Synology Unterordner für TM-Backup auswählen ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits. wie kann ich denn für ein timemachine backup einen unterordner auf einem synology nas auswählen? die in der ersten reihe sind anwählbar, aber nicht die zweite. ich kann auch ganz normal über den finder auf alle ordner zugreifen.
danke für eure hilfe
vg louis
 
Wozu Unterordner? Erstelle auf der Synology eine entsprechende Freigabe, am besten mit extra User für TM, dem du dann auch noch eine Quota (Größenbegrenzung) einrichten kannst.
Ohne dies würde TM nach und nach das komplette NAS vollschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, louisbergmann und dg2rbf
Hi,
das ist überflüssig, TM legt automatisch ein Sparsebundle auf der Syno an.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
danke für eure Antworten. ich wollte das einfach in einen ordner "backup" sichern, in dem aber auch andere macs und pcs gesichert werden ... daher. vg louis
 
also würde es denn genügen wenn ich einfach einen ordner auswähle und er macht dann ja eine eindeutige bezeichnung dazu oder? frage mich nur warum man die unterordner nicht anwählen kann ...
 
danke dir, schau ich mir nochmal genau an. trotzdem im vergleich zu windoof schon eine schräge eigenheit oder nicht? vg louis
 
aber ich verstehe, dass ist wohl wegen dem "vollschreiben" so ...
 
Windows hat doch überhaupt keine TimeMachine oder Sparsebundles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und louisbergmann
echt nicht?? :)
 
Nein, sowas gibts bei Windows aller Art nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Mehrere Macs zu sichern ist ohne weiteres Zutun auf einer Diskstation möglich.

Ich habe dazu einfach zwei Volumes angelegt.
Bild 1.jpg


Volume 2 habe ich dann auf Volume 2 gepackt.
Dort werden 5 Macs gesichert, jeder hat sein eigenes "Paket".
Bild 2.jpg


Wenn Du nun auch noch PCs dort sichern möchtest, dann kannst Du auf der Diskstation eine weitere Freigabe erzeugen, z.B. PC-Sicherung, und die dann auch auf Volume 2 legen.
Und diese Freigabe kannst Du dann für Deinen PCs nutzen. Hier wäre es dann in der Tat ggf. hilfreich, manuell in der Freigabe für jeden zu sichernden PC ein eigenes Unterverzeichnis anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Du musst keinen Unterordner wählen können, der Mac legt sich selbst einen Ordner an (sparsebundle genannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
danke für eure hilfe. vg louis
 
sorry, ich wollte nochmal fragen, genügt es auch einfach den Backup-Ordner anzulegen oder brauche ich Benutzer (sind schon welche vorhanden). Also konkret, genügt es nicht einfach einen Ordner mit Quota zu haben und diesen dann als TM-Ordner auszuwählen und dort mehrere TM-Backups von verschiedenen Macs zu sichern? Danke euch. vg louis
 
Ja, das reicht (ich denke, mit Ordner meinst du Netzwerk-Share). Du mountest einfach am Mac einen Netzwerk-Share und wählst den als Ziel in Timemachine aus. Der gleiche Share kann von mehreren Macs verwendet werden, die legen die Backups separat am gleichen Share ab (da wird also nichts überschrieben oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
danke dir! vg louis
 
Der gleiche Share kann von mehreren Macs verwendet werden, die legen die Backups separat am gleichen Share ab (da wird also nichts überschrieben oder so).
Es empfiehlt sich aber für jeden Mac einen eigenen TM-User mit Quota anzulegen um die maximal nutzbare Backup-Kapazität pro Mac festlegen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
Also ich sichere meine Macs nun seit 7 Jahren auf Synology DiskStations.
Die Notwendigkeit maximale Kapazitäten zu begrenzen war bei immer mindestens 4, meist jedoch 5 Rechnern, noch nie notwendig.
Derzeit ist ein 8GB Volume eingerichtet und 5 Rechner nutzen davon 37%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Es empfiehlt sich aber für jeden Mac einen eigenen TM-User mit Quota anzulegen um die maximal nutzbare Backup-Kapazität pro Mac festlegen zu können.

danke dir, also dann sag ich nicht dem ordner, wie gross er werden darf sondern über den nutzer? vg louis
 
Zurück
Oben Unten