Synology NAS Daten auf ext. Festplatte

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Moin!

Ich hab ein kleines Problem und keine Ahnung mehr.

Ich habe eine Synology NAS und möchte auf eine externe Festplatte, die vom Festplattendienstprogramm mit MAC OS Journaled formatiert wurde, Daten von der NAS auf sie bekommen. Soweit kein Problem, nur leider bei Daten die größer als 4GB sind. Trotz Mac OS Journaled Formatierung klappt es nicht, dachte es würde bei der gehen?!

Auch schon probiert per Webbrowser bzw auch Forklift, einen FTP Client für den Mac die Daten rüberzuschubsen. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, die Datei ist zu groß.

Da muss es doch eine Lösung geben :kopfkratz:
 
Moin!

Hast du die externe am NAS angeschlossen oder am Mac?
Wie bist du denn verbunden? AFP macht bei mir auch Probleme. Lösung war auf SMB umzustellen Festplatte direkt am Mac anschließen und ab die Post.
 
ext. Festplatte hängt an der NAS direkt per USB. Dann wie gesagt per Browser und FTP Client versucht, ein paar Dateien von der NAS auf die ext. zu ziehen. Klappt soweit ja auch, bis es Dateien gibt, die >4GB sind.
 
Das NAS kein kein HFS (bzw stark eingeschränkt).
Es kann die FAT Typen und NTFS. Und eben die Linix Dateisysteme.
 
Sprich ich kann die ext. Platte zwar auf Mac OS Journaled formatieren, mir bringt es jedoch nichts?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst für mein Vorhaben?
 
ExFat. NTFS.
Oder die Platte an den Mac anschließen und per Netzwerk kopieren.

Wenn du nur USB 2.0 hast ist bei LAN Verbindung der limitierende Faktor eh die USB Schnittstelle.
 
Ist USB 2.0. Werde dann übers Netzwerk es versuchen.

Beim Backup von NAS hat Synology ja im Hauptmenü einen extra Punkt.

Bei der Wahl der Linux Sachen, kann der Mac die Daten nicht verarbeiten, sehe ich richtig oder? Der hat dann keinen Zugriff auf ext3/4?!
Backup der NAS auch über das Netzwerk machen, mit der ext. Platte am Mac?
 
dann werden aber nur "die Daten" in den Ordnern z.b. gesichert, aber nicht die User oder Gruppenrechte, Programme usw.

So soll es auch sein. Möchte die Daten primär sichern. Die NAS ist zu Hause im Netzwerk für alle freigegeben, sprich es gibt nur eine einzige Anmeldung, die als Admin.
 
Zurück
Oben Unten