Synology Drive sichert laufend alte Dateien

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,
bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Themengruppe richtig bin ..

Es geht um Synology Drive, das mir auf meinem Mac aktuelle Dateien auf meine Synology NAS sichert. ich arbeite schon seit 10 Jahren mit Synology Geräten und habe immer diese App verwendet, solange es sie gibt.
Nur aktuell mit Sonoma werden laufend bereits alte Dateien gesichert (auf die NAS gesycnt), die schon seit Monaten unverändert in ihren Ordnern liegen.
Eigentlich sollten nur gerade geänderte Dateien gesynct werden, aber ich bekomme laufend Statusmeldungen eingeblendet, wo ur-alte Dateien als "gesichert" gemeldet werden, die ich seit langem nicht angepfasst habe! So etwas hatte ich früher nie!
Das passiert bei 2 verschiedenen NAS's gleichermaßen - daher denke ich wird es eher mit Sonoma oder der Drive-App am Mac zusammenhängen.
Hat wer eine Idee was ich da machen kann? Wo der Fehler liegen könnte?
Liebe Grüße, Sandro
 
Hat wer eine Idee was ich da machen kann? Wo der Fehler liegen könnte?

Wenn sich ausser Sonoma nichts anderes geändert hat..
Bleibt ja nur das übrig.

Ich vermute mal das sich Einstellungen verändert haben.
Bei Apple wird gern mal was zu "default" was vor einem Update nicht so war. Unaufgefordert und ungewollt.
 
ok, aber ich denke, dass das dann ja tausende User betrifft und ich bemerke -zumindest von der Seite Synologys her- noch keine Hinweise od. Updates diesbezüglich (sofern es in ihrer Macht liegt, da etwas daran zu ändern)! Auch hier wären schon längst die ersten Rufe zu hören gewesen, denn das Problem beobachte ich schon seit Sommer ...
 
Eigentlich sollten nur gerade geänderte Dateien gesynct werden, aber ich bekomme laufend Statusmeldungen eingeblendet, wo ur-alte Dateien als "gesichert" gemeldet werden, die ich seit langem nicht angepfasst habe! So etwas hatte ich früher nie!
Was vergleichbares ist mir auch aufgefallen: Es werden Dateien gesynct, die ich zwar inhaltlich nicht verändert habe, sondern nur geöffnet - selbst per QuickView). Wird im System nicht auch nicht "last opened" o.ä. hinterlegt? Wenn Syonolgy das nun auch abfragt und als update Trigger nimmt, dann läge es nicht an Sonoma.
Allerdings habe ich da nicht weiter nachgeforscht.
Inzwischen verwende ich aber Syno Drive nicht mehr (NAS-Wechsel)
 
danke für den Input, ich hab scho befürchtet, es ist nur in meinem System was im Argen ...
Bei mir sind es - neben den tatsächlich aktuell veränderten/geöffneten Dateien - die, die ich in einem bestimmten Zeitraum erstellt habe. Diese habe ich nichtmal per Quickview seither angesehen, bestenfalls den Ordner geöffnet, aber diese Dateien nichtmal angewählt, geschweige denn geöffnet.
Wenn ich mal Zeit habe, spiele ich mich mal damit, diese Dateien zu verlegen, umzubenennen usw, um mal experimentell auf Gesetzmäßigkeiten draufzukommen.
 
... oder evt mal alles im Drive auf dem Mac löschen und neu syncen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
oder das Drive komplett neu aufsetzen. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor ein Monaten eine neue Version vom Synology Drive Server und den Clients. Es könnte dann auch damit zusammenhängen, denn ich meine damit fingen die "Probleme" an - und das Update kam ungefähr zeitgleich mit Sonoma. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, das Sonoma irgendwelche Dateien überhaupt irgendwie verändert, ohne dass irgendwie vom Nutzer was gemacht wird.
 
Habe das Phänomen ähnlich - manchmal dreht sich der „Kreis“ am Menüleistensymbol und eine alte Datei wird „gesynct“. Habe Drive mal beendet und neu gestartet, dann war erstmal Ruhe. Beobachte das weiter.
 
Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal so ähnlich und meine mich erinnern zu können, dass ich in ~/Library/SynologyDrive/data/db eine oder alle der Dateien gelöscht bhatte.
Aber das wirklich ohne Gewähr ;-)
 
Zurück
Oben Unten