SynologyNAS verbindet sich nicht mit dem Finder

MacSurfer99

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hi

Leider brachte die SuFu und google keine Lösung. Deshalb hoffe ich hier auf einen Netzwerkprofi, der möglicherweise eine Lösungsidee hat.

Ich kann mein NAS (ds216j) über den Browser ansprechen. Das NAS erscheint auch im Finder.
Versuche ich aber eine Verbindung herzustellen erhalte ich die Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen. :noplan:
Klicke ich auf Verbindet als ... erscheint:
"Beim Verbinden mit dem Server "nasds216j" ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es erneut."

Wähle ich den Weg - Gehe zu - Mit Server verbinden und gebe dort die IP-Adresse an, die ich via Synology-Weboberfläche angezeigt bekomme, kommt die Fehlermeldung:
Beim Verbinden mit dem Server (IP-Adresse) ist ein Fehler aufgetreten .... wie oben.

Das Netzlaufwerk und der Mac (MacOS 10.14.1) sind via LAN an einer Fritz!Box angeschlossen.

Das Ganze funktionierte bei meinem alten cMP ohne Fehler. Bei der Installation des iMac habe ich Daten/Einstellungen des alten Rechners übernommen.

Hat jemand eine Vorschlag, was ich falsch mache? :confused:

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,
eventuell ein Protokoll-Fehler?
Probier mal über den Weg - Gehe zu - Mit Server verbinden verschiedene Protokolle.
afp://ip
smb://ip
nfs://ip
 
... hab ich alles bereits gestern ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Wenn ich nur die IP eintrage, ergänzt das System smb.
 
Irgendwelche Firewalls? Welches Protokoll ist überhaupt aktiv auf dem NAS?
 
Hast du mal die Einstellungen auf dem NAS überprüft?
Ist dort SMB bzw./und AFP aktiviert? Passt das SMB Protokoll?
Geht es aktuell von einem anderen Rechner?
Mal ein Reboot des NAS gemacht (hatte ich auch mal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSurfer99 und dg2rbf
Zugriff via Explorer funktioniert einwandfrei. Ich kann auch Dateien per Drag&Drop auf das NAS kopieren.
Im Finder sehe ich nur das NAS. Kein Zugriff auf das Laufwerk.
Weiterhin dann nur die Fehlermeldungen (siehe oben).
Neustart (Mac + NAS) habe ich natürlich auch schon probiert.
 
Wie greift denn der Explorer (Windows?) darauf zu?
Wenn der es kann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum der Finder es nicht können sollte.

Nochmal: wie ist das NAS konfiguriert? Am besten mal einen Screenshot von den Einstellungen in „DateiDienste“ machen.
 
Hast du mal die Einstellungen auf dem NAS überprüft?
Ist dort SMB bzw./und AFP aktiviert?
Das war es!! :freu:
Bei dem letzten Update wurde wohl die SMB-Dienste irgendwie deaktiviert!
Habs jetzt aktiviert und schon funzt es .... KLASSE!

Vielen Dank für die Hilfe! :clap: :upten: :drink:

PS: AFP ist nicht aktiviert. Muss ich das noch tun?
 
Hi,
habe in meiner Synology auch beides Aktiviert, macht keine Probleme.

Gruß Franz
 
Nein, musst du nicht — so lange du afp nicht nutzen willst.
Früher brauchte man das für Bonjour und Timemachine. Heute geht das auch über smb.
 
Zurück
Oben Unten