Synchronisierung von Podcasts zwischen iPhone und MacBook

J

johnx7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
4
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die App "Podcasts" zwischen meinem iPhone und meinem MacBook synchron zu halten? Mir geht es gar nicht um heruntergeladene Inhalte, sondern einfach um die Abonnements und darum, dass ich sehe, welche Inhalte ich schon gehört habe und welche nicht. Eigenartigerweise konnte ich dazu nichts finden.

Was ich gefunden habe ist, dass man die Option "Podcasts synchronisieren" aktivieren kann, wenn man das iPhone via USB-Kabel mit dem MacBook verbindet. Aber ich will ja nicht ständig mein iPhone an das MacBook anstecken... und wie geschrieben geht es mir nicht um die tatsächlichen Daten.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
John
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mich nervt vor Allem, dass die Abspielposition nicht synct (wie geht das?); alles Andere von Dir genannte geht aber...
Welche OSse und Geräte hat Du?
 
macOS 11.5.2 und ein iPhone 8 mit iOS 14.8.1
 
Abonnements sollten eigentlich automatisch drahtlos synchronisiert werden, wenn du iCloud aktiv hast. Der Abspielstand leider nicht bzw. nur sehr ungenau, "bereits gespielt" wiederum relativ zuverlässig.

macOS -> Podcasts App -> Einstellungen -> Erweitert -> Synchronisierung erfolgt geräteübergreifend.
iOS -> Einstellungen -> Podcasts -> Podcasts synchronisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Beides ist aktiviert, aber in Podcasts auf meinem Mac sehe ich dennoch nicht die auf meinem iPhone abonnierten Sendungen. iCloud hab ich auf beiden Geräten aktiv (u.a. für Fotos, Notizen, Kalender, Kontakte, was alles einwandfrei funktioniert). Muss in iCloud eine spezielle Funktion bzw. App aktiviert sein?
 
Die Funktion funktioniert leider nur unzuverlässig. Eventuell hilft es, am iPhone mal die Podcasts.app zu aktualisieren (nach unten ziehen), dann den Mac. Eine Alternative wäre höchstens ein anderer Podcatcher.
 
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Beides ist aktiviert, aber in Podcasts auf meinem Mac sehe ich dennoch nicht die auf meinem iPhone abonnierten Sendungen. iCloud hab ich auf beiden Geräten aktiv (u.a. für Fotos, Notizen, Kalender, Kontakte, was alles einwandfrei funktioniert). Muss in iCloud eine spezielle Funktion bzw. App aktiviert sein?

Du musst u.U. noch die Synchronisierung im Finder ausschalten. Ich vermute, dass wenn diese aktiv ist, nicht über iCloud synchronisiert wird.
 
Okay, vielen Dank für eure Hinweise! Leider hat es bei mir immer noch nicht geklappt... Falls noch jemand einen Tipp hat, freue ich mich darüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dieser Thread von mir ist inzwischen schon fast ein Jahr alt, daher möchte ich wieder mal nachfragen:
Gibt's inzwischen eine Lösung, um die Podcast-Abonnements zwischen iPhone und MacBook zu synchronisieren?

Danke!

Beste Grüße,
John
 
Ich fürchte nein. Der Sync funktioniert wirklich grauenhaft. Kaum zu glauben, dass das alles aus einem Guss sein soll. Ich benutze die App am Handy am iPad und am Mac. Und so richtig funktioniert da gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex
Zurück
Oben Unten