Synth-Sounds der 80er für GarageBand?

experiment466

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Song im Stil der 80er machen ud bräuchte dafür
ein paar Synth-Sounds.

Ich habe schon geschaut, es gibt von AMG einen "SynthPack", der diese
Sounds angeblich hat. Kennt den jemand?

Oder hat jemand noch andere Tipps (sf2-Files?)?

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Song im Stil der 80er machen ud bräuchte dafür
ein paar Synth-Sounds.

Ich habe schon geschaut, es gibt von AMG einen "SynthPack", der diese
Sounds angeblich hat. Kennt den jemand?

Oder hat jemand noch andere Tipps (sf2-Files?)?

Danke!

die mitgelieferte soundbank liefert doch schon eine ganze menge, gerade fuer den 80's sound. noch nicht bemerkt :)?

ansonsten empfehle ich dir, dich mal hier nach vielen kostenlosen soundfonts umzusehen. wie man die in garageband nutzen kann, erfaehrst du z. b. hier -> ...

ein tipp: fuer den typischen 80's sound wurden inflationaer oft die sounds dreier synths benutzt: korg m1, roland d-50 und yamaha dx-7. vielleicht kommst du so schneller weiter, vor allem bei der suche nach samples dieser geraete.

und wenn du selbst schrauben moechtest:

automat -> ...

crystal -> ...

nur zwei beispiele.

hier -> ... kannst du noch weitere synths (auch kostenlos...) aufspueren.

viel spass und schoenes wochenende ;) ...
 
Was ist denn für dich typisch 80er?
 
ein tipp: fuer den typischen 80's sound wurden inflationaer oft die sounds dreier synths benutzt: korg m1, roland d-50 und yamaha dx-7. vielleicht kommst du so schneller weiter, vor allem bei der suche nach samples dieser geraete.

Den prophet VS von sequential circus hast du vergessen, für das teil kriegst du heute teilweise mehr als es anfang der 80iger gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da läßt sich so einiges anstellen in Garageband.
Besonders Analog Basic, Digital Mono... hier und da mal
einen Bitcrusher und/oder Overdrive drüber.
Vielleicht gibst du spezielle Sounds in speziellen Songs an.
Ist bestimmt interessant zu sehen, ob man das hinbekommt.
Ich komme allerdings mit den Grundsounds und den
JamPack Erweiterungen etwas durcheinander.
Im JamPack Remix Tools ist bestimmt auch was dabei.
 
Ehrlich gesagt, nein ... welche Sounds sind denn da "typisch 80er"?

wie willst du songs mit sounds im stile der 80's machen, wenn du gar nicht weisst, wie diese sounds klingen? ;)

und: soll ich dir die beispiele jetzt zusammenstellen?

du musst dich schon ein wenig mit der materie beschaeftigen, "instant rumba" wird schwerlich moeglich sein ...
 
Den prophet VS von sequential circus hast du vergessen, für das teil kriegst du heute teilweise mehr als es anfang der 80iger gekostet hat.

yep, natuerlich. superstar dieter bohlen kann dir in falsett ein lied davon singen :D ...
 
yep, natuerlich. superstar dieter bohlen kann dir in falsett ein lied davon singen :D ...

wer vergewaltigt wird verliert dadurch seine ehre nicht ;) (der arme vs bei bohlen)
ich find immer noch, dass sich aus einem vs die geilsten sythie sound entlocken lassen :)
 
wer vergewaltigt wird verliert dadurch seine ehre nicht ;) (der arme vs bei bohlen)
ich find immer noch, dass sich aus einem vs die geilsten sythie sound entlocken lassen :)

ja, bei aller affinitaet zu virtuellen instrumenten kann ich mich der gelegentlichen faszination der originale nicht entziehen.

ich habe hier derzeit einen roland d-50 stehen, ein preiswertes vergnuegen, wenn man das mit so manchem plug-in vergleicht. das teil hat eine "phatness" und eine tiefe, da bekommt man gaensehaut ...
 
Gibt es eigentlich eine fachmännische Beschreibung des Sounds, den der SID-Chip des C64 produziert hat? Man hört das ja immer noch/wieder in Elektromusik.
 
wie willst du songs mit sounds im stile der 80's machen, wenn du gar nicht weisst, wie diese sounds klingen? ;)
.

Moment - ich meinte, ich weiß nicht, welche Sounds "von Hause aus" mit GarageBand kommen, die nach 80er klingen :)
 
ein tipp: fuer den typischen 80's sound wurden inflationaer oft die sounds dreier synths benutzt: korg m1, roland d-50 und yamaha dx-7. vielleicht kommst du so schneller weiter, vor allem bei der suche nach samples dieser geraete.

Nicht zu vergessen : Emulator II und III, Oberheim Matrix ... , Roland Jupiter und Juno 6. Die es sich leisten konnten, arbeiteten mit Fairlight (und/oder) Synclavier.

Sounds dieser Art findest Du auf vielen alten Akai-Sampling-CDs, die man günstig im ebay bekommt. Hab mir vieles davon in Reason reingezogen (auch Logic). :D

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten