Synchronisieren von Ordnern auf 2 Rechnern

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe ein Problem:

ich habe 2 Rechner (MacPro und ein MacBookPro) und möchte einen Ordner Synchron halten.

Die Daten liegen auf einem per AFP Erreichbaren Server.

Wie kann ich das alles nun möglichst unsichtbar synchron halten?!


Welche Ideen habt ihr?
Ich habe überlegt, das ganze per Unison zu machen, habe aber das Problem, das ich die Macosx GUI nicht haben möchte!


Grüße,

Pfannkuchen
 
Eventuell mit Dropbox?
 
wenn du auf beiden rechnern die afp freigabe als laufwerk mountest, und immer da rein speicherst dann ist es doch syncron :)
 
wenn du auf beiden rechnern die afp freigabe als laufwerk mountest, und immer da rein speicherst dann ist es doch syncron :)

Hi,

im Moment mache ich das so. Das Problem ist, dass die Files die dort liegen unter anderem sehr groß sind (bis zu 2GB). Da ich diese Daten auch von ausserhalb per VPN nutzen will, müssen sie Lokal auf dem Rechner liegen. da ich nicht 3h warten kann, bis die Files durch die dünne DSL Leitung gekrochen sind.

Optimal wäre es, wenn ich den Ordner immer synchronisiere, wenn ich in einem Bestimmten (meinem eigenen) Wlan bin. Ansonsten nicht!

Grüße,


Pfannkuchen

PS.: es geht um Cinema4D Projekt Files - in denen auch mal gern große psd dateien herumliegen...
 
Evtl. mit Subversion und einer Reihe von Skripten, die svn update / commit automatisch (Autostart, per daemon etc..) machen. Im Konfliktfall muss dann natürlich eine Warnung geschickt / angezeigt werden, auf die du manuell reagieren musst.
Subversion und der dazugehörende Terminal-Client svn ist vorinstalliert.
 
Muss es bidirektional sein? Ansonsten geht es mit Rsync. Ansonsten habe ich auf die schnelle nur folgenden Software gefunde.Nsync... für 10€ kann man es vielleicht mal testen.
 
Wenn die Kommandozeile nicht dein grösster Feind ist, dann schau dir mal rsync an. Das wurde genau für solche Szenarien entwickelt und ist auf allen gängigen UNIX Derivaten verfügbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync

Edit: Doppelt gemoppelt...
 
dropbox ist am komfortabelsten
 
Ein wiederkehrendes Script via Chronosync?
 
Hi Folks,

habe ich richtig verstanden, dass man mit Chronosync auch auf lokale Platten (per USB) syncen/backupen kann?!

Mein Szenario: Ich habe z.B. meine Musik komplett auf dem iMac und ein Backup auf einer externen 2,5" Platte. Dazu kommt teilweise Musik auf dem MacBook Air - und hier kaufe ich das meiste auch. Jetzt muss natürlich die gekaufte Musik auf die externe Platte gesichert werden und dann irgendwann auch auf den iMac.

So ungefähr sieht das schematisch aus.

iMac <-komplett-> 2,5" Platte <-teilweise-> MacBook Air

Es gibt etliche Tools die das angeblich können - aber ich habe irgendwie noch nicht feststellen können, welches das "beste" ist.

TIA

Gruß
plant
 
@Plant: Für Deinen Fall scheint mir Chronosync sehr gut geeignet. Teste es einfach mal: mit der kostenfreien Version kannst Du je 1 Sync-Vorgang durchführen, musst dann aber das Programm ganz beenden. Für einen Test sollte das reichen.

Ich nutze Chronosync, um die iTunes-Bib meines iMac ("Chef Mac") auf mein MBP zu synchronisieren ... nicht im Sinne eines Backup, sondern alle paar Wochen mal, um meine Bib auch hier "mal dabei zu haben", da ich weder auf dem iPad noch auf dem iPhone alles drauf habe.

Was leider auch mit Chronosync bleibt ist die Tatsache, dass man ein i-Gerät nur an einem Mac synchronisieren kann. Aber vielleicht ändert Apple das ja noch irgendwann.
 
Hi!

@willObst: Danke für das schnelle Feedback. Ich bin gerade mal am Testen der ChronoSync Geschichte und stosse gleich auf das erste "Problem".

Wobei ich gerade nicht weiss, woher das kommt... Auf meinem MacBook Air gibt es "Ironic" von Alanis Morisette im Ordner "Unknown Album" (angelegt von iTunes). Auf meinem Backup (irgendwann mal von einem "alten" Mac gezogen" existiert "Ironic" von Alanis Morisette bereits im Ordner "Unbekanntes Album" (auch angelegt von iTunes). ARGH!

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wieso hat mein MacBook Air beim Import der Musik englische Ordnernamen vergeben und früher waren die deutsch? Ich kapiers ja mal gar nicht. -> ????

Gruß
plant
 
@Plant:Sowas ähnliches habe ich mit dem MBP und dem iMac auch gehabt. Ich habe kurzerhand die gesamte iTunes-Bib am MBP gelöscht: Erst im iTunes, danach den Ordner selbst und dann den Papierkorb geleert: So ist iTunes dann auch wirklich leer und sagt Dir nicht beim Anklicken eines Titels, dass dieser nicht gefunden wurde. Danach habe ich vom "Chef-Mac" (mein iMac) die iTunes Bib auf eine externe Platte gezogen und am MBP via iTunes "zur Mediathek hinzufügen" wieder hinzugefügt. Hierbei wird die Ordnerstruktur auch neu angelegt und dürfte (!) mit der des Chef-Macs identisch sein, weil wohl beide auf gleichem OS-Stand und iTunes-Stand sind.
Ich empfehle bei diesem Vorgehen auch die Variante mit externer Festplatte, da das schneller geht, wenn man alles einmal kopiert.

Ansonsten vielleicht als Hinweis: Manchmal, wenngleich selten, friert mir das Netzwerk bei langem Sync via Chronosync ein ... noch habe ich nicht rausbekommen, warum das so ist. Scheint so, als würde ein Speicher "volllaufen" ... bzw. "fühlt es sich so an" :noplan:
 
Wie wäre es sich ein Script mit dem Automator zu schreiben, dass sich jeweils auf Knopfdruck z.B. die Ordner anschaut und in jeden Ordner jeweils die aktuellsten Versionen der Dateien hinkopiert? Gibts den Automator u.a. nicht genau deshalb? Apple-Script wäre auch noch eine Möglichkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten