Synology NAS am Mac verbinden

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Habe heute meine Synology DS 412+ bekommen und will die jetzt natürlich auch am Mac nutzen.

Jetzt kann ich das Ding aber irgendwie nicht als Server im Finder einbinden. Die DiskStation ist per LAN Kabel am Router verbunden.
Mein Mac ist per WLAN ins Netz eingebunden.

Ich soll die DiskStation über "Mit Server verbinden" im Finder mit der Adresse "afp://DiskStation.local" einbinden. Leider klappt das nicht.
Was mache ich falsch?
 
Hast du die DS auch schon über das Web GUI eingerichtet, Benutzer ubd Freigabeb erstellt. Dienste aktiviert, Festplatten konfiguriert.
Wen dem so ist Versuch es über die ip der DS.
Afp://ipdeiner da/
Den der DNS Name hat bei mir auch Probleme verursacht.
 
Hast du die DS auch schon über das Web GUI eingerichtet, Benutzer ubd Freigabeb erstellt. Dienste aktiviert, Festplatten konfiguriert.
Wen dem so ist Versuch es über die ip der DS.
Afp://ipdeiner da/
Den der DNS Name hat bei mir auch Probleme verursacht.

Hat funktioniert, vielen Dank! Gleich noch eine Frage: Wie erreiche ich die DiskStation von anderen Computern aus dem Internet? Wie richte ich das ein?
 
Du brauchst einen DynDNS Service.
Den bietet Synology glaube ich auch an.
Ich nutze Selfhost.de da ich eine richtige Domain dafür habe und auf der Syno auch ein Mailserver läuft.

Dann gibts noch DnyDNS.org usw
 
@AgentMax

Auf DynDns Services kann man auch verzichten :)
Steppenwolf was hast du für einen Router?
 
@ AgentMax

Ganz einfach du lässt dir von deinem Router immer die Aktuelle ip zusenden:
Bildschirmfoto 2014-09-20 um 16.24.13 Kopie.jpg
Bei mir kommt die mail immer um 00:00

Mein Anbieter ändert die Ip höchstens alle 3 Monate wen überhaupt..
So kann ich das dan schnelle ändern und schon habe ich wieder einen VPN Zugang nach Hause.
Und muss so nicht meine DS in das Netzt knallen..
und VPN ist meines Wissens noch ungeknackt:d.

und nebenbei spart man sich die Kosten für den DynDNS service was jedoch nicht der Grund bei mir ist..
 
Und jedes mal die Lesezeichen/Hostadressen editieren. Nee, danke ;)
 
@AgentMax
hm ich muss nichts editieren nur die IP in der Systemeinstellung anpassen und gut ist dann die VPN aufbauen und ich komme auf meine Daten.
Es kommt halt immer auf die Nutzung an...
ich weis ja nicht was du machst :)
 
Bei Fritzen gibt's doch myfritz.net, damit bekommt die Fritzbox einen festen Namen à la xxxxblablaxxxxxxx.myfritz.net.
 
@Olivetti

OKay habe ich nicht gewusst und den kann ich dan auch als vpn "ip" nutzen ?
 
Ja, das ist ja der Sinn darin das man nicht jedes mal die IP irgendwo ändern muss.
 
Hallo Steppenwolf,

für Synologys DS gibt es QuickConnect. Hast Du die aktuelle Firmware-Version?

Ich würde mir das dennoch überlegen und evtl. den Weg über ein VPN wählen. Such mal im Internet nach "Synology und Synlocker" ...

Viele Grüße

André
 
Du könntest auch beim deinem Internet Anbieter eine fix ip buchen... Kostet auch...
@Anhe
Genau aus dem Grund habe ich meine DS nich öffentlich sondern nur via vPN erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur den Standard o2 DSL Router...
 
Und wo ist der Flaschenhals, wenn das Schreiben aufs NAS mit gerade mal 5 MB/s läuft? USB 3.0 Festplatte hängt extern am Mac und spielt übers WLAN Daten auf die NAS.
 
Entweder das WLAN oder viele kleinere Dateien.
 
Zurück
Oben Unten