Synology-NAS-TimeMachine-Backup alle 2 tage komplett neu?

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo allerseits!

ich habe eine Synology DS212j und habe daran eine externe USB-Platte hängen, die für TimeMachine konfiguriert ist und auf die unter OSX als Festplatte für die TM-Sicherung gemeldet ist.
Aber alle 3-4 Tage meldet OSX, dass es das Backup vollkommen komplett neu draufspielen will, und dann müssen erneut >300BG durchs heimische Netzwerk wandern und die Leitung ist mal >24Stunden lang am Stück "belegt" und das Backup für 1-2 Tage bruchstückhaft (auch nicht grad "sicher")
Kennt das wer und kennt auch Abhilfe?

lg
msg
 
Hatte ich auch letztens. Das was er schrieb war quasi der Dialoginhalt. TM meldet, dass er jetzt ein Backup machen will, aber das komplett neu. Ich vermuuute es hängt damit zusammen wenn man gravierende Änderungen am System macht. Keine Ahnung. Hier kam es einmal. Daher war es mir egal :-/
 
nein, ich muss gestehen, dass ich nur schnell drübergeflogen bin und OK gedrückt habe ... aber glaube als Grund dafür gelesen zu haben, weil das Backup-Volume nicht auf "journaled" formatiert wäre ...

PS: gravierende Änderungen hab ich nicht gemacht ...
 
Ich lasse hier 3 Rechner ebenfalls Time Machine Backups auf meiner DS 211j machen, allerdings auf die internen Platten. Die Fehlermeldung ist mir auch schon zweimal untergekommen. Allerdings im Abstand von 6 Monaten.

Ich würde mal die externe Platte ins Visier nehmen, bzw. das Gehäuse. Es scheint so, dass da ein Fehler auftritt, dass z.B. der Bridge-Chip bei hoher Beanspruchung aussteigt und so Fehler auf die Platte geschrieben werden, die Time Machine aus dem Tritt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
hm, es war ohnehin eine Überlegung, die TM-Sicherung auf die interne Platte machen zu lassen, ist ja bei 2TB auch genug Platz drauf :) Dann werde ich das wohl tun ... Danke!!
 
aaahhh, ich bin draufgekommen, dass ich den Benutzer namens "TimeMachine" auf der NAS nur ein Kontingent von 1GB zugewiesen habe. Mit diesem Nutzer logge ich mich für TM-Backup auf der NAS ein ...
Nun habe ich es erhöht auf (die Größe der Macbook-Festplatte) 750GB. Mal sehen, ob es das war!
 
Das Problem habe ich auch. Die Fehlermeldung bei mir besagt etwas in der Richtung das TimeMachine ein neues Backup Zur Gewährleistung der Sicherheit erstellen will, oder so ähnlich.
Das Backup liegt ebenfalls auf der externen HDD und am Benutzerkontingent liegt es bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
das gleiche problem habe ich seit knapp 54 wochen auch hier bei meiner Synology. welche DS verison habt ihr? ich hatte die 4.2 Beta aufgespielt - ungefähr zu der zeit
als die probleme anfingen. kann aber eigentlich nicht mit der beta zusammenhängen, da ansonsten das Synology forum voll wäre mit Meldungen.

ich habe jetzt auch die beschränkung der speichergröße im auge gehabt und prüfe gerade ob es ohne beschränkung läuft. bis jetzt sieht es ganz gut aus.
 
Ich habe auch die 4.2 Beta am laufen, hatte die Probleme aber schon zuvor. Aussderm muss ich korrigieren, mein Backup läuft nicht auf eine externe HDD, sondern geht auf die eingebaute.
 
Man sollte einfach aufpassen, dass wenn gerade eine Sicherung läuft, der Rechner nicht schlafen gelegt wird. Das nimmt Timemachine übel, wenn auf einem Nas gesichert wird.

h1
 
Ich hänge mich mal einfach hier dran:

Ich habe ein Ähnliches Problem. Ich habe auch eine DS212j und eigentlich hat die TM Sicherung ganz gut geklappt, aber leider findet der seit neustem die NAS nicht mehr. Also manuell kann ich die einbinden (Cmd+k) aber TM zeigt nur den Fehler - Festplatte nicht gefunden-. Hätte jemand eine Idee?
 
Moin, ich klinke mich mal ein. Ich habe eine DS211+ und so hundertprozentig zufrieden bin ich mit der TM-Sicherung auch noch nicht.
Es klappt zwar wunderbar, daß sich das entsprechende Volume mounted, wenn TM das will und auch wieder ausgeworfen wird, wenn das Backup fertig ist... was mich allerdings etwas stört ist, daß ich nicht mehr in die iPhoto Library schauen kann!

Also als ich das Backup noch auch einer USB platte hatte, konnte ich TM aus´m Dock starteten , dann die iPhoto Library anklicken und mir Paketinhalt zeigen öffnen. Das geht auf der Synology nicht. Jemand einen Tipp?
 
@Kenny: Schau mal in der Konsole (Dienstprogramme -> Konsole) nach, welche Meldungen bei einem Backup-Versuch kommen.

Manuell einbinden bringt nichts. TM möchte gerne selbst mounten.
 
Ich habe die Synology 1513+ mit 20 GB Speicher (verfügbar nach Raid ca. 15 GB)
Ich habe TM nach Anleitung für die DS1513+ konfiguriert (BenutzerTM/gemeinsamerOrdner/etc.) und das Backup funktioniert auch seit Wochen gut.(ca. 9 TB)

Ich wollte nun für die TM Sicherung eine Quote hinterlegen (13 TB)und erhalte die Meldung, das nur 4095 GB eingegeben werden können. Die Meldung kommt sowohl bei einer komplett frischen Installation als auch später im Betrieb. Laut Synology soll man die Quote aber auch jederzeit ändern können.
Kann mir einer sagen, wieso das nicht über 4085 GB geht?

(Betriebssystem/Firmware alles auf dem neuesten Stand)

In einigen Ami-Foren habe ich gelesen (ältere Beiträge), dass dort wohl ein Bug ist, hat jemand Erfahrung damit?
 
Zurück
Oben Unten