Synology NAS, Yamaha AV Receiver, iTunes klappt das?

D

docmt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe schon viel gesucht und viel gefunden. Leider noch nicht alles.

Ich möchte mir ein Synolgy NAS (213j oder 214se) sowie einen Yamaha RX-S600 AV Receiver kaufen.

Auf dem NAS möchte ich die iTunes-Bibliothek und zentrale Daten (Bilder, Dokumente, Videos etc.) ablegen, damit ich über das Netzwerk hierauf zugreifen kann, also mit iMac, MacBook, Sony-Fernseher und dem Yamaha Receiver.

Die Synology und der Yamaha Receiver können ja per Airplay kommunizieren. Ist es möglich, daß ich ohne laufende Macs vom NAS Mp3s aus der iTunes Bibliothek über den Yamaha abspielen kann? Über Airplay bzw. DLNA?

Auch möchte ich die Titelauswahl nicht per WLAN mit dem iPhone sondern per Fernbedienung des Receivers machen. Geht das? D.h. mit der Fernbedienung des Receivers starte ich die Musik, die auf dem NAS gespeichert ist. Übertragung erfolgt dann über Airplay oder DLNA.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

Danke im voraus.
docmt
 
wenn der Yamaha Receiver DLNA kann, dann ist das möglich direkt die Titel abzuspielen, da dann ja nur Server (Synology) und Client (Yamaha) kommunizieren. Wie man das bedient, steht vermutlich in der Anleitung des Receivers.
 
DLNA ist das richtige Stichwort für dich. Die Synology hat einen eigenen DLNA-Medienserver, der mit deiner iTunes-Library erstmal nichts zu tun hat.
Natürlich kann er auf deine Medien zugreifen, die auf dem NAS liegen... aber die Wiedergabelisten aus deiner iTunes-Library zu nutzen wird wahrscheinlich nichts werden.
 
Vielen Dank für die ersten Infos.

Also kann ich per Fernbedienung des Receivers aus der iTunes Mediathek wählen und mir Mp3 raussuchen.

Wenn ich mehr Komfort möchte: Mac anschalten bzw. Fernseher für die Steuerung des Receivers?

Mir geht es erstmal darum alles möglichst einfach zu nutzen, quasi so wie früher den CD-Spieler. Titel per Fernbedienung auswählen, abspielen. Prima, dann klappt das so wie ich es mir vorstelle. Ich war immer der Annahme, dies geht nur über die Steuerung per APP auf einem Smartphone.

Wiedergabelisten kann man beim Synology, so habe ich es zumndest verstanden, auf dem NAS ablegen und dann abspielen, zumindest wenn er als iTunes-Server läuft
 
Es ist ein komplexes Thema ... DLNA, Airplay, iTunes-Library, iTunes-Server alles Sachen die unabhängig voneinander sind, sich aber auch inhaltlich überschneiden.
Vor allem die groß beworbenen iTunes-Server können kaum was ... mit dem DLNA des Receivers können sie nicht umgehen und von iOS-Geräten kannst du auch nicht drauf zugreifen.

Trotzdem sind die Möglichkeiten groß - vor allem Synology hat da in letzter Zeit viel getan. Ob aber alles so funktioniert wie du es dir vorstellt ... da wirst du um selber ausprobieren wohl nicht drumrum kommen.
 
Ja, das habe ich nach der Recherche im Internet auch gemerkt. Ich will es einfach aber die Tücken stecken im Detail. :)

Aber wenn ich Euch beide richtig verstehe: Mit DLNA kann ich MP3s aus iTunes direkt vom NAS auf dem Yamaha Receiver (kann Airplay und DLNA) abspielen?
 
Lass mal das Itunes aus dem Satz raus. Dann stimmt es. Du kannst .mp3-Dateien über DNLA vom NAS auf den Verstärker streamen.
Wie dieser dann allerdings mit der iTunes-Mediathek und Ordnerstruktur umgeht ist eine andere Frage.
 
@docmt:

Es ist ein komplexes Thema ... DLNA, Airplay, iTunes-Library, iTunes-Server alles Sachen die unabhängig voneinander sind, sich aber auch inhaltlich überschneiden.

Es sind unterschiedliche Herangehensweisen.
Airplay und DLNA sin konkurrierende Systeme. Der eine macht dieses besser, der andere jenes.

Vollen Komfort hast Du nur, wenn Du eine Linie konsequent durchziehst. XBMC versus iTunes.
 
Danke für die Antworten.

Also DLNA und Airplay probieren, wenn der Mac an ist.

Für mich war nur wichtig zu wissen, das ich die Musik, die auf dem NAS liegt, ohne Mac und ohne iPhone steuern kann. Ich möchte einfach ganz unkompliziert mit der Fernbedienung des Receivers MP3s auswählen und abspielen. D.h. "old school" Steuerung wie früher :)
 
Zurück
Oben Unten