Synology NAS am Mac Studio - 10Gbit Daten & 1Gbit internet getrennt priorisieren

Kamillo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

mein Mac Studio ist per 10 Gbit mit einem Synology NAS verbunden. 192.168.2.100 / 255.255.255.0

Da ist ein Adapter zwischen: https://www.amazon.de/gp/product/B07RN7JCM6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann ist das NAS direkt über einen Switch am Internet, 192.168.178.162 / 255.255.255.0 genauso wie der Mac. 192.168.178.190 / 255.255.255.0 / gateway: 192.168.178.1

Das Problem ist nun, dass der MAC sich manchmal beim Start, manchmal auch zwischendurch die langsamere Verbindung sucht. Er geht dann über die 1Gbit übers switch zum NAS, anstatt direkt die 10 Gbit zu nutzen. Wie kann ich das so einstellen, dass mein Rechner, im gleichen Netzwerk fürs internet, den Server ignoriert und nur die 10 Gbit Verbindung nutzt?

Der Server muss separat am internet hängen, da ich von überall drauf zugreifen muss.

Kamil
 
Ich glaube, dass nennt sich "IP Routing". Suche am besten via Google die Informationen zu den notwendigen Einstellungen bei deinem verwendeten Router.
 
Komme damit leider nicht weiter. Bin auch kein Netzwerkspezialist.
 
Setz die 10GBit Schnittstelle an Mac und Synology in ein anderes IP Netz und verbinde dann darüber. Das habe ich bei mir auch so.

Netzwerk 1 ist NAS und 10 Gbit und 192.168.0.x
Netzwerk 2 ist Gigabit am normalen Netzwerk 192.168.1.x
 
Die ist doch in einem anderen IP Netz? 10gbit in 192.168.2.xxx und die 1gbit ist im 192.168..178.xxx
 
Dann verbindest/mountest du das NAS falsch. Denn einen andere Weg suchen geht da normal nicht da 2 verschiedene IP Netze.

Verbindest du denn mit smb://192.168.2.xxx ?
 
:unsure: Brauche ich ja auch, weil der Server im Netz sein muss und der Mac ja auch. Das ganze läuft über ein switch. Die müssen doch im gleichen netz sein?!
 
:unsure: Brauche ich ja auch, weil der Server im Netz sein muss und der Mac ja auch. Das ganze läuft über ein switch. Die müssen doch im gleichen netz sein?!

ja müssen sie. Darum ist dein Hinweis, sie seien in unterschiedlichen Netzen ja auch falsch.

Entweder musst du das NAS immer und ausschließlich mit IP ansprechen (nimmt dir einiges an Komfort hinsichtlich Finder / TimeMachine, shh, Plex, und anderen Diensten die auch Bonjour nutzen) oder aber du brauchst einen Switch mit 10 GBe (teuer, aber das wäre die eigentlich sinnvolle Lösung) oder du verbindest das NAS nicht mit dem Internet (willst du nicht)

Edit:
Alternative kannst du versuchen, im NAS einen "virtuellen Switch" zu konfigurieren und den Mac dann übers NAS ins Internet gehen zu lassen, was aber dann wahrscheinlich am NAS scheitern könnte, da das immer on sein muss und auch genügend Power haben muss um den Switch zu realiseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamillo
yo, vielen Dank. hab den jetzt einfach direkt verbunden:
Verbindest du denn mit smb://192.168.2.xxx ?
uff. Dicken dank. hätt ich auch selber drauf kommen können, kannte das auch aus Windos zeiten, wusste nicht wie das mit m Mac geht. hab den jetzt direkt über die IP verbunden und das auch in der Anmeldung beim Mac untergebracht, so dass ich dann direkt über die ip gehen kann. ich glaube das löst mein problem! Merci Beaucoup lisanet!
 
Zurück
Oben Unten