Synchronisierungsproblem

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
Hab mal eine Frage : Mein iPod 4GEN ist ja nun verkauft und ich warte auf den NEUEN. Hatte aber beim Alten immer ein Problem, welches ich nie gelöst habe . Ich hatte ja nun viel gekaufte und CDs auf meinem PB in iTunes. Nun hatte ich aber öfter CDs mal in iTunes gelöscht und dann passierte es : wenn ich den iPod anschloss war nach der Aktualisierung auch die gelöschte CD im iTunes auch vom iPod weg. Das wollte ich aber garnicht. Habe es über manuelle Titelverwaltung versucht, hat nie geklappt. Nun möchte ich ja für den NEUEN auch viele alte Fotos von CD importieren, aber ich möchte sie nicht dauerhaft auf dem PB behalten. Nur auf iPod und wieder wech. Wie muss ich DAS anstellen, will ja nicht immer alles auf dem PB behalten....danke schon mal ;)
 

jmatterna

Mitglied
Registriert
16.10.2004
Beiträge
525
Das ist von Apple so gewollt, hat wohl was mit den Rechten zu tun...Da helfen nuur zusatz-Programme wie iPos.itunes oder so...

Jens
 

Bernd

Mitglied
Registriert
10.06.2002
Beiträge
128
müßte doch über die manuelle verwaltung des iPod in iTunes kein problem sein
 

lundehundt

abgemeldet
Registriert
22.02.2003
Beiträge
19.147
Synchronisieren bedeutet, dass der iPod den gleichen Inhalt hat wie die Playliste oder Bibliothek auf deinem Rechner.

Wenn du nicht Synchronisieren willst dann musst du den iPod manuell verwalten - also jedesmal wenn du einen neuen Inhalt auf dem iPod haben willst mit der Hand verschieben was verschoben werden soll.
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
@ all !!

Danke für die Tips ! Habe mir iPod.iTunes runtergeladen und sah auch gut aus. Habe nun gelesen, dass wenn man nicht registriert, das Progr. nur eingeschränkt nutzbar ist. Es kopiert dann nämlich nur die Hälfte der Playlisten....ups ganz schön blöd. Und Fotos und Videos ....davon steht da garnichts, macht es wohl dann auch nicht. Mein Prob : ich möchte nun viele alte Fotos erst in iPhoto ziehen, dann auf meinen neuen iPod. dann sollen sie aber wieder runter vom PB. Beim nächsten Anschluss des iPod sollen sie dann aber nicht wieder verschwinden...wenn iPod.iTunes nur die Hälfte kopiert, hilft das wohl nicht viel und das Prog soll 40$ kosten...ätz !! :(
 

lundehundt

abgemeldet
Registriert
22.02.2003
Beiträge
19.147
das Program iPod.iTunes ermoeglicht das von Apple ausdruecklich nicht unterstuetzte feature files vom iPod auf beliebige Macs zu kopieren.

Ich wuerde dich daher bitten, die Diskussion uber dieses Produkt nicht oeffentlich im Forum zu fuehren.

Danke :)
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
Na sowas ! Ich will doch nichts illegales ! Möchte nur nicht alle meine Fotos ( über 2500 !!) immer auf dem PB haben. Sie sollen auf den iPod rauf, aber vom PB runter....was ist daran bitteschön nicht legal !? Zumal das alles nur Privatfotos sind...echt mal...Ich denke, dass habe ich oben auch genau beschrieben, was mein Anliegen war. Wer, bitte schön, hat denn ständig tausende Fotos auf dem Rechner ? :(
 

lundehundt

abgemeldet
Registriert
22.02.2003
Beiträge
19.147
warum benutzt du dann nicht die manuelle Aktualisierung deines iPod - ist mir nicht klar warum man dazu ein Zusatzprogramm braucht?

Pack die Photos auf den iPod und loesche sie anschl. auf deinem Book. Wenn du sie wieder auf deinem Book haben willst schaltest du die automatische Synchronisation an und alles was auf dem iPod ist aber nicht auf dem Book wird zurueck kopiert.
 

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.01.2004
Beiträge
1.564
lundehundt schrieb:
warum benutzt du dann nicht die manuelle Aktualisierung deines iPod - ist mir nicht klar warum man dazu ein Zusatzprogramm braucht?

Pack die Photos auf den iPod und loesche sie anschl. auf deinem Book. Wenn du sie wieder auf deinem Book haben willst schaltest du die automatische Synchronisation an und alles was auf dem iPod ist aber nicht auf dem Book wird zurueck kopiert.

Äääh, ja sorry hab ich schon damals probiert...nur da hab ich wohl immer irgendetwas falsch gemacht, so dass ich mich danach nicht mehr traute.Denn wenn ich den iPod anschließe, dann gehts auch schon gleich los mit der Syncronisierung und schon wars zu spät ! Die Titel, welche ich aus iTunes gelöscht habe, waren auch vom iPod wech. Ganz schön ärgerlich ! Ich muss kein Zusatzprog. haben, wenns mit den Bordmitteln so geht, wie ich es möchte. Wenn ich über manuell ging, waren da immer Listen die ich anklicken mußte. Nun weiss ich nicht genau, muss ich alle oder keine anklicken ? Da liegt des Pudels Kern...
und wohl auch mein Fehler... :(
Konkret nochmal : Die Liste die aktiviert wird, was passiert mit der ? DARAUS bin ich nie schlau geworden, weil ich das nicht 100%ig interpretieren konnte, was da als Aktion beschrieben war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Mitglied
Registriert
10.06.2002
Beiträge
128
hallo merlin
manuelle verwaltung läuft so ab:
-iTunes beenden
-iPod anschlie?en
-sofort wenn iTunes startet, ALT und APFEL festhalten, bis ca. 5 Sekunden, nachdem iTunes den iPod gemountet hat.
-rechts unten im iTunes-Fenster auf das iPod-Symbol klicken.
-im darauf folgenden Fenster die aktualisierung auf "manuell..." stellen.
jetzt kannst du die ordner manuell in den iPod verschieben und anschließend auf dem PB löschen. wenn du ihn später wieder anschließt, wirst du ihn immer so verwalten können.
wie das mit den photos läiuft habe ich noch nicht probiert,
wird aber ähnlich sein.
um die sachen dann wieder auf dein PB zu bekommen
benötigst du ein zusatzprogramm, oder aber ich empfehle dir eine externe fp um dort deine sachen zu verwalten
liebengruß
bernd
 
Oben