Synology DS216+II - Festplatten-Zugriff extrem langsam oder unmöglich

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich hab schon seit 12 Jahren Synology-NAS, aber das ist mir noch nie passiert: seit Samstag rattern die Festplatten unentwegt vor sich hin, man kann nur selten drauf zugreifen, danach wieder tagelang nicht. Das Betriebsystem ist aufrufbar, aber reagiert extrem langsam.
Ich finde in den Menüs keinen Punkt, wo ich nachsehen könnte, womit der Plunder grad so beschäftigt ist, dass man nicht damit arbeiten kann und ich hab auch keinerlei Warnung erhalten! Der Festplattenzustand ist angeblich im grünen Bereich - weil ich dachte, vlt. ist das NAS mit "Datenretten" überfordert.

Kann mir bitte jmd helfen herauszufinden, was grad los ist?
Das wäre super, danke vielmals! Liebe Grüße, Sandro
 
Hi,
Auf solche Aussagen im System eines NAS ist kein 100%iger Verlass, eventuell ist die HDD doch defekt.
Franz
 
danke, das hab ich befürchtet, aber wie weiß ich, welche? Will ja nicht die gute austauschen, sondern die defekte
 
Hi,
Beim nächsten mal alle Infos in den Thread schreiben, woher soll ich wissen, dass da zwei HDD's im NAS werken :), mir ist für ein NAS leider keine HDD/SSD Testsoftware bekannt, musst wohl beide ausbauen und extern mit ner SMART Software diese Teile beackern :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
was ist das für ne Software?
 
Hi,
zB, Drive-DX usw, oder Smartmontools..
 
du solltest doch im Ressourcen Monitor (nicht dem Widget, sondern der App aus dem Hauptmenü) sehen womit sich die Synology gerade beschäftigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Speicher-Manager siehst Du den Zustand der Platten, ev. mal den Integrationscheck laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg und dg2rbf
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 17.02.56.png

Beide Laufwerke!!! Sieht nicht defekt aus, aber was macht das System so wahnsinnig träge und die Dateien unlesbar??

Bildschirmfoto 2022-02-24 um 17.05.11.png

Router hab ich auch neugestartet, um sicherzugehen ...
 
Schau mal im Speicher-Manager wann die letzte Datenbereinigung war, die läuft auch oft lang und bremst das System.
Schau dir die Smart-Werte der Platten an und wann lief der erweiterte Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 17.48.28.png

Also begonnen hat das ganze Schmafu am Samstag 19.2. Heute haben wir 24.2.
 
Hast du schon in den ResourceMonitor geschaut? siehe oben….
 
Hast du schon in den ResourceMonitor geschaut? siehe oben….
ja, aber ich kann unter keinem Punkt etwas erkennen, was mir sagt, warum alles so extrem zäh läuft. Der Aufgaben-manager zB zeigt Prozesse, die sich kurzzeitig <15% aufhalten, das wirkt nicht auffällig. B.t.w., was macht "Swap"?
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 19.40.55.png


Hast du nen Tipp bitte, welcher Menüpunkt aus dem RessourcenMonitor da ideal wäre?
 
„Leistung->Überblick“, um rauszufinden, was gerade das Nadelöhr ist. Kann ja auch ein großer Upload laufen, der alles blockiert, das sieht man unter CPU nicht…
edit: das ist der erste mit den Bildchen drauf….
 
nein, leider da läuft nix, ich komm ja nichtmal ans Dateisystem ran, um es anzeigen zu lassen, ohne ewig zu warten.
Das Fenster ist schon seit 10Min leer... sollten da nicht Diagramme auftauchen
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 20.03.08.png
 
:eek:ups. Hast du mal das NetzwerkKabel getauscht? Sonst hab ich keine Idee mehr.
Du kannst natürlich über ssh ins Terminal und die Logs suchen, macht aber vermutlich wenig Freude, wenn das Teil nicht reagiert.
Ich würde mich jetzt an den Synology Support wenden…

Edit: das rattern der Platten hatte ich mittlerweile vergessen, vergiss das mit dem Netzwerkkabel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
nein, nichts gemacht bzw. geändert!
 
Neustart schon gemacht?
 
Sind das noch die ersten Platten? Nach 12 Jahren darf man die schon mal tauschen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten