Kaufberatung Synology DS218 vs. DS218j

H

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen

Ich will mir ein NAS anschaffen. Ich fotografiere viel und daher habe ich auch etliche 100GB Fotos vorhanden. Das NAS würde via Router - LAN an meinem iMac angeschlossen. Auf dem MacBookPro würde ich via WLAN arbeiten.

Auf dem NAS sollten dann auch die Daten meiner Familie (Frau, 2 Kinder) gelagert werden können, insbesondere auch Fotos ab den iPhones, um iCloud-Speicher zu sparen.

Ich bin mir überhaupt nicht schlüssig, ob für mein Vorhaben die DS218j ausreicht oder ob ich doch zur DS218 greifen muss.

Was könnt ihr mir raten? Etwas mehr Geld für die DS218 ausgeben, oder reicht die "kleinere" DS218j?
 
Meiner Meinung nach würde dir die DS218J auch locker genügen. Je nach Ausstattung passt da genügend drauf. Von der Geschwindigkeit her dürfte die auch völlig OK sein für dein Vorhaben.
 
Ich hatte mir damals die 211j gekauft. Photo Station lief einigermaßen ordentlich. Wenn Du dich wirklich auf Fotos beschränkst, wird die 218j sicherlich ausreichen.
Wenn du eher der Typ bist, der ein bisschen was ausprobiert (Video Station und ein paar andere Pakete), würde ich die "j"-Reihe meiden. Bin allerdings nicht auf dem aktuellen Stand, wie die Rechenleistung der 218er Serie aussieht.
Ich habe mir zur 211j eine 416 zugelegt und die ging im Vergleich ab wie Luzie.
 
Die Photostation erstellt für jedes Bild mehrere Thumbnails, was bei mehreren 100GB Bildern auf einem j-Modell durchaus ein, zwei Wochen (!) dauern kann.
Ich habe eine DS716+II, da war der Drops in 4 Tagen gelutscht.
Alternativ kannst Du natürlich den Photo Station Uploader von Synology verwenden, der auf einem potenten Mac natürlich deutlich schneller läuft und man dann in 1-2 Tagen alle Bilder und Thumbs hochgeladen hat.
Sobald Du auf der Diskstation auch Videos speichern und abrufen möchtest, macht es Sinn ein Modell mit Transcoder-Chips zu nehmen (ein -Play Modell oder eben +).
Auch verfügen j-Modelle nicht über eine Hardware-basierte Verchlüsselungsunterstützung.

Ich hatte auch mal die 211j - sowas lahmes kommt mir nie wieder ins Haus!
 
Zurück
Oben Unten