Synology DS216+II - Festplatten-Zugriff extrem langsam oder unmöglich

Sind das noch die ersten Platten? Nach 12 Jahren darf man die schon mal tauschen…
Ich hab mich auch über das angegebene Alter gewundert - aber damals gab es noch keine 8TB. Die sind maximal 3-4 Jahre alt
 
Ich hab mir die Arbeit angetan, die DS mit 2 anderen Festplatten neu aufzusetzen, aber die langsamen Festplatten können nicht gelesen werden, beide nicht.
(unter Externe Geräte).
Die Platten sind in BTFS formatiert. Kennt wer eine Software, mit der unter Mac od. Win die Daten auslösen könnte?
 
Waren die Platten im Raid 0 oder Raid 1 oder als Einzelplatten? Bei Raid 0 sieht es schlecht aus, da man dann das Raid zusammenpusseln müsste.

Auf dem Mac ist das meines Wissens nach nicht möglich. Das scheitert nicht nur am Btrfs-Treiber, sondern auch daran, dass auf den Platten zwei Partitionen sind, einmal die Systempartition und einmal die Datenpartition.

Für Windows gibt es scheinbar Btrfs-Treiber (habe ich selbst nie probiert), aber ich nehme an, dass die zwei Partitionen auch Probleme machen werden.

Die Lösung besteht in Linux, entweder von einer externen Platte/USB-Stick gebootet oder in einer virtuellen Maschine. Die offizielle Doku von Synology hierzu nutzt auch Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Waren die Platten im Raid 0 oder Raid 1 oder als Einzelplatten? Bei Raid 0 sieht es schlecht aus, da man dann das Raid zusammenpusseln müsste.
Raid 1! Danke für den Tip mit Linux!!!!! Kann ich als VM erstellen!
Genau, der Win-BTFS-Treiber hat nix gefunden ...
 
Ich glaube nicht, dass es in einer VM klappt, aber ich drücke dir die Daumen. Hast Du kein Backup von der Synology? Was gab den der erweiterte SMART-Check? War da eine Platte auffällig?
 
der erweiterte SMART-Check lief gestern schon nen haben Tag und war Abends bei 10% und über Nacht dürfte der Prozess abgebrochen sein - das System war hundeledig langsam, es hat sich ewig lang das Fenster nicht geöffnet....
Da ich RAID1 hatte habe ich auf ein externes Backup verzichtet! Wer geht schon davon aus, dass plötzlich beide Platten gleichzeitig spinnen und auch das System nicht geht ...
 
Hi,
Tja, Raid ersetzt kein Backup, da war wohl ein User etwas naiv.

LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
eher Unwissen... entweder die Technik hält was sie verspricht oder nicht: wenn es bei RAID1 heisst, dass bei Festplattenausfall die 2. die gespiegelten Daten enthält. Wieviele Backups vom Backup des Backups soll man denn machen, um Murphys Gesetz auszuschalten?
 
Die Lösung besteht in Linux, entweder von einer externen Platte/USB-Stick gebootet oder in einer virtuellen Maschine. Die offizielle Doku von Synology hierzu nutzt auch Linux.
Also in einer Linux-VM wird keine Platte erkannt!
Der Mac allerdings schon, nur der will sie initialisieren! Wenn es da ne Software gäbe, wärs ideal---
 
Lad dir mal den Paragon EXT Treiber, wobei wohl eine Linux RAID Partition davon auch nicht gelesen wird
Wir hatten neulich ein ähnliches Thema.
 
Ich glaube nicht, dass es in einer VM klappt
Doch, klappt. Die Festplatte kann in einem USB-Gehäuse angeschlossen werden und der USB-Port wird an die VM weitergereicht (muss man eventuell im Menü des Virtualisierers auswählen). Ich hatte nur Probleme, da mein Virtualisierer die USB-Geräte als Standard nur mit USB 2.0 angebunden hatte. Nach Änderung auf USB 3.0 (in der Konfig der VM war das) ging es dann aber.
Der Mac allerdings schon, nur der will sie initialisieren!
Dann ist der USB-Port nicht an die VM weitergereicht worden.
Wieviele Backups vom Backup des Backups
Ein Raid ist gar kein Backup, weil erstens beide Platten in demselben Gehäuse sind und zweitens sofort synchronisiert wird, d. h. wenn man versehentlich eine Datei löscht (oder ein Schadprogramm dies tut), ist sie sofort auf beiden Platten gelöscht.

Wie viele Backups? Die c't empfiehlt die 3-2-1-Regel, drei Backups auf zwei unterschiedlichen Datenträgern, davon einer außer Haus. Das ist mMn. ein guter Ansatz. Wie gesagt, Raid zählt hier nicht als Backup.

Lad dir mal den Paragon EXT Treiber,
Bringt nichts, weil 1. Btrfs auf der Platte verwendet wurde und 2. kommt der Paragon-Treiber nicht mit den zwei Volumes auf der Platte klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und dg2rbf
@Johanna K: Was soll den die Linux VM mit den beiden Platten im Raid 1 mit Btfrs besser können als die Synology? Ich sehe da keinen Vorteil. Die beiden Platten sind anscheinend über den Jordan gegangen. Der TE hätte ev. noch ein Backup der Synology anstossen können (auch wenn es ein paar Tage läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll den die Linux VM mit den beiden Platten im Raid 1 mit Btfrs besser können als die Synology?
Normalerweise nichts. Wenn die Platte es im Syno aber nicht tut, dann ist ein anderer Adapter (die Hardware zum Anschluss der Platte ist gemeint) einen Versuch wert, und es gibt unter Linux mehr Möglichkeiten, einen Teil zu retten, wenn die Platte nicht ganz tot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, aber ich kann unter keinem Punkt etwas erkennen, was mir sagt, warum alles so extrem zäh läuft. Der Aufgaben-manager zB zeigt Prozesse, die sich kurzzeitig <15% aufhalten, das wirkt nicht auffällig. B.t.w., was macht "Swap"?

Ich habe zwar keine Synology, aber wenn Swap das ist, was man da allgemein drunter versteht, hätte ich da einen Verdacht.
Normal sollte Swap nicht zum Einsatz kommen. Swap ist Auslagerungsspeicher auf eine HDD/SSD wenn das RAM voll oder am Limit ist.


nein, leider da läuft nix, ich komm ja nichtmal ans Dateisystem ran, um es anzeigen zu lassen, ohne ewig zu warten.
Das Fenster ist schon seit 10Min leer... sollten da nicht Diagramme auftauchen
Anhang anzeigen 358861
Was auch erklärt, warum diese Anzeigen nichts mehr anzeigen.
Die Kiste ist vollgelaufen.
Irgendein Amok laufender Prozess hat ein Speicherleck oder sowas.
Deswegen reagiert die Kiste auch nicht mehr vernünftig, da nun die langsame Platte als RAM aushelfen muss.
Was wiederum die hohe Plattenaktivität erklärt.

Reboot.

Danach beobachten ob die RAM-Auslastung ohne dein Zutun stetig steigt. Überltäter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und dg2rbf
eher Unwissen... entweder die Technik hält was sie verspricht oder nicht: wenn es bei RAID1 heisst, dass bei Festplattenausfall die 2. die gespiegelten Daten enthält.
Da Raid 1 aus meiner Sicht keine 100 prozentige Sicherheit bietet läuft in meiner Diskstation nur eine Platte, dann lieber noch 2 zusätzliche externe Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Handhabe das mit meiner Syno 214, ebenfalls so, doppelt gemoppelt ist Sicherer.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Hi,
Beim nächsten mal alle Infos in den Thread schreiben, woher soll ich wissen, dass da zwei HDD's im NAS werken :), mir ist für ein NAS leider keine HDD/SSD

Anhand der Gerätebezeichnung weiß man das in einer DS216+II ZWEI Platten drin sind. :)
 
Hallo Leute,

ich hab schon seit 12 Jahren Synology-NAS, aber das ist mir noch nie passiert: seit Samstag rattern die Festplatten unentwegt vor sich hin, man kann nur selten drauf zugreifen, danach wieder tagelang nicht. Das Betriebsystem ist aufrufbar, aber reagiert extrem langsam.

1. läuft vielleicht Hyper Backup? - das ist wenn eine ziemliche Handbremse.
2. läuft der Indizierungsdienst - wenn ja - das ist auch eine ziemliche Handbremse.
3. sagt dir Systemsteuerung -> Speicher den Zustand der beiden Platten. Man kann sich darauf verlassen.
4. wenn ein Firmware-Update ansteht werden die Teile warum auch immer auch etwas träger in der Reaktion.

Weiter würde ich in dem Fall einen Neustart machen und dann aufpassen welcher Dienst wann wieder läuft und welche Auslastung erzeugt.
Wenn das Aufrufen der Dienste schon lang dauert kannst du fast davon ausgehen das irgend einer davon u.U Mist baut und sich an irgend was aufregt.
 
Zurück
Oben Unten