Synchronisierung mit Chronosync

  • Ersteller Kruemelmonsterchen
  • Erstellt am
Kruemelmonsterchen

Kruemelmonsterchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
246
Reaktionspunkte
185
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Anschaffung eines MacMini. Das ist jetzt noch nicht so dringend, ich komme mit meinem Macbook und dem externen Monitor klar, einfacher wäre aber eben ein Mac mini. Das ist für mich aber nur interessant, wenn auf beiden Geräten die Daten exakt gleich sind. Sync Folders Pro habe ich bereits ausprobiert (mit NAS synchronisiert) , das löscht mir auf Macbook Seite aber immer irgendwelche Dateien, ohne dass ich das direkt merke. Plötzlich stelle ich dann fest, dass ganze Ordner verschwunden sind. Das kann es ja nicht sein. Also suche ich nach einer Alternative, denn wenn ich nicht das Gefühl habe dass eine solche Synchronisierung gut funktioniert, schaffe ich mir kein weiteres Gerät an. Jetzt habe ich etwas recherchiert und bin auf Chronosync gestoßen. Hat / nutzt das jemand und kann es mir empfehlen? Kennt sonst jemand eine bessere Möglichkeit?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Je nach Datenmenge iCloud Drive oder eine Lösung deines NAS Herstellers.
 
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Anschaffung eines MacMini. Das ist jetzt noch nicht so dringend, ich komme mit meinem Macbook und dem externen Monitor klar, einfacher wäre aber eben ein Mac mini. Das ist für mich aber nur interessant, wenn auf beiden Geräten die Daten exakt gleich sind. Sync Folders Pro habe ich bereits ausprobiert (mit NAS synchronisiert) , das löscht mir auf Macbook Seite aber immer irgendwelche Dateien, ohne dass ich das direkt merke. Plötzlich stelle ich dann fest, dass ganze Ordner verschwunden sind. Das kann es ja nicht sein. Also suche ich nach einer Alternative, denn wenn ich nicht das Gefühl habe dass eine solche Synchronisierung gut funktioniert, schaffe ich mir kein weiteres Gerät an. Jetzt habe ich etwas recherchiert und bin auf Chronosync gestoßen. Hat / nutzt das jemand und kann es mir empfehlen? Kennt sonst jemand eine bessere Möglichkeit?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Was soll für Daten sollen denn gesynct werden? Komplette Benutzerordner, bestimmte Dateitypen (groß/klein, ständiger Zugriff),Datenbanken, Kalender, Kontakte, …?
 
Mein Office - Kram. Einzelne Dateien und ganze Ordner sollen synchronisiert werden. Ständiger Zugriff nicht unbedingt. Nur zu den Zeiten in denen ich den Zugriff brauche. Also zu den Zeiten in denen mein NAS eingeschaltet ist.
 
Es ist auf den Sync bezogen sicherlich Overkill, aber ich habe mich vor einigen Jahren davon verabschiedet, nach irgendwelchen Lösungen zu suchen, die dann auch noch je nach Gerät unterschiedlich sind (macOS, iOS, iPadOS) und die ich selbst verwalten muss.
Ich nutze deshalb für „normale“ dateibezogene Speicherung Devonthink und synce per WebDAV.
Seitdem habe ich Ruhe und kann im Wechsel meine Geräte nutzen ;)
(wobei es ein paar Szenarios gibt, für die ich Syncovery und Chronosync einsetze).
Wenn ein neues Gerät kommt, wird dort DT installiert und ausgewählt, welche Datenbank vom NAS bezogen werden soll, schwups kann ich auf dem System arbeiten.

Wenn Du Chronosync noch nicht erworben hast, kannst du ja mal „rechnen“, ob sich die Differenz zu DT für Dich lohnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
Hallo,
wir nutzen ChronoSync seit vielen Jahren und ich bin ziemlich zufrieden. Gekauft hatten wir es mal, damit immer, wenn ein bestimmter USB-Stick angeschlossen wird, die zugehörigen Ordner synchronisiert werden. Aber mittlerweile spiele ich auch alles was mit Bildern und Musik zu tun damit aufs NAS. Klar, es geht immer auch anders oder billiger. Andererseits (gerade nachgesehen) haben wir vor 11 Jahren gekauft und seitdem alle Updates bekommen (und das waren viele).
Daher: Einfach ausprobieren, es gibt ja eine Trial-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
für „normale“ dateibezogene Speicherung Devonthink und synce per WebDAV.
Puh, keine Ahnung, was das ist. Ich werde es mir mal ansehen, danke!
Daher: Einfach ausprobieren, es gibt ja eine Trial-Version.
Das mache ich auf jeden Fall, danke!
Nimm pCloud und synchronisiere die Ordner mit beiden Macs.
Das Programm hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Danke! Auch das werde ich mir mal ansehen.
 
Puh, keine Ahnung, was das ist. Ich werde es mir mal ansehen, danke!
Devonthink ist ein recht mächtiges Recherche- und Dokumentverwaltungsprogramm, der Sync ist nur ein Nebeneffekt.
Es kann sich lohnen, falls Du feststellen solltest, dass auch andere Funktionen für Dich interessant sein können.
Für so manchen gehört DT zu den Applikationen, die jegliche Wechselüberlegungen (zu Windows, Linux) etc. von vornherein ausschließen ;)

Edit. Hier u.a. habe ich mal etwas dazu geschrieben, vielleicht hilft es Dir, das für Dich einzuschätzen, ob da weiterer Nutzen vorhanden sein könnte: https://www.macuser.de/threads/beratung-dokumentenscanner-erbeten.866261/#post-10907025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
Oh das ist nett von dir,danke!
 
Zurück
Oben Unten