Synology DiskStation lässt sich im Finder nicht öffnen

Diskutiere das Thema Synology DiskStation lässt sich im Finder nicht öffnen im Forum Mac im Netzwerk.

  1. msg

    msg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Hallo Leute,

    seit Jahren hab ich meine DiskStation DS212j im Netzwerk im Einsatz.
    Seit Kurzem jedoch lassen sich die Ordner der DiskStation im Finder nicht mehr öffnen. Es werden auch andere Ordner angezeigt, und wenn man dann draufklickt, kommt sozusagen ein "leerer Ordner".
    Davor wurden alle durch mich zugänglichen Ordner angezeigt, inkl. der vom Synology-System inkludierten "Video", "Audio", usw.
    Jetzt nur mehr mein Hauptordner "Sandro" und der von mir erstelle "Time Machine"-Ordner, aber wie gesagt: nicht zugänglich.

    [​IMG]

    Ich habe nichts an den eigentlichen Verbindungs/Netzwerk-Einstellungen geändert - ich habe aber die Synology-Software auf die aktuelle Beta-Version erneuert!! Ich glaube mich zu erinnern, dass das ungefähr der Zeitpunkt dieser Veränderung war!

    Ich würde mich über Hilfe freuen, damit ich wieder ganz normal über den Finder zugreifen kann!
    (btw: über cmd+K kann ich allerdings schon zugreifen, über afp://10.0.0.10 usw!, aber nicht über den Finder bzw. die Finderleiste!) Danke!
     
  2. starkiter

    starkiter Mitglied

    Beiträge:
    1.587
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    137
    Mitglied seit:
    07.04.2009
    Ich hatte dieses Problem auch mal und konnte nach einem Löschen der Netzwerkverbindung und einem Neustart des NAS das Problem lösen.
     
  3. msg

    msg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    31.07.2005
    danke dir, darf ich dich fragen, wie ich die Netzwerkverbindung (zur DS?) lösche?
     
  4. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.844
    Zustimmungen:
    7.557
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Einfach ignorieren und im Finder per "Gehe zu -> mit Server verbinden" mit dem NAS verbinden.
    Das verbinden über den Server hat Apple in 10.11 verhauen und seitdem nicht mehr auf die Reihe bekommen
     
  5. starkiter

    starkiter Mitglied

    Beiträge:
    1.587
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    137
    Mitglied seit:
    07.04.2009
    Ich meinte auch die Serververbindung in den Einstellungen vom Finder. Dort die Liste der bekannten Server löschen zusätzlich die Schlüsselbundeinträge.
     
  6. msg

    msg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    31.07.2005
    ok, AgentMax, ja so geht es ja auch, aber ich kann zB in der FileStation umgekehrt auch nicht auf meinen Mac zugreifen... und das war früher auch möglich!
    Es muss doch einen Weg geben, über den Finder wie gehabt auf die DS zugreifen zu können ...

    [​IMG]
     
  7. win2mac

    win2mac Mitglied

    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    645
    Mitglied seit:
    07.09.2004
    Ich kann auf 5 verschiedene Synology zugreifen über den Finder. Vielleicht liegt es an deiner Beta von Synology.
    Zusätzlich. kannst Du aus dem Schlüsselbund alle Verbindungen per smb zum NAS löschen.
    Dann per Command-K und bei Serveradresse: afp://deinsynology-nas dich verbinden.
    Gruß
    win2mac
     
  8. msg

    msg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    31.07.2005
    danke starkiter und win2mac, aber das löschen der Einträge im Schlüsselbund (und Neustart) hat leider nicht geholfen ... alles wie gehabt...
    Nach der Verbinde-mit-Server-Methode aus dem Finder heraus sieht es so aus:
    [​IMG]
    So sollte es eigentlich aussehen wie früher! ;-)
     
  9. starkiter

    starkiter Mitglied

    Beiträge:
    1.587
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    137
    Mitglied seit:
    07.04.2009
    Kannst du die eine Verknüpfung in die Seitenleiste ziehen?
     
  10. msg

    msg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    31.07.2005
    wie meinst du?
     
  11. starkiter

    starkiter Mitglied

    Beiträge:
    1.587
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    137
    Mitglied seit:
    07.04.2009
    [GALLERY=media, 55729]Netzlaufwerk Finder erstellt von starkiter, 02.01.2017 um 23:18 Uhr[/GALLERY]

    Du siehst auf dem Schreibtisch deine aktuell verbundenen Netzlaufwerken, dann kannst diese in die Seitenleiste des Finders ziehen.
     
  12. Kairon

    Kairon Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2012
    hallo in die Runde. Ich kämpfe aktuell mit einer ähnlichen Problematik. Ich erreiche meine Synology DS115J über den Finder nicht mehr. Mit Server Verbinden führt immer zum selben Ergebnis:

    "Beim Verbinden mit dem Server „diskstation“ ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut."

    wenn ich den IP-Scanner laufen lasse erkennt er die DS mit der korrekten IP auch (192.168.2.50) über die Web-Oberfläche per Safari ist die Verbindung kein Problem. Der Logitech Transporter findet den Logitech Media Server der auf der DS läuft problemlos über die korrekte IP. Im Finder wird im Netzwerk nur ein "PC" angezeigt mit dem ich mich aber nicht verbinden kann -> Fehlermeldung oben

    Ich steh grade ziemlich am Berg - vor allem weil bis vor 3 Tagen alles problemlos lief. Das einzige was ich neu gemacht habe ist, das ich Mienen Drucker an die DS angeschlossen habe damit er im Netz verfügbar ist. Sogar das funktioniert immer noch. DSM läuft in der aktuellsten Version, Mac OS 10.14.1. Router neu gestartet hilft nicht - alle Geräte neu gestartet bringt auch nix. Im Schlüsselbund die DiskStation gelöscht - auch keine Veränderung. Anpingen übers Terminal "ping diskstation" geht nicht - komischerweise wird nach diesem Befehl die Adresse 192.168.2.54 und nicht 50 angepingt...

    Der Synology Assistent findet das Gerät auch problemlos mit der IP 192.168.2.50

    DSM Systemsteuerung meldet unter Netzwerk Schnittstelle LAN verbunden

    Muss ich die DS zurücksetzen - oder was kann ich noch tun?
     
  13. jteschner

    jteschner Mitglied

    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    697
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Ich vermute, dass unter „Dateidiensten“ der Synology „SMB“ und/oder „AFP“ nicht aktiviert sind.
     
  14. Kairon

    Kairon Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2012
    genau das war das Problem - vielen Dank für die Hilfe!
     
  15. trophy

    trophy Mitglied

    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Ich bin auch am verzweifeln. iMac Late 2014 auf Catalina konnte sich plötzlich nicht mehr mit der Synology NAS im Finder verbinden. Jetzt habe ich seit kurzem ein neues 16" MBP. In der ersten Woche lief noch alles prima. Sofortiger Zugriff auf die NAS im Finder. Seit gestern wieder das gleiche Problem. Ich habe nichts an den Systemen verändert! Was kann man hier noch machen?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...