdet ihr lieber raten

microkorg VS. micron

Vor&Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das hat nix mit 'an die große glocke hängen' zu tun, sondern eher, dass sich ein unbedarfter mensch wundern könnte, was da aus dem kasten für ein schwanenhals-mikro rausguckt und was man damit machen kann.

also eher vorwegnahme einer offensichtlichen frage.

ich für meinen teil bin eher ein mikron-typ - begründen kann ich das allerdings nicht
 
ich fand in dem mom nicht das passende wort, deswegen drücke ich mich oft komisch und unverständlich aus..sorry ^^

ich will mit einem synthe, elektronische musik machen und weiss auch nicht ob da 4 stimmen reichen...bin ja auch einsteiger, habe noch nie einen echten synthe bedient bis auf die Visuellen.

Ok bei Thomann gibt es ja den 30d CashBack aber der bringt mir ja auch nicht viel weil ich ja keine richtigen vorerfahrung mit synthes habe....
 
@yeahfat

wie Du eingangs erwähnt hast, hast Du null Ahnung von Synthesizer.
Um dahinter zu kommen, wie ein Synthesizer aufgebaut ist, wie sich die einzelnen Klangbausteine
und Klangformungselemente zusammen setzen, bedarf es meiner Meinung nach schon einen Synthie,
der einem das auch optisch (in Form von Tastern & Reglern) offen darlegt.

Mit dem Micron hast sicherlich nen guten Synthie, ebenso ist der MicroKorg auch ziemlich nett.
Beides haben aber eines gemeinsam: Presetschleuder ! Denn das Editieren der Sounds und das
Erlernen des Soundschraubens wird bei beiden Synthies Dir als "Einsteiger" ganz sicher mehr
Frust als Lust geben.

Wie ich es schonmal erwähnte, wenn Du wirklich ernsthaft einen Synthesizer und dessen Soundarchitektur
(in diesem Fall "subraktive Synthese") erlernen & sehr schnell Erfolgserlebnisse haben möchtest,
dann kommst Du an einem Clavia NordLead oder dem Alesis ION absolut nicht vorbei.

Wenn die "Basics" stimmen & Du dann Einiges an Wissen daraus gezogen hast, dann wirst Du auch extrem
schnell mit Software-Synths "easy" schrauben können oder mit Synths, die extrem komplex sind.
 
Zurück
Oben Unten