Synology mit Drive 2 unterschiedliche Festplatten synchronisieren

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

kennt sich jemand mit Synology aus?
Ich habe 2 Festplatten und möchte bestimmte Verzeichnisse per Synology Drive automatisch mit meiner Synology synchronisieren.
Mit einer Festplatte funktioniert es wunderbar. Wähle ich die zweite aus undichte da eine Regel anlegen, kommt die Meldung:

Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil der Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen Sync-Aufgabe verwendet wird.

Ja das ist mein Teamordner "Cloud". Und da soll genau darin verschiedene Unterverzeichnisse angelegt und synchronisiert werden.

Was er aber nicht macht.

Hat jemand Ideen oder so etwas schon gemacht?

Danke
 
Festplatten sind wie und wo angeschlossen? Machst du das per rsync?
Kannst du den Aufbau bitte etwas besser erklären? Da fehlen noch zu viele Infos um sich ein Bild zu machen. Mir zumindest.
 
Ich habe eine interne SSD in meinem Macbook und da auch noch eine externe angeschlossen. Auf meiner Synology synchronisiere ich per Synology Drive (wie du auf rsync kommst, verstehe ich nicht), aktuell nur von der ersten Festplatte Verzeichnisse auf ein Team-Ordner Namens "Cloud". Da möchte ich nun weitere Verzeichnisse von der zweiten SSD synchronisieren. Dabei kommt dieser Fehler
 
Hat jemand Ideen oder so etwas schon gemacht?

Nein. Mein Workflow ist auch anders.
ChronoSync auf Macs ist ziemlich brauchbar - wenn man das so herum will.

Ob du das so willst oder lieber mit einem Team-Ordner arbeiten willst kann ich nicht beurteilen.
Zumindest funktioniert das für mich perfekt.

Einen Team-Ordner muss der NAS Admin angelegt haben.

Ansonsten aber geht das aber schon auch mit Drive, auch wenn die Clients auf iOS sind.

So kannst du doch in der Drive Admin-Konsole als Administrator auch einen gemeinsamen Ordner als Team-Ordner aktivieren.
Die Nutzer, Clients für die du Drive aktivierst, bekommen automatisch in ihrem Homeordner einen Unterordner für Drive angelegt
auf den nur sie Zugriff haben. Das ist "nur" deren privater Ordner. Da haben anderen keinen Zugriff.

Davon abgesehen kann bei der Nutzung von Drive eigentlich schon jeder Benutzer auf einen "Team-Ordner" zugreifen, wenn er Zugriff auf
diesen gemeinsamen Ordner vom Admin erhalten hat und für Drive freigeschaltet wurde. Zumindest kenn ich das so.

Es lassen sich mit Drive LInks erstellen, die über Browser egal ob PC oder iOS, macOS abrufbar sind.

Ich mein das geht schon so seit 2014..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider geht das nicht. Im Beitrag von Hotze steht auch geschrieben, dass ein bereits verwendeter Team Ordner nicht nochmals verwendet werden kann. Inklusive Unterverzeichnisse, so ein Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Stargate Nein es geht nicht so, wie @icritter sich das vorstellt. Habs gerade nachgestellt. Er kann nicht 2 Festplatten mit EINEM Teamordner synchronisieren.
Synology Drive ist für den Hausgebrauch ganz gut. Mir reicht es auch. Aber wie bei vielen Lösungen braucht man etwas neues, wenn die Anforderungen grösser werden.
Schau Dir doch mal Synology Active Backup for Business an. Das sollte alles können.
 
Leider geht das nicht. Im Beitrag von Hotze steht auch geschrieben, dass ein bereits verwendeter Team Ordner nicht nochmals verwendet werden kann. Inklusive Unterverzeichnisse, so ein Mist

Jo, stimmt eigentlich auch wieder.
Das ist echt Mist. Vermutlich war das dann auch nie so gedacht vom Entwickler.

Wäre es eine Lösung wenn du beide Laufwerke/den entsprechenden Ordner darauf vom Mac aus mit z.B ChronoSync auf das NAS schreiben lässt?
Du würdest so auch einen gleichen Stand bei dem Inhalt dieses Ordners erhalten, zumindest auf dem NAS.
 
Zurück
Oben Unten