Synology Cloud Station - Hilfe!

S

scampooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
719
Reaktionspunkte
198
Hi Leute,

ich nutze mit einem Kollegen in kleiner Office-Umgebung ein Synology NAS um darauf Verträge, Rechnung usw. zu speichern und gemeinsam zu bearbeiten. Das Ganze läuft über Synology Cloud Station und funktioniert erstmal auch gut. Aber nach einiger Zeit passiert es immer wieder das es zu "case conflicts" kommt. Die Cloud Station erstellt dann z.B. einen neuen Ordner "Verträge" und benennt den eigentlichen Order in "Verträge-case-conflict" um. Das Problem ist das User 1 z.B. noch mit dem "alten" Verträge-Ordner synchronisiert und User 2 seine Sachen dann automatisch in dem neu erstellten Ordner ablegt. Somit haben wir natürlich das totale Chaos. Teilweise kopiert die Cloud Station auch komplette Ordner und deren Inhalt. So ist das natürlich nicht zu gebrauchen. Wir hatten es vorher über Google Drive laufen und da lief es absolut Problemlos. Aber die sensiblen Daten sollen nicht auf einem Google-Server liegen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es vielleicht eine falsche Sync-Einstellung bei einem der User?
 
Das erste und einfachste wären Umlaute, Sonderzeigen im Dateinamen zu vermeiden.
Die zweite Sache, die Zeit auf Client und Server sind nicht synchron.

Zumindest gibt dies das deutsche Synology-Forum beim schnellen suchen sofort her.
Die beste Anlaufstelle wenn du ein NAS aus diesem Haus benutzt.

Bei den Einstellungen zur Synchronisation kann man kaum etwas falsch machen.



Den verzicht auf Google halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Das erste und einfachste wären Umlaute, Sonderzeigen im Dateinamen zu vermeiden.
Die zweite Sache, die Zeit auf Client und Server sind nicht synchron.

Zumindest gibt dies das deutsche Synology-Forum beim schnellen suchen sofort her.
Die beste Anlaufstelle wenn du ein NAS aus diesem Haus benutzt.

Bei den Einstellungen zur Synchronisation kann man kaum etwas falsch machen.



Den verzicht auf Google halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung!
Danke für dein Feedback. Ich werde mal das Synology Forum durchstöbern. Auf Umlaute werden wir zumindest nicht komplett verzichten können. Mir ist aufgefallen das die Probleme scheinbar entstehen nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht. Das könnte wirklich darauf hindeuten das sich die Uhrzeit vom Mac nicht schnell genug synced und dadurch die Probleme entstehen. Trotzdem komisch das es bei Google Drive diese Probleme nicht gibt.
 
Trotzdem komisch das es bei Google Drive diese Probleme nicht gibt.

Keine Ursache.
Zu Google Drive kann ich nichts sagen.

Vielleicht hängt die auch mit einer Verzögerung bei der Übertragung zusammen.
Jedenfalls gibt es genaud dieses Problem öfter.
 
Zurück
Oben Unten