Synology NAS von außen ohne Quick Connect ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

gibt es irgendwo eine gute Erklärung wie man via Internet auf seine NAS kommt ohne das man Quick Connect von Synology nutzt ?

Danke

Stephan
 
VPN ist prinzipiell erstmal das sicherste und ermöglicht Zugriff "auf alles" - und mit Fritzbox und ner richtigen IPv4 ist das ja schnell eingerichtet.
Auf was und mit welchen Geräten /Apps möchtest du den zugreifen - Dateien, Mail, Kontakte , Kalender, nur Medien etc ... weiss ja nicht wofür du die Synology alles nutzt.
Dann könnte man überlegen eine direkte Freigabe für diesen/diese Dienste zu machen - für Dateifreigabe ist das aber eher nicht zu empfehlen.
 
Du brauchst einen DynDNS-artigen Service. Die sind normal kostenpflichtig, aber Synology gibt dir auch ihren kostenfrei dazu.
Du kannst also via diesem Service auf deine externe Heim-IP kommen und musst dann halt Ports vom Router zur NAS weiterleiten. Fertig.
Ich hab das so für CalDAV und WebDAV im Einsatz. Kein QuickConnect von nöten.
 
Du brauchst einen DynDNS-artigen Service. Die sind normal kostenpflichtig, aber Synology gibt dir auch ihren kostenfrei dazu.
AVM gibt den mit der Fritzbox auch kostenlos dazu (myfritz.net) - allerdings bekommst einen kryptichen zufälligen Namen. Wenn man den fest in der Konfiguration hinterlegt und nicht von Hand eingeben muss, spielt das aber kaum eine Rolle.
 
Ich habe meine NAS und auch einen Port in der FB freigegeben.
DynDNS ist bei Selfhost
jedoch klappt der Zugang zur NAs nicht.
Muss ich in der NAS noch was anklicken ?
 
Sollte eigentlich funktionieren - auch wirklich alle Angaben in der Fritzbox korrekt?
Aber nochmal die Frage WAS du genau für WEN freigeben möchtest - VPN ist meist der deutlich sichere Weg!
 
Nur für mich das ich daten aus dem Urlaub (hier BIlder) auf meiner NAS zuhause speichern kann.
 
Was spricht dann gegen ein VPN? https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Wenn die Verbindung hergestellt ist, sprichst du das NAS ganz normal unter seiner lokalen IP-Adresse an.
Die normalen Dateifreigaben-Protokolle wie AFP und SMB kann man zwar übers Internet erreichbar machen, sollte man aber tunlichst sein lassen (Sicherheit!)
 
was für einen NAS hast Du? Für Synology gibt es DSphoto. Da kannst Du über die App die Bilder hochladen! Geht total easy:)
 
Unter anderem eine Ds113 also nix dramatisches.
 
Hi,
Nein, im NAS nichts verändern.
Franz
 
Hi,
Habe auch Dyndns bei Selfhost u in der Fritzbox 7390 VPN von AVM eingerichtet, habe keinen Port freigegeben, komme aber von Aussen auf die Ds116j.

Gruß Franz
 
Hi,
Schreibe grad mit nem iPad 3, und höre nebenbei via Bluetooth Musik von der DS 216j, alles via vpn.

Franz
 
Darf ich mal fragen, was gegen Quick Connect spricht?
 
Hi,
Weil es über die Server von Synologie läuf, vermute ich mal.
Franz
 
Nun ja, DynDNS-Dienste laufen auch über Dritt-Server.
 
Hi,
Genau so ist es..
 
Nimm DSPhoto. Darüber kann der externe Zugang recht einfach eingerichtet werden. Eine Portweiterleitung im Router benötigst Du trotzdem und damit auch Dyndns.
Wenn Du dem Benutzer die Photostation auf dem Synology erlaubt hast, klappt auch der externe Zugriff.
 
Vielleicht gebe ich ja auch was falsches ein.
Für meine Kameras gebe ich die DynDNS Adresse und den Port ein xxxx.xxxx.eu:5100
Dann erscheint sofort das Eingabe Portal der Kamera

Um auf die NAs zu kommen habe ich das auch eingegeben xxxx.xxxx.eu:4900
leider kommt keine Verbindung zustande.
Fehlermeldung im Browser
 
Hi,
nimm deine lokale IP-Adresse der Synologie, mit dem entsprechenden Port, dann klappts auch mit nem Browser, wie kommst du auf den Port 4900 ?, habe den 5000er Port in Betrieb u keine Probleme.

Franz
 
Zurück
Oben Unten