Synology NAS Netzwerkkarte DS1815+ Reparatur

A

Adlerauge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
432
Reaktionspunkte
76
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Synology DS 1815+, bei der keine der 4 Netzwerkbuchsen mehr irgendeinen Mucks von sich gibt. Der Support von Synology meinte, es handelt sich um einen Hardwarefehler. Ich müsste einen RMA vornehmen.
Und genau da hab ich grad ein Problem: Der RMA geht nur über den Händler, wo ich es damals gekauft habe, nur leider existiert meiner nicht mehr (wurde übernommen) und somit komme ich auch nicht mehr an die digitale Rechnung ran, da das Konto/ Webseite des Anbieters nicht mehr existiert. Leider hab ich sie damals nicht ausgedruckt. Das war mein Fehler. Habe jetzt dazugelernt.

Kennt jemand vielleicht einen Laden, der sowas reparieren kann? Also wo ich die Synology hinschicken kann zur Reparatur?

Besten Dank für Tipps und Ratschläge.
 
Da der Händler aber ja übernommen wurde, müssten sich deine Ansprüche nun an den Übernehmer richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Da geb ich Dir recht, aber ohne Rechnung wird es schwer zu beweisen sein, dass ich es damals da gekauft habe und mein Konto existiert nicht mehr, wo die Rechnung drin war.
Das ist so mein "Problem".
Daher schätze ich, dass diese Option wegfällt, ich daraus in Zukunft gelernt habe und ich jetzt nach einer Alternative suche, wie ich die Netzwerkbuchsen repariert bekomme.
 
Die Synology hat eine SerienNr. und das sollte ausreichen. Zumindest würde ich den neuen Händler kontaktieren und mal fragen. Mit so etwas kann man ja durchaus Kunden gewinnen/binden.
 
Da geb ich Dir recht, aber ohne Rechnung wird es schwer zu beweisen sein, dass ich es damals da gekauft habe und mein Konto existiert nicht mehr, wo die Rechnung drin war.
der neue Händler sollte doch Zugang zu den alten Rechnungen haben.
 
Besten Dank, ich probiers gerne, bloss ist der neue der grosse Laden mit dem roten M und aus Erfahrung jetzt nicht gerade gut in Reklamationen und Kundenservice. Das Konto jedenfalls ist gelöscht. Ich probiers aber mal.

Gäbe es denn aber noch eine Alternative dazu? Irgendeinen Reparaturladen?
 
Hab den neuen Händler mal angeschrieben, mal schauen was die Antwort ist. Ist ja eh ausserhalb der Garantie, wenn die das reparieren wärs toll.

Für den Fall dass die es nicht machen, kennt jemand einen Laden, der sowas repariert?
 
Kennt wirklich keiner einen Laden, der sowas reparieren kann ausser dem Weg per RMA über einen Händler zu Synology?
 
Hi,
würde mich mit Synology kurzschliessen, es reicht normal auch die Serial Nummer des Gerätes und der ungefähre Kaufzeitraum, du brauchst keine Rechnung für RMA.

Franz
 
Mit Synology hatte ich bereits Kontakt, sie bieten gar keinen Reparaturservice an, ohne Rechnung können Sie mir auch nicht weiterhelfen und ich muss zwingend das RMA über einen Händler machen (ok, sie meinten nur über den Händler wo gekauft, der in meinem Fall nicht mehr existiert, aber ich hab Kontakt mit dem nachfolge-Support aufgenommen, Antwort noch ausstehend). So zumindest die Auskunft von deren Support.
Seriennummer hab ich, die steht ja auf dem Originalkarton auch drauf.

Ich brauch einfach einen Händler der a) das selbst reparieren kann oder b) den RMA für mich durchführt, da ich das nicht selbst machen darf/kann laut Synology.

Meine Lehre daraus: Kaufe Synology nur bei nem grossen Laden, der auch 5 Jahre später noch existiert :) Und scanne die Rechnung ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
solche Rechnungen werden bei mir Archiviert, für was gibts DIN A4 Leitzordner.

Franz
 
Da gebe ich Dir recht. Normalerweise sind die bei mir sowohl eingescannt (also digital) als auch analog in Papierform archiviert. Bloss finde ich diese Rechnung nirgends für die Synology DS. Warum auch immer, scheint mir wohl damals durchgeschlupft zu sein. Finde auch keine Email mit Rechnung, obwohl ich da bis 2010 zurückschauen kann. Ein Ticket beim Synology Support damals finde ich allerdings. Damit kann ich den Kaufzeitraum gut eingrenzen.

Daher vermute ich, dass ich da keine Rechnung per Mail bekam und sie vermutlich im Transportkarton irgendwo angehängt war und da einfach untergegangen ist.
Was eben jetzt dazu führt, dass ich keine Rechnung vorweisen kann.
 
Hi,
du kennst ja diesen ollen Spruch, Ordnung ist das halbe Leben :)).

Franz
 
über Google findest Du ja Reparatur Center wie dieses hier: https://www.itservice-24.com/synology-reparatur/
Ich kenne das Center nicht und kann es nicht bewerten, aber ich würde mir einfach über Google Reparatur Center in der Nähe suchen und dann mal vorbeifahren, um mir den Laden anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Funktionieren die USB Ports noch? Falls ja könntest du mal einen USB3 Ethernet Adapter ausprobieren.
 
Funktionieren die USB Ports noch? Falls ja könntest du mal einen USB3 Ethernet Adapter ausprobieren.

Das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Konnte mich einfach plötzlich nicht mehr mit der DS verbinden und es leuchtet keinerlei Lämpchen mehr bei ALLEN Netzwerkbuchsen. Daher gehe ich davon aus, dass die Buchsen einen Defekt haben, ob noch was anderes ebenfalls nicht geht, entzieht sich momentan leider meiner Analysefähigkeit.

So einen Adapter kann ich aber mal ausprobieren, wenn keiner das Ding reparieren kann. Wäre eine Alternative.
 
Die Synology auch mal über mehrere Stunden stromlos gemacht ?

Reset würde ich mir verkneifen wenn an die Büchse gar nicht rankommst. WLAN wär auch ne Alternative, aber wie konfigurieren ohne Zugang...
 
Die Synology auch mal über mehrere Stunden stromlos gemacht ?

Ja, alle Tipps und Hinweise des Synology Supports schon durchgemacht: Reset, stromlos über mehrere Stunden, etc...

Erst danach ist mir ja aufgefallen, dass die Lanbuchsen nicht mehr leuchten. War davor von ner defekten Festplatte ausgegangen (also der Nummer eins im System, weil da ja das Betriebssystem drauf installiert wird).
Hatte in 20+ Jahren noch nie eine defekte Netzwwerkbuchse, geschweige denn 4 auf einmal wie bei der Synology. Auf die Idee war ich gar nicht sofort gekommen.
 
Zurück
Oben Unten