Syntax für "Mit Server verbinden" / Versteckte Freigabe connecten

Authorist

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo,

unser Windows-Server beherbergt diverse versteckte Freigaben, die es zu verbinden gilt. Prinzipiell geht das ja mit dem Finder über Apfel-K. Die Syntax ist dabei etwa:

cifs://WORKGROUPNAME;USERNAME@SERVERNAME/VERZEICHNIS

Soweit so gut. Nur, wie kriege ich an der Stelle hin, dass ich mich neu identifizieren kann? Beim connecten über den Finder wähle ich beim Auswählen der Ressource "Erneut identifizieren" und gut. Der Haken ist natürlich, dass dort die versteckte Resource unsichtbar ist, so dass ich auf Apfel-K angewiesen bin. Also wie geht die Neuidentifikation hier? Bzw. wo ist in der Syntax der Platz für das Passwort?

Noch eine Frage am Rande: Beim Neuidentifizieren fällt auf, dass ein anderer Benutzername vorgegeben ist, als der den ich brauche, der wohl auch standardmäßig beim Zugriff auf das Netz verwendet wird. Wie lässt sich dieser Standard-Anmeldename ändern?

An der Stelle auch mal eine heftige Kritik an Apple: Meine Original-Apple-Tastatur verfügt über eine Hilfe-Taste, die hier locker der Syntaxfrage Abhilfe schaffen könnte, aber es gibt nicht einmal eine Reaktion beim Drücken der Taste im "Mit Server verbinden"-Dialog.

Danke im Voraus fürs Helfen
A.
 
versuch mal ob das geht:
Code:
cifs://WORKGROUPNAME;USERNAME:PASSWORD@SERVERNAME/VERZEICHNIS
 
Das hatte ich schon, entspricht der Windows-Syntax in Teilen aber geht nicht. Bitte nicht raten. Es muss ja eine einfache und richtige Antwort geben und irgendwer schlaues wird sie wissen und mir hoffentlich mitteilen.

A.
 
Authorist schrieb:
Und wo packe ich das Passwort hin?
[noparse]smb://benutzername:passwort@ip/name_der_freigabe
smb://benutzername:passwort@netzwerk_name/name_der_freigabe
[/noparse]
:)
 
Krass! Geht. Super. Danke!!!!! :D
 
Gerne. :)

Und "name_der_freigabe"-Ordner als Alias anlegen ist praktisch.
 
Und ne Frage am Rande:

Müsste die gleiche Syntax nicht auch in Windows funktionieren, wenn man statt smb:// file:// verwendet? Tut sie nämlich nicht. Und smb:// geht auch nicht. Ne Idee?

A.
 
Authorist schrieb:
Müsste die gleiche Syntax nicht auch in Windows funktionieren, wenn man statt smb:// file:// verwendet? Tut sie nämlich nicht. Und smb:// geht auch nicht. Ne Idee?
Bei Windows braucht man glaub ich nur: \\IP\Freigabe

MfG, juniorclub.
 
Klar, prinzipiell ja. Aber Windows verwaltet Kennwörter genau wie Mac schlüssel. Das heisst, es kann vorkommen, dass man trotz richtiger lokaler Anmeldung keinen Zugang zu einer freigegebenen Ressource auf dem Server hat, weil Windows schlicht den falschen Schlüssel überträgt. In so einem Fall ist eine Neuidentifikation notwendig. Die Frage ist, wie geht sie per URL?

file://servername/freigabe/ordner ... geht.
file://username: password@servername/freigabe/ordner ... geht nicht.

Blöd.

A.
 
Zurück
Oben Unten