Synchronisierung zwischen iMac und MBP...am liebsten ohne Cloud- wie geht das?

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Servus, wie im Titel beschrieben möchte ich gerne einen ganzen Ordner (mit vielen Unterordnern und Dateien...wahrscheinlich ca. 50 GB insgesamt) ständig miteinander synchronisieren. Wie mache ich das am besten?

Aus der Erfahrung heraus mit einem Job-Ordner, der via Dropbox aktuell gehalten wird, verlangsamt das meine MBP wahnsinnig, deshalb suche ich eher ne Möglichkeit meinem besagten Ordner in iMac und das MBP immer dann zu aktualisieren, wenn beide physisch nebeneinander sind. Macht das Sinn? Geht das überhaupt so einfach?

Ich könnte mir auch vorstellen wieder mit einem Kabel zwischen beiden Geräten zu hantieren, sofern es Sinn macht....

Danke für jeden Tipp! Cheers, L.
 
Beide sind wahrscheinlich im gleichen Netzwerk, also kein Problem die beiden miteinander zu verbinden. Notfalls per Netzwerkkabel beide miteinander verbinden. Dann kannst Du per Finder oder per App wie Sync2Folder, Cronosync usw. abgleichen. Dazu kannst Du auch die Suche hier im Forum benutzen.
 
Ich halte mehrere Rechner mit ChronoSync und ChronoAgent synchron. D.h. ich suche mir bestimmte Verzeichnisse aus, die ich auf allen Rechnern synchron halten will und stelle mir so ein Set an Sync-Aufgaben zusammen, die dann automatisch oder zeitgesteuert ablaufen. Vorsicht ist bei Programmen, die mit Datenbanken arbeiten, geboten, insbesondere solchen, die ihre eigenen Sync-Routinen mitbringen. Die entsprechenden Programme sollte während des Sync weder benutzt noch geöffnet sein.
 
Danke soweit---chronosync scheint ja auch von Apple zu sein...

Was genau wären denn Programme, die mit Datenbanken arbeiten?
 
Für eine Antwort wäre es auch interessant um was für Rechnermodelle es sich handelt!
Neuere Modelle mit Thunderbolt und SSD? Dann definitiv ein TB-Kabel besorgen, der Austausch dauert dann in der Regel nur wenige Minuten, bei geringfügigen Änderungen manchmal sogar noch schneller (ich synce Fotos mit Chronosync, das dauert manchmal nur 1 Minute, dafür stecke ich gern ein Kabel ;) )

Konventionelle Festplatten und Gigabit Netzwerk würde ich auch über Ethernet syncen - wenn der Router mitspielt. Alternativ direkt verkabeln oder einen Gigabit-Switch nutzen. Hat man ein schnelles wLan-Netzwerk bereits aufgebaut, geht natürlich auch drahtlos, das MBP sollte aber trotzdem am Strom hängen beim syncen!

Ein Bekannter (Fotograph) hat einen großen Teil seiner Fotodatenbank auf einer externen SSD die über Thunderbolt 2 an seine verschiedenen Rechner (MBP, iMac und ein nMP) angestöpselt wird, so spart man sich das syncen - eine Sicherung erfolgt NATÜRLICH zusätzlich ;). Einen Server nutzt er zwar, aber zum syncen zu langsam und sehr häufig ist er unterwegs mit großer Ausrüstung, Mittelformat und 4k Kamera, da reicht der Speicher im Macbook mit SSD oft nicht. DAS ist allerdings eine teure Lösung, aber praktisch wenn man weiß, dass am Zielort auch ein Mac steht (Er arbeitet auch öfter in London und braucht dann seinen Rechner nicht immer durch die Flughafenkontrolle zu bringen - die kleine Festplatte interessiert die security in der Regel nicht, den Rechner muss er immer erst hochfahren…
 
So Leute, bin wieder am Rechner....

Also, zu den Rechnermodellen: iMac bj Ende 2015 mit Fusion drive ( 128 SSD + normale FP) , mein MBP ist bj Mitte 2010 mit normaler FP...um diese beiden Geräte geht es.

Alan Netz...hmmm, wie kriege ich raus ob das schnell ist? habe mir gerade erst eine neue fritzbox gekauft....soll angeblich das beste/schnellste Gerät von denen sein.

Ich habe wie gesagt kein Problem damit das ganze auch mit Kabel zu verbinden...ist nur die Frage was für ein Kabel brauche ich dann?

Cheers...
 
Guten Morgen,
ich habe ein Macbook Pro 13" Retina nun einen Mac Mini auf der Arbeit, beide Geräte möchte ich gleich halten, das heisst Bilder, Videos, Musik und Dokumente. Das was auf dem Macbook ist, soll 1zu1 auch auf den Mac Mini vorhanden sein.
Nun mal eine saublöde Frage, wie mache ich das? muss ich ChronoSyncs auf beiden Geräten installieren? Was genau macht dieser Agent?

LG, Veit
 
Ich möchte die Dateien auf zwei Macs synchronisieren. Muss ich ChronoSync dafür auf jedem Computer installieren?
Nein. Wenn Sie eine Synchronisierung zwischen zwei Computern durchführen, müssen Sie ChronoSync nur auf einem der beiden installieren. Sie brauchen lediglich den anderen Computer von dem Mac aus einzubinden, auf dem ChronoSync ausgeführt wird. Wenn Sie eine Verbindung über die Dateifreigabe herstellen, kann ChronoSync den entfernten Computer automatisch für Sie einbinden.

Alternativ können Sie einen ChronoAgent auf einem der beiden Macs installieren und ein Verbindungsprofil dafür erstellen. Sie können sich dann über das Profil verbinden und haben den Vorteil einer höheren Leistung, ohne dass es Probleme mit der Datei-Eigentümerschaft und den Zugriffsrechten gibt, die bei der Dateifreigabe häufig auftreten.

Alles klar?
 
Zurück
Oben Unten