Synology DS216+II - Festplatten-Zugriff extrem langsam oder unmöglich

Anhand der Gerätebezeichnung weiß man das in einer DS216+II ZWEI Platten drin sind. :)
Stimmt nicht. In meiner DS220+ sind keine 2 Platten verbaut. Es besteht die Möglichkeit 2 Platten zu verbauen. ;)

Zur Frage wieviele Backups man machen muss? Naja…soviel um halt einen Datenverlust entgegenzuwirken.

Ich habe an meinem NAS eine externe 3.5“ HDD, die wöchentlich eine Sicherung des NAS vornimmt. Dazu habe ich noch eine 2.5“ ext. HDD, die ca. alle 3 Monate ebenfalls ein Backup vom NAS macht. Diese HDD liegt auch außerhalb meines Hauses. Sollte es mal Zuhause brennen, liegen die Daten noch woanders. Ein Kumpel bewahrt seine zusätzliche HDD in einem Bankschließfach auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe hier noch eine DS110j als gelegentliches Offline-Datengrab. Läuft mit der ersten Platte noch wie eine 1.
Versuche mal folgendes. Aktiviere den Zugriff über SSH im DMS, ändere aber den Standard-Port, beispielsweise 3022.

Dann öffnest du Terminal oder CMD je nach Rechner und gibst anhand des Ports ein:

ssh Benutzername@IP-Adresse -p 3022

Dann vorsichtig:
df -h

Einfach mal nachschauen, ob der Systemspeicher vollgelaufen ist.
/dev/sda1 60%

Wenn das über 80% ist, einfach mal den Synology-Support per Ticket kontaktieren, die rotieren die logs, dann geht wieder alles. Falls du Linux-Kenntnisse hast, kannst du es selber machen. Aber der Service ist schnell und freundlich.

Grüße
 
... naja, deine "Anleitung" ist ein kleinwenig von Unsicherheiten geprägt und klingt nach Voodoo.

- es ist vollkommen unnötig den Port zu verändern. Das hat auf das Ergebnis und die Lösung Null Auswirkung. Es sei denn, man stellt in seinem Router gleichzeitig eine Portfreigabe des Standardports für ssh auf das NAS her. Aber wieso sollte man das tun? Von alleine passiert das nicht. Sicher ist es sinnvoll, wenn das Procedere durch ist, den ssh-Zugang wieder zu deaktivieren, wenn man ihn nicht mehr braucht. Vollkommen unabhängig vom verwendeten Port.

- man kann auch ganz forsch "df -h" eingeben, oder auch schnell oder sonst wie. "df" ist lediglich einen Anzeige des freien Diskplatzes. Mehr nicht.

- "/dev/sda1" ist Bezeichnung des ersten Volumes der Platte, die zuerst erkannt wird. Daas ist sicher meist die Platte, auf der neben Daten auch das OS und OS-zugehörige Logfiles abgelegt sind. Aber eine Belegung einer Platte von 80% sagt erst mal gar nichts aus über die Größe des "Systemspeichers" (was immer du auch damit bezeichnen willst) aus.

- wenn das Löschen von log-files ein NAS "schneller" macht, wenn noch 20% Plattenplatz vorhanden sind, dann ist was faul am OS. Ich kenne zwar Synology nicht, aber 20% von z.Bsp 4 TB Plattenplatz sind immer noch schlappe 800 GB freier Platz. Und da passt eine Menge an log-files rein. Ich bezweifle auch stark, dass der Umfang der log-files in einer Größenordnung liegt, die einen nennenswerten Einfluss auf die Größe des freien Plattenplatzes hat.
 
Hallo, Vorsicht mit Voodoo, das ist so die Vorgehensweise. DF -h soll ja anzeigen. Die Systempartition hat nichts mit den Daten zu tun. Die Systempartition ist wenn ich mich nicht irre nur 2 GB groß und wird als RAID I über alle verbauten Festplatten gespiegelt. Dort sind das DSM und die Programme installiert. Man kann auch die Programme auslagern.
Morgen schaue ich mal auf Arbeit in die RS1619xs rein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Vorsicht mit Voodoo, das ist so die Vorgehensweise. DF -h soll ja anzeigen.

Was soll denn das Umstellen des Ports und das vorsichtige Eingeben von "df -h" anders sein als Voodoo? Ob du in deinem LAN nun Port 22, 3022 oder 54321 für ssh verwendest ist vollkommen egal. Hättest du empfohlen, gleichzeitig keine Portfreigabe auf 22 aufs NAS im Router anzulegen, dann hätte ich ja noch Verständnis gezeigt, aber so ist es einfach eine Aussage, die sich wichtig und wissend anhört aber vollkommen belanglos ist.

Und was soll das mit "vorsichtig" denn bringen? Sicherheit gegen Vertippen? Wer das ohne Begründung als "das ist so die Vorgehensweise" bezeichnet, macht halt Voodoo. Oder kannst du es irgendwie technisch begründen?

Ich bin deswegen so hartnäckig, weil ich derartig schräge und unbegründete Empfehlungen an hilfesuchende User für absolut ungeeinget halte. Sie verwirren nur und erzeugen gerade bei Hilfesuchenden (die ja gerade deswegen nachfragen, weil sie selbst das Know-How nicht haben) komplett falsches Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker und Carmageddon
So, meine letzten Worte... wenn man den SSH-Zugriff aktiviert, sollte oder könnte man den Port ändern, falls man ihn nicht mehr deaktiviert... das ist jeden seine Sache, an P 22 wird immer gelauscht. War ein gut gemeinter Tipp. Meinetwegen bleibt es auf 22, für das Problem ist das egal. Warum hängst du dich daran auf?

Vorsicht sollt man walten lassen, wenn man als Root angemeldet ist und sich nicht mit den Befehlen auskennt....! War auch nur gut gemeint.

Das ist kein Halbwissen!

Zu deinem Halbwissen, der Systemspeicher wird per RAID 1 über alle Platten gespiegelt. Wenn dieser mit Log's volläuft, kannst du leere Datenspeicher haben, du kommst einfach nicht mehr auf das NAS und es wird langsamer.

Es sollte nur überprüft werden, wie voll der Speicher gelaufen ist, das ist ein nicht selten auftretendes Problem.... rotieren lassen, und alles geht wieder.

Ich war lange nicht mehr hier im Chat aktiv, der Umgangston ist eine Katastrophe!
 
Meinetwegen bleibt es auf 22, für das Problem ist das egal. Warum hängst du dich daran auf?

gut, jetzt sagst du es ja selbst. Und warum ich darauf reagiere, habe ich ja geschrieben. Für die Lösung unnötige Schritte verwirren hilfesuchende User und sind für das Erlangen von Wissen wenig bis nicht hilfreich.

Vorsicht sollt man walten lassen, wenn man als Root angemeldet ist und sich nicht mit den Befehlen auskennt....!

Stimmt. Das wäre ja eine gute Begründung gewesen. Dennoch ist "df -h" selbst als root nicht sonderlich gefährlich. Ich kann mir auch keinen Tippfehler vorstellen.

Das ist kein Halbwissen!
Habe ich auch nie behauptet, sondern es als Voodoo bezeichnet. Das (Voodoo) sind für mich Dinge, die man tun soll, aber eben nichts mit der Problemlösung zu tun haben.
Zu deinem Halbwissen,

und das darfst du ruhig sein lassen.

Ich bin mir sicher, dass ich genügend Wissen über NAS (wenn auch nicht explizit über Synology), Linux-basierte Systeme, Verwendung von Ports, Konsolenbefehlen und all diesen Dingen habe. Lies ruhig mal anderes von mir, bevor du mir Halbwissen unterstellst.
 
Zurück
Oben Unten