Synology NAS gemountet aber iTunes findet es nicht immer

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

folgende Situation:

- Synology DS415p per GBit LAN im Netzwerk
- diverse Freigaben (music, …)
- diese habe ich in die Anmeldeobjekte geschoben und sie werden auch brav beim Systemstart gemountet

Komischerweise hat aber iTunes immer mal wieder Probleme seine Library Datei zu finden. Oft reicht es dann kurz in einem Finder Fenster auf einen Ordner / eine Datei in der music Freigabe zu klicken und schon funktioniert auch wieder iTunes.

Das finde ich irgendwie ein wenig lästig und hab auch etwas Angst mir damit irgendwann man die Library zu zerschiessen.

Tipps für eine Lösung des Problems?
 
Du brauchst dir doch gar kein Volume mounten - du aktivierst iTunes Server bzw. den Mediaserver oder wie das Paket heißt bei syno...
Danach solltest du ganz einfach in iTunes links oben umswitchen können auf die Library auf dem NAS.

So läuft das bei mir zumindest mit meinem alten Syno211j

Viel Erfolg!
 
Moin,

das Problem ist etwas komplexer.

iTunes Server und Co. können immer nur eine Schnittmenge von dem was iTunes nativ kann (intelligente Wiedergabelisten, diverse MNedientypen, …) drum läuft hier die native Library auf dem NAS. Ausserdem muss Sonos auf die xml der Library zugreifen können um die iTunes Wiedergabelisten nutzen zu können also "musste" alles aufs NAS.

Und wenn iTunes nicht auf seine .xml und .library Dateien zugreifen kann tut sich da gar nichts mehr egal ob es die native Library oder ein entferntes iTunes / iTunes Server ist.
 
Du brauchst dir doch gar kein Volume mounten - du aktivierst iTunes Server bzw. den Mediaserver oder wie das Paket heißt bei syno...
Danach solltest du ganz einfach in iTunes links oben umswitchen können auf die Library auf dem NAS.

Ist es nicht so, dass du damit nur Leserechte hast (so wie bei Privatfreigabe)?

Meine Vorschlag: iTunes Media Ordner (mit Musik usw.) auf der Syno lassen. Den Ordnern mit den Original-Library-Dateien (xml, itl, itdb), auf die iTunes zugreift, auf dem Mac lassen. Eine Kopie davon liegt auf der Syno.
Hast du Änderungen an den Original-Library-Dateien (xml, itl, itdb) vorgenommen, diese nachher einfach schnell auf die Syno sychronisieren (mit einem Skript, Programm o.ä.).
 
mh das mit der Kopie scheint mir eine recht gute Idee zu sein das werd ich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten