Synology 411j über Internet und SMB erreichbar?

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Moin!

Ich nutze sehr gern mein Synology-NAS 411j über die AFP und SMB-Freigaben.
Zuhause im eigenen Netz klappt das ohne Probleme (Bis auf die zur Zeit fehlende Unterstützung unter Lion für AFP).
Nun möchte ich von meinem Mac über das Internet direkt aus dem Finder heraus auf die Diskstation zugreifen und Dateien kopieren. Also wie zu Hause auch, nur über das Internet. Port-Freigabe und Weiterleitung über DynDNS habe ich und der Zugriff auf die Diskstation per afp://yyy.dyndns.org klappt auch.

Nur bekomme ich keinen Zugriff per SMB. Die Ports 135-139 und 445 wurden als TCP und UDP freigegeben, ich bekommen aber keine Verbindung bei der Eingabe: smb://yyy.dyndns.org.
Muss ich noch weitere Ports freischalten?
 
Probiere es mal mit "http://dein.dyndns.org" bzw. "ftp://*.*.*" ;)
Oder besser, richte einen VPN-Tunnel zu deiner Syno ein, damit du direkt in den Dateimanager kommst.
Im deutschen Synology Forum, solltest du hierzu beste hilfe bekommen.

CU HD
 
Über http geht es nicht, weil Port 80 ja nicht auf die DS zeigt. Per FTP geht es und wäre die Notlösung, bis AFP wieder funktioniert. Die Beta wollte ich nicht unbedingt einspielen oder gibt es da keine Bedenken?
 
(Bis auf die zur Zeit fehlende Unterstützung unter Lion für AFP).

Ich dachte das sei mit dem Update von Synology behoben.

Edit Update ist Beta aber laut Synology Forum ohne Probleme.
 
Nur bekomme ich keinen Zugriff per SMB. Die Ports 135-139 und 445 wurden als TCP und UDP freigegeben, ich bekommen aber keine Verbindung bei der Eingabe: smb://yyy.dyndns.org.
Muss ich noch weitere Ports freischalten?

...du musst nicht nur posts freigeben, sondern diese auch weiterleiten -> auf die interne IP des NAS.

...zudem ist der richtige Port für AFP der 548.
 
Viele Provider sperren aus Sicherheitsgründen direkten SMB-Zugriff. Zudem ist das Protokoll eigentlich zur Verwendung in LANs konzipiert.
 
...du musst nicht nur posts freigeben, sondern diese auch weiterleiten -> auf die interne IP des NAS.

...zudem ist der richtige Port für AFP der 548.

AFP klappt ja auch mit dem Port 548. Der Zugriff per SMB klappt nicht. Port-Weiterleitung ist im Router gesetzt für die genannten Ports.

Vielleicht kann mein Provider dann ja kein SMB? Ist die Telekom.
 
mach mal den Test bei Netalyzr, dann siehst du ob dein Provider was blockiert.
 
Danke für den Link. SMB wird tatsächlich geblockt. Dann nutze ich jetzt mal FTP weiter und warte dann auf die endgültige Version vom DS-Manager.
 
-gelöscht-
 
hmm, da sagt das Protokoll aber etwas anderes aus:
Bildschirmfoto 2011-08-03 um 14.26.59.jpg
 
da bleibt dir ja nur die VPN lösung, da kommst du dann auch per SMB dran...
so wäre es ja unverschlüsselt gewesen...
 
Jap, stimmt, dann arbeite ich mich mal durch die AVM-Seite, um meine Fritzbox fit für VPN und Mac zu machen...
Oder hat dort jemand direkt eine einfache Anleitung parat?
 
Zurück
Oben Unten