Synology NAS von außen ohne Quick Connect ?

Um auf die NAs zu kommen habe ich das auch eingegeben xxxx.xxxx.eu:4900
leider kommt keine Verbindung zustande.
Fehlermeldung im Browser

Was erwartest Du bei Port 4900?

Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
nimm deine lokale IP-Adresse der Synologie, mit dem entsprechenden Port, dann klappts auch mit nem Browser, wie kommst du auf den Port 4900 ?, habe den 5000er Port in Betrieb u keine Probleme.

Franz

Also wenn ich hier von aussen meine Lokale IP der NAs eingebe dann kann das doch nicht bringen
 
Hi,
ja, das ist falsch, in der FB muß kein Port freigeschaltet werden, und nimm den Port 5000, zur Verbindung über den Browser für die Synologie her, andere Ports machen Probleme.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und SteveHH
Hi SteveHH,
wenn die VPN-Verbindung steht, kannst du von Aussen, für die Zugriffe auf deine lokalen Devices, deine lokalen IP-Adressen Benutzen.

Gruß Franz
 
AVM gibt den mit der Fritzbox auch kostenlos dazu (myfritz.net) - allerdings bekommst einen kryptichen zufälligen Namen. Wenn man den fest in der Konfiguration hinterlegt und nicht von Hand eingeben muss, spielt das aber kaum eine Rolle.
Bei Synology kannst ihn dir aussuchen.
 
Hi,
Weil es über die Server von Synologie läuf, vermute ich mal.
Franz
Bei DynDNS + Portforwarding entscheide ich welche Ports offen und welche Services für die Außenwelt sichtbar sind. Bei QuickConnect entscheidet Synology.
 
ja, das ist falsch, in der FB muß kein Port freigeschaltet werden
Bei einer VPN basierten Lösung nicht. Aber das macht er doch nicht? Ohne VPN musst du weiterleiten.
und nimm den Port 5000, zur Verbindung über den Browser für die Synologie her, andere Ports machen Probleme.
Quatsch. Synology empfiehlt sogar ganz offiziell diese Defaultports zu ändern.
Mehr noch: der 5000er ist der HTTP Port. Das alleine ist ja grob fahrlässig, HTTP gehört vollständig abgeschalten. Zugänge sollten nur über HTTPS möglich sein.
 
Hi,
na sicher macht der Kolege VPN, via AVM Fritzbox, zuerst mal den ganzen Tread lesen, wäre sinnvoller.

Franz
 
na sicher macht der Kolege VPN, via AVM Fritzbox, zuerst mal den ganzen Tread lesen, wäre sinnvoller.

Nein, ich hatte ihm VPN nur als sicherste (und mit einer Fritzbox auch sehr einfach umzusetzenden) Lösung empfohlen - dass er das wirklich machen wollte oder schon gemacht hat - davon war nicht die Rede.
Bisher ging es nur um Portfreigaben, die bei ihm zwar für eine Kamera funktionieren, aber nicht fürs NAS.
 
Du bist ja ein Komiker @dg2rbf. Er hat in keinem einzelnen Post von sich auch nur das Wort VPN erwähnt. Er hat bisher jede Nennung von VPN im Prinzip ignoriert und nach einem Post wie
Also wenn ich hier von aussen meine Lokale IP der NAs eingebe dann kann das doch nicht bringen
dürfte das ja auch klar sein.

Aufgrund welcher Anhaltspunkte gehst du davon aus er nutze VPN?
Lösungen ohne VPN wurden hier ja sehr wohl genannt.
 
Schau mal bei iDomix auf Youtube vorbei. Wenn danach noch Fragen offen sind, dann weis ich auch nicht. Der Erklärt wirklich alles rund um Synology.


LG, Alfred
 
ja, @roederts fragen sind noch offen. die sollte er doch erst beantworten, bevor man ihn wieder zum YT-glotzen schickt.
Wenn er sich die Richtigen Filme aus der Playlist ansieht und es so nacharbeitet, gibt es keine offenen Fragen und auch keine Probleme mehr....
Ich gehe nach den Filmen auch über DynDns und 5001 auf meine NAS incl. kostenlosem Zertifikat.
LG, Alfred
 
man will halt vermeiden, dass er smb oder gar afp direkt freigibt.
 
Also mittels Browser DynDNS und Port 5001 kommt ich jetzt auf die NAS.
Aber Mittels DSPhotos auf der NAS und DS Photo App auf dem iphone klappt es nocht nicht.
Meldung ist : das SSL Zertifikat der NAs wäre nicht ok (veraltet ?)

Da stehte ich jetzt etwas uf dem Schlacug.

Die Videos bei YT kannte ich schon.
 
Hast du denn ein SSL Zertifikat installiert?
Kannst du ja direkt auf dem NAS von LetsEncrypt drauf machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Bei DynDNS + Portforwarding entscheide ich welche Ports offen und welche Services für die Außenwelt sichtbar sind. Bei QuickConnect entscheidet Synology.
Quickconnect ist auch nur ein Dyn DNS Dienst ohne Hokuspokus
 
Zurück
Oben Unten