Synology CloudStation Drive und MyFritz Dienst, geht das?

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe gerade auf meiner Synology den CloudStation Server installiert und am Mac das CloudStation Drive und beim Starten fragt mich CloudStation Drive nach einem Domänenamen oder QuickConnect ID. Könnte ich denn für diese Verbindung auch den MyFritz Dienst meiner FritzBox verwenden, mit dem ich mich per VPN in das Netz verbinde, in der die Synology liegt, geht denn das?

Gruß und Dank!
 
Hallo, ich nutze ebenfalls die DS. Quickconnect würde ich für die persönliche Datencloud nicht verwenden. Verpasse der DS eine feste IP im lokalen Netzwerk, dann kannst du sie in den Einstellungen des Cloud-Clienten eintragen. Das funktioniert alles lokal.
Vergiss nicht, den Cloud-Dienst in der Synology für den Benutzer die Berechtigung freizuschalten.

Bei Quickconnect wird, falls du von außerhalb synchronisierst, alles über den Synology-Server geroutet. (Habe ich zumindest gelesen.) Im lokalen Netzwerk sucht er gleich den direkten Weg.

Wenn du von außerhalb zugreifen willst, lege dir bei Noip, selfhost ..... eine DDNS zu. Im Router gibst du die Ports für VPN (L2TP - geht am einfachsten am Mac) frei. In der DS installierst du VPN und aktivierst L2TP. So kannst du dich von außerhalb per VPN einwählen und dein Laptop synchronisiert über lokale IP.

Gruß m30
 
Hallo, so ganz hatte ich das nicht verstanden, ich versuche mich mal zu nähern:
Die DS hat tatsächlich eine feste IP im lokalen Netzwerk und ist somit auch von außen über Fritz-VPN erreichbar.

Was mir jetzt fehlt ist die DropBox ähnliche Funktion des CloudStation Drive von Synology.

Dazu habe ich dann eben den CloudStation Server auf der DS installiert und CloudStation Drive auf dem Mac geladen und für eben diese Installation möchte CloudStation Drive folgende Einträge:
"Domänename oder QuickConnect ID
Benutzername
Kennwort"

Und daher dachte ich mir daß ich hier den myFritz DDNS-Dienst verwenden könnte – beim testweise Eintragen funktioniert das allerdings nicht.

Was könnte ich denn alternativ machen, QuickConnect benötige ich doch eigentlich gar nicht oder?

Gruß und Dank!
 
Bei Domänenname gibst du die feste IP deiner DS ein, bei Benutzername deinen Account auf der DS und bei Kennwort dein Kennwort deines Accounts auf der DS.
 
Super, das hat funktioniert, eine Frage hätte ich noch:
Ich habe zwar einen gemeinsamen Ordner für die CloudStation aktiviert, was mir im Status auch grün angezeigt wird, allerdings wird mir in rot angezeigt, daß die Benutzerbasis deaktiviert sei, was bedeutet denn das? bzw. was ist denn die Benutzerbasis?
 
Zurück
Oben Unten