Synology mit SMB oder AFP verbinden?

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich habe mir jetzt endlich eine Synology (DS415p) zugelegt und bin bisher recht begeistert was das Teil alles kann (das ist ja ein richtiger Rechner und nicht nur eine Platte mit ein paar Optionen so wie es die WDMyCloud noch war :cool: )

Da ich ein Netzwerk DAU bin verwirrt mich aber noch einiges:

Als erstes wäre da mal die Frage AFP oder SMB?

War da nicht mal irgendwas das Apple jetzt lieber SMB mag als AFP? Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht doch hin und wieder mal ne Windows Kiste / VM das NAS sehen will.

Frage also:

- SMB ausschalten und nur AFP nutzen?
- nur SMB nutzen?
- einfach ignorieren?
 
Hab beides an und der Mac kann "frei" wählen. Bisher verbindet er immer per AFP.
 
also kann ichs erst mal ignorieren (beides an).

Danke für die Info.

Mir fallen sicher noch weitere Netzwerkfragen ein.
 
Falls es zur Auswahl kommen muss, dann bitte AFP.

TimeMachine nimmt auch AFP.

AFP ist konstanter/schneller und fehlerunanfälliger.
 
Jo, seitdem Apple ihr eigenes SMB2 eingeführt hat mag das stimmen :D
 
Die Wahl von AFP hat noch andere Vorteile.

Es ist so das aus der Sicht von OSX SMB keine Transaktionen kennt.
Das heisst das Dateien halb geschrieben werden bzw. Application oder Document Bundle als Ordner mit Dateien behandelt werden solange sie geschrieben werden.

Achtung: Ich sagte nicht, dass sie nicht unterstützt werden sondern das sie aus der Sicht von OSX während des Zugriffs anders aussehen.

Das AFP Protokoll unterstützt Transaktionen (aus der Sicht von OSX)..
Das heisst das Dateien erst in ihrer korrekten Form sichtbar werden nachdem sie geschrieben wurden.
Das ist für manche Programme sehr wichtig, die Document Bundle als einzelne Objekte sehen müssen.

Will man also mehr als einfach Bilder und Text Dokumente auf dem Netwerklaufwerk verwalten, sollte man AFP benutzen.
 
Zurück
Oben Unten