macOS Catalina Synology NAS wird nicht in der Finder Seitenleiste angezeigt ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits

Über Netzwerk kann ich zwar problemlos auf das NAS zugreifen, aber nach einem Update auf Catalina von High Sierra kann ich das NAS jetzt nicht mehr in der Seitenleiste anzeigen, oder es wird nicht angezeigt. Was hab ich da falsch eingestellt?

Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
Finder Einstellungen / Seitenleiste / Orte / Dort das passende Häkchen setzen
 
danke dir Froyo, aber da wird nur "Netzwerk" angezeigt ...
 
Freunde dich damit an dass das nicht mehr geht. Seit Mojave ist das mehr als fehlerhaft.
Verbinde das NAS mit Finder -> Gehe zu, oder einem Programm wie Automounter.
Dann aktiviere als Ort in der Finderleiste deinen Mac. Auf diesen klickst du dann und siehst die Shares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
Freunde dich damit an dass das nicht mehr geht. Seit Mojave ist das mehr als fehlerhaft.
Verbinde das NAS mit Finder -> Gehe zu, oder einem Programm wie Automounter.
Dann aktiviere als Ort in der Finderleiste deinen Mac. Auf diesen klickst du dann und siehst die Shares.
hhhmmm, hast du da mehr Infos dazu, warum das nicht gehen soll? Wenn auf dem NAS oder File Server Bonjour aktiviert ist, dann klappt das meiner Erfahrung nach immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm, hast du da mehr Infos dazu, warum das nicht gehen soll? Wenn auf dem NAS oder File Server Bonjour aktiviert ist, dann klappt das meiner Erfahrung nach immer.
Sollte. Tut es aber nicht. Entweder es erscheint, dann kommt aber meist ein Fehler wenn man drauf drückt oder es erscheint überhaupt nicht. Leider sehr sehr instabil seit Mojave. Wurde hier auch schon ein paar mal behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
Sollte. Tut es aber nicht. Entweder es erscheint, dann kommt aber meist ein Fehler wenn man drauf drückt oder es erscheint überhaupt nicht. Leider sehr sehr instabil seit Mojave. Wurde hier auch schon ein paar mal behandelt.
Wenn es um die Sache mit "... das original wurde nicht gefunden" (oder so ähnlich) geht, dann liegt das an einer etwas unglücklichen Standardeinstellung von Samba. Ich habe das mal durch debuggen meines Samba-Servers raus gefunden. die Lösung ist dann, den Samba Server entsprechend stimmig u konfigurieren.

Hier habe ich das mal beschrieben: https://www.macuser.de/threads/seit-catalina-kein-finder-zugriff-auf-diskstation.833791/page-2#post-10427605

Seit ich Samba auf meinem Debian Server entsprechend konfiguriert habe, läuft das absolut stabil und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Vielen Dank für eure Antworten. Kläre das gleich mal ab mit den "Orten" und sag nochmal bescheid. vg louis
 
Zurück
Oben Unten