Synology DS214+ - Daten Sichern, Itunes Server

A

AchimII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
243
Hi,

ich habe seit einiger Zeit die DS214+. Eigentlich gedacht, um ganz stumpf die Daten unserer Rechner zu sichern, scheint man damit ja auch wesentlich mehr machen zu können...

1. Sicherung via USB:
Ich habe 2x3TB, also 3 TB Nutzkapazität. Welche Platte eignet sich als Sicherungsmedium? Eine passive 3 TB USB Disk (z. B. eine WD, die man einfach anstöpselt) oder eine mit eigener Stromzufuhr (z. B. Lacie d2 Quadra o.ä.)? Eine zweite Diskstation wäre finanziell nicht unbedingt die Alternative, und eine Sicherung auf ein Clouddrive auch nicht (schon wegen der Upload-Zeiten).

2. iTunes Server
Hat den jemand in Betrieb, funktioniert das? Ich bin kein großer Fan von iTunes (von der Software, Musik lade ich da schon), weil mir das ganze System zu Apple-spezifisch ist. Lade ich Dateien von meinen eigenen CDs, erkennt er das Album nicht und ich habe dutzende "Unbekannte Interpreten" im iTunes, die m4a Dateien kann mein Autoradio nicht lesen, konvertiere ich sie in mp3, ist in iTunes alles doppelt, etc. Ich hätte gerne ein gepflegtes iTunes im Netz, um mit 2 Rechnern und AppleTV darauf zuzugreifen. Leistet das der Server?

Geräte wären iMac (unter OS X), MBP (mittlerweile lieber unter Windows) und das ATV.

Das Konvertieren der m4a werde ich wohl am besten außerhalb der iTunes STruktur machen.

Kann ich dann als iTunes Mediathek einfach den iTunes Server auf der Synology benutzen?

Danke im voraus,
Achim
 
2. gleich vergessen. Funktioniert nur mit einem richtigen iTunes auf einem Computer. Und auch nur lesend. Ohne Wiedergabelisten usw
 
habe die 415+ in Betrieb, hier meine Erfahrungen:

zu 1:
ich habe beide Varianten (also USB-Platte mit und ohne eigene Stromversorgung). Nimm am besten eine Platte mit USB 3.0-Anschluss (ich nehme an, die 214+ hat ebenfalls USB 3.0 an Bord). Ich sichere über die Tools "Datensicherung & Replikation" bzw. "Time Backup" (findest du über das "Paketzentrum"). Bedenke aber, dass bei einem der beiden Tools die Platte im Ext4-Format formatiert sein muss, da sie sonst nicht als Ziel erkannt wird (geht über die Synology-Tools). Funktioniert super - läuft jede Nacht bei mir sauber durch.

zu 2.
Nutze am besten "Audio-Station" (bekommst du über das "Paketzentrum"). Die Angaben zu Titel, Album, Cover, etc. kann auch dieses Tool nur dann nutzen, wenn sie denn vorhanden sind... Daher eher eine Frage der Qualität der Tags der Musikdateien... den iTunes-Server (auch über das "Paketzentrum" zu installieren) habe ich probiert. Zwar nette Idee, die Synology als Musikserver zu nutzen, da somit kein aktives iTunes irgendwo laufen muss. Funktioniert aber eher halbherzig - zumindest bei mir. Cover werden z.B oft nicht angezeigt (von iTunes selbst allerdings sehr wohl). Außerdem kannst du keine Playlisten von einer vorhandenen iTunes-Installation übernehmen. Daher schlage ich die "Audio-Station" vor (auch wenn es optisch eine Katastrophe ist und auch ein paar andere, m.M.n. aber hinnehmbare Macken hat)

>Kann ich dann als iTunes Mediathek einfach den iTunes Server auf der Synology benutzen?
nö, aber die Synology liest einmal die Metadaten deiner Musik aus (musst ggf. einmal den Ort angeben in der Systemsteuerung)
 
ok, 2. hake ich dann ab und spare mir die Zeit zum rumfrickeln.

1., ich habe noch eine ungenutze 1TB in externem Gehäuse. Wenn das funktioniert, kann ich da eine WD red mit 3 TB reinpacken.

Danke für die Infos...
 
Zurück
Oben Unten