Synology Drive: Dokumente Ordner im Finder mit NAS synchronisieren?

D

dslonly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
201
Reaktionspunkte
58
Ich bin NAS Anfänger und nehme daher dieses Mac Anfänger forum, weiß nicht wo ich sonst hin soll, meine Hardware ein Synology 216play.
Ich wollte es hinkriegen, dass andauernd bzw. bei Veränderung(wenn ich ein Dokument bearbeitet und gespeichert habe) der Dokumente Ordner halt sofort auf mein NAS gehievt und synchronisiert wird, so das ich von einem anderen Gerät wie etwa ein Ipad auf das Dokumente Ordner im Nas zugreifen kann, dort was verändere und speichere und dann die aktuelle Datei dann im Macbook wieder öffne und dort weiter arbeite.
Jetzt habe ich laienhaft herumprobiert und laut Quellen im Internet soll Synology Drive diese Geschichte machen, hab es auf dem Nas und dem Macbook installiert(aufs Ipad muss dann wohl auch) und ordnert synchronisieren angeklickt.

Jetzt ist es aber so, dass er nicht den Dokumente Ordner vom Macbook auf den NAS kopiert samt aller Ordner sowie Dateien und synchronisiert, sondern mir wurde ein Ordner im Dokumentebereich erstellt mit dem Namen Synology Drive.
Wenn ich eine Datei da einfüge(habs mal testweise gemacht), ist die Datei auch sofort im NAS da(was schon mal sehr gut ist).
Aber irgendwie ist diese Lösung nicht das Gelbe vom Ei.

Was möglich wäre, ich könnte alle Ordner und Dateien aus dem Dokumente Ordner komplett in den Synology Drive Ordner verschieben und in Zukunft wenn ich Dateien speichere IMMER Dokumente/synologyDrive/ als Zielort nehmen und alles in Zukunft dort speichern, dann wäre das Problem gelöst.
Aber geht das ganze eleganter, sprich ich speicher einfach wie immer im Dokumente Ordner und alle Dateien sind sofort auf dem NAS gespeichert und parallel lokal im Dokumente Ordner?

So kommt mir die Geschichte wie Flickschusterei vor, wäre aber halt trotzdem zielführend, dass alle meine Dokumente auf dem NAS wären:cry:

Könnt ihr mir sagen, wie ihr das lösen würdet?
 
Beim Erstellen der Aufgabe würde ich erstmal den Haken bei Synology Drive Ordner erstellen raus nehmen und dann den entsprechenden Pfad zum gewünschten Ordner der synchronisiert werden soll eingeben.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dslonly und dg2rbf
Vielen Dank, das hat geklappt, stand ganz unten, dass der Drive Ordner erstellt werden soll, hab dann den Haken weg gemacht und jetzt wird gerade mein ganzer Dokumente Ordner synchronisiert.
Wow, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Coolman
Zurück
Oben Unten