Synchronisierung iCal <-> Android (Samsung Galaxy S3)

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich haben die Anwendung Kies zum Synchronisieren von Kontakten zwischen iCal <-> Android (Samsung Galaxy S3) getestet.

Funktioniert leider nur bedingt zufriedenstellend.

Probleme:
  1. Ich benutze mehrere Kalender, größtenteils mit der Projektnummer als Kalendername).
    Bei Austausch werden (soweit ich bisher beobachten konnte) alle neuen Kontakte, die in iCal erstell wurden, im "Eigener Kalender" das Samsung gespeichert.
    Das passiert auch dann, wenn in iCal und auf dem Gerät Kalender gleichen Namens vorhanden sind.
  2. Ich vermisse die Möglichkeit, nur bestimmte Kalender zu synchronisieren.
  3. Ich vermisse die Möglichkeit, gezielt nur in die eine oder nur in die andere Richtung zu synchronisieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die o. g. Probleme zu lösen z. B. mit einer besseren Synchronisierungssoftware?

Danke und Gruß
maceis
 
Das geht bei uns nicht.

Das einzige was ich evtl. durchsetzen kann, ist dass wir unsere Kalender auf einem eigenen CardDAV Server ablegen, mit dem dann Synchronisiert werden kann.

Lieber wäre mir aber ein direktes Syncen mit dem eigenen ICal Kalender.

Gruß
maceis
 
Funktioniert das auch, wenn man nicht iCloud verwendet?
 
Und nicht vergessen die beiden Fixes für die oben genannten Programme zu installieren die es ab Android Version 4.1.1 gibt ;-)

Sonst erlebt man unangenehme Überraschungen beim ersten syncen. Das reicht von ständig neu anmelden bis hin zu kompletten löschen der Daten auf dem Smartphone.
 
Und nicht vergessen die beiden Fixes für die oben genannten Programme zu installieren die es ab Android Version 4.1.1 gibt ;-)
Danke für den Hinweis.

Gibt es die Möglichkeit, CalDav Kalender auf einem eigenen Server zu abonnieren, Kontakte in diesen Kalender anzulegen und zu veröffentlichen?
Das wäre noch eine Option. Dazu müsste ich nur einen WebDAv Server einrichten.
 
nutze unter Parallels/win7 den phoneExplorer ( usb, wlan )
Super Offline-Sache.
Vorteil: kein google, kein icloud, kein exchange.
 
Zurück
Oben Unten