Synchronisierte Fotos bearbeiten

T

Tomikay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Apple Welt, obwohl ich schon jahrelang beruflich mit den Handys telefoniert habe.
Auch wenn ich iOS / iPadOS prinzipiell recht eingängig finde, hatte ich doch mit dem Import von Fotos / Videos so meine Schwierigkeiten.
Die sind gelöst, die Fotos sind endlich via iTunes in der Fotos - App gelandet.

Allerdings kann ich die importierten Fotos dort weder bearbeiten noch löschen (okay: iTunes auf dem PC angeschmissen, das Häkchen im „Fotos“ Ordner des iPads herausgenommen, erneut synchronisiert und die Fotos sind nicht mehr auf dem iPad. Aber das kann doch nicht DIE Lösung sein, oder?)

Eine andere Lösung finde ich aber im Netz leider auch nicht, deswegen hier meine Frage.
Was muß ich machen, um die importierten Fotos bearbeiten, in andere Apps (Affinity) importieren oder löschen zu können?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schören Gruß aus dem Pott
Thomas
 
Verflucht, grad zu erwähnen vergessen: die Fotos sollen auf dem iPad Pro 2020 mit iPadOS 14.2.1 bearbeitet werden . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Bevor ich jetzt wieder rumprobiere und nix kommt bei raus: geht auch für´s iPadOS, nehme ich an?
Und dann lassen sich die Fotos in der Fotos-App auch bearbeiten?
 
Verflucht, grad zu erwähnen vergessen: die Fotos sollen auf dem iPad Pro 2020 mit iPadOS 14.2.1 bearbeitet werden . . .

Bilder, die über iTunes oder den Finder auf das iPad synchronisiert werden, liegen dort in Extra Alben unter „Von meinem Mac“ und können dort, wie du schon bemerkt hast, nicht bearbeitet oder gelöscht werden. Sie sind eine reine Synchronisation zur Ansicht und können nur durch erneute Synchronisation mit Bildern des Mac verändert werden.

Wenn du die Bilder auf dem iPad bearbeiten möchtest, dann schicke sie per AirDrop oder PhotoSync aufs iPad. Dann befinden sich die Bilder dort zum Bearbeiten, Löschen etc.
Allerdings sind diese bearbeiteten Versionen nicht gleichzeitig auch auf dem Mac/PC. Sie müssten auf demselben Weg wieder zurück zum Mac/PC geschickt werden.

Für eine synchrone Fotomediathek auf Mac und iPad ist die Aktivierung von iCloud-Fotos am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe einen Windows PC. PhotoSync grad heruntergeladen, läßt sich auf dem PC nicht installieren.
Werde morgen mal weiterschauen woran es liegt.
Aber erst mal “Danke“ für den Tip.

PS Also, auch wenn ich Apple ja ganz gut finde, hier ist mal ein deutlicher Kritikpunkt vorhanden. Fotos synchronisieren, ohne sie dann bearbeiten zu können finde ich mal wirklich schräg, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der Apple Welt
PS Also, auch wenn ich Apple ja ganz gut finde, hier ist mal ein deutlicher Kritikpunkt vorhanden. Fotos synchronisieren, ohne sie dann bearbeiten zu können finde ich mal wirklich schräg, oder?
Wenn du mal nicht mehr neu in der Apple Welt bist, dann kannst du gezielt kritisieren... aber nicht aus Unwissenheit pauschale Aussagen posten. ;)

Wie ich oben schon gepostet habe, ist syncen per iTunes Mist, auch Geneau wegen deiner Probleme. Aber deswegen ist nicht gleich alles Mist, es gibt ja genug Alternativen.

PhotoSync funktioniert einwandfrei, die Windows Version musst du von deren Webseite runter laden und installieren. Wenn beim installieren was nicht klappt, dann bitte detailliert schildern, was und wie nicht klappt... pauschale Aussagen nützen keinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, die Kritik ist meiner Meinung nach explizit (ich kritisieren einen deutliche Punkt und keineswegs pauschal) und ich brauche auch nicht Jahre in der (von mir im übrigen aus vielen Gründen geschätzten) Apfelwelt unterwegs zu sein um diesen Sachverhalt beurteilen zu können . . .
Aber was soll´ s, vielen Dank für Eure Tipps, ich melde mich morgen mit genaueren Angaben zum Installationsproblem, wenn es sich nicht über Nacht von alleine erledigt hat! 😀
 
Leider liegt das Problem immer noch vor: ein erneuter Installationsversuch unter WIN 10 gibt, wie gestern, die folgende Fehlermeldung:

Auch wenn das hier ein Apple- und kein PC-Forum ist: habt Ihr vielleicht eine Ahnung, wie der Fehler zu beheben ist?

Wünsche Euch noch einen schönen Rest-Ersten-Advent!
Thomas


1606672517848.png
 
Und warum benutzt du nicht einfach iCloud für Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten