Synology NAS, globalSAN iSCSI-Initiator und Snow Leopard

T

torsten_s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf Snow Leopard geupdated und gleichzeitig ein NAS von Synology (DS 209) angeschafft. Das NAS soll zum einen als Backupmedium (Time Machine) und zum anderen als zentraler Speicher für mp3, Fotos etc. dienen.

Ich möchte die TM gerne per iSCSI an die DS 209 anbinden, da mir dies als die bessere Variante gegenüber AFP oder SMB-Shares erscheint. Also hab ich den globalSAN iSCSI-Inititator heruntergeladen (Snow Leopard bringt ja leider keinen eigenen Initiator mit) und ausprobiert.
Läuft soweit auch ganz gut: Man kann problemlos ein iSCSI-Target einbinden und damit das NAS (oder auch einen Teil davon) so nutzen, als wäre es eine lokal eingebundene Platte - eigentlich genial. :)

Nun kommt das Problem: Ich schaffe es nicht, das iSCSI-Target rebootfest einzubinden. Eigentlich sollte das in bei der Konfiguration des Targets in den Systemeinstellungen mit dem Häkchen bei "Persistent" erledigt sein, klappt bei mir aber leider nicht.
Nach einem Reboot weiß der globalSAN iSCSI-Initiator nichts mehr vom iSCSI-Target, es muss erneut konfiguriert werden. :(

Ich habe fast das ganze Internet auf den Kopf gestellt, bekomme aber immer die gleichen Aussagen:
Die iSCSI-Anbindung funktioniert mit der DS 209 sehr gut, keine Probleme mit dem globalSAN Initiator (solange man den Kernel im 32bit-Modus startet - auf dem Desktop also die default-Einstellung), die Sache soll auch rebootfest sein, solange man die richtigen Einstellungen (nur das Häkchen bei "persistent"?) benutzt...


Weiß von Euch jemand Rat? Was mache ich falsch? :hamma:


Hier noch die Konfigurationsdetails des iSCSI-Targets:
- Checksummen ein (sowohl Daten als auch Header)
- Target per IP-Adresse angesprochen, Standardport (3260)
- CHAP (sowohl Target- als auch Initiator Secret)
- Make this Target connection persistent eingeschaltet
- kein IPSec konfiguriert


Gruß torsten


-----
Quellen:
http://www.meeveo.com/
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7410&page=2
http://blogs.sun.com/blogfinger/entry/using_zfs_as_an_iscsi
http://serverfault.com/questions/77282/snow-leopard-iscsi-initiator
-----
 
Hat wirklich keiner eine Idee, woran es liegen könnte, dass die iSCSI-Targets nicht rebootfest sind?

Oder bin ich tatsächlich der einzige, der dieses Problem hat und bei allen anderen bleiben die Einstellungen auch nach einem Reboot erhalten? :confused:
 
Weiß von Euch jemand Rat? Was mache ich falsch? :hamma:
Ich kann leider nicht weiter helfen. Bisher habe ich TimeMachine über iSCSI nur testweise genutzt im Zusammenspiel mit einem PC und das liegt auch schon länger zurück.

Oder bin ich tatsächlich der einzige, der dieses Problem hat und bei allen anderen bleiben die Einstellungen auch nach einem Reboot erhalten? :confused:
Die wenigsten User scheinen überhaupt zu wissen was iSCSI ist und verlassen sich scheinbar lieber auf ein Backup auf "unsupported network drives". :rolleyes:
 
--- Problem gelöst ---

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich das Problem von selbst lösen, der Vollständigkeit halber will ich die Antwort hier posten... :)

Die Konfiguration des globalSAN iSCSI Initiator muss von einem Benutzerkonto mit Administrationsrechten aus durchgeführt werden. Andernfalls werden die Änderungen nicht in die Konfigurationsdatei /Library/Preferences/iSCSIConfig.plist geschrieben.

Falls die Konfiguration (wie bei mir) von einem Benuterkonto ohne Administrationsrechte durchgeführt wird, folgt keine Abfrage des Admin-Passwortes, es gibt auch keinen Warnhinweis oder eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geschrieben werden konnte.
Die Konfiguration wird dann offenbar nur temporär gespeichert und ist damit nach einem Reboot auch wieder vergessen. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmartieBlue und walter_f
Danke für den Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten