Synchronisieren von MacBook und iMac - Bitte um Antwort trotz wiederholtem Thread

M

microsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
793
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen iMac und ein MacBook. Ich möchte diese zwei Macs synchronisieren. Mir ist bewusst das es mehrere Thread zu diesem Thema schon gegeben hat. Ich habe mich etwas eingelesen aber vieles ist immer noch unklar. In den verschieden Foren werden fasst alle Möglichkeiten genannt. Leider die guten und die schlechten! Z.B Programme wie ChronoSync. Mich Interessieren nur für LAN Lösungen. Also ich möchte nicht in die 'Wolke'.

Ich möchte drum bitten, dass trotzdem geantwortet wird ohne die Standardsprüche.

Jetzt zum Thema:

Ich möchte folgende Punkte synchronisieren:

1)Favoriten und Verlauf von Safari
2)iTunes
>Ich möchte meine iPhone an beiden Rechner anschließen können
>Evt. muss der Umfang nicht gleich groß sein weil die Festplatte auf
dem Macbook kleiner ist wie auf dem iMac. zB. die Podcast
müssten nicht umbedingt übertragen werden aber bei Anschluss des iPhones
an den iMac sollten die Podcast auf dem iPhone nicht gelöscht werden.
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine)
3)Dokumente
4)Das Programm Pecunia
5)Aperture Datenbank (Evt. nur bestimmte Ordner. Wie Neu oder BestOf)
 
www.qdea.com - Synchronize! X Plus oder Synchronize! Pro

Udo
 
Du stellst stellst schon recht hohe Ansprüche an Antworten. Woher soll denn jemand wissen, was du schon alles gelesen hast?

Dennoch,

1) Favoriten ohne Cloud nicht möglich, wenn synchronisieren für dich ist, auf beiden Geräten bearbeiten, hinzufügen und löschen ist.
Verlauf: mir nicht bekannt.
2) auf legalem Weg: keine Möglichkeit via iPhone für nicht im Store gekaufte Inhalte
3) wenn dir die bekannten Antworten nicht gefallen: Ein gemeinsamer Ordner auf einem NAS mit Truecrypt, USB-Stick
4) siehe 3) und die gewünschten Projekte dorthin auslagern. Syncen (wie oben beschrieben) kenne ich keine Lösung.

Allgemein:
Nimm ein VPN auf dein LAN und arbeite mit einem NAS auf dem du die gemeinsam zu bearbeitenden Daten vorhälst. Oder baue einen Server, z. B. für iTunes. Ist besser, weniger fehleranfällig und vielseitiger, als zu versuchen, alles zu syncen.

IMO ist "syncen" für mich in vielen Fällen nur eine VPN/LAN/NAS/Server-Billiglösung.
 
Und was soll da nun mit ChronoSync nicht gehen?
 
Hallo microsun,

lisanet hat m.E. recht: ohne erheblichen Aufwand ist das nicht machbar; "syncen" ist immer eine Bastelarbeit bzw. fürs iPhone gar nicht möglich.

Ein sehr weitgehende Lösung wäre ein OS X Server mit mobilem Home-Folder. Das löst zwar das iPhone-Problem und die Programm-Installation noch nicht, wäre aber für einen Besitzer eines iMacs und eines MacBooks sicher aber im finanziellen Rahmen ;-)

Übertragen auf zwei Autos, lautet die Aufgabe:
ich möchte, dass in meinem Firmenwagen und in der Familienkutsche immer die selben Bonbonvorräte, selber Kilometerstand und die selbe Tankfüllung vorhanden ist. Und natürlich beide mit dem selben Schlüssel gestartet werden können.
Das ist durchaus machbar, aber doch mit einigem Aufwand verbunden ...


OK, Späßle gemacht ...
 
lisanet hat m.E. recht: ohne erheblichen Aufwand ist das nicht machbar; "syncen" ist immer eine Bastelarbeit bzw. fürs iPhone gar nicht möglich.

Mit Synchronize! X Plus kannst Du beliebige Ordner aussuchen, die synchronisiert werden. Da Safari Verlauf und Favoriten speichert, die auch.

Ich mache das so mit den Rechnern meiner Signatur und dem iPhone ist es egal, an welchen Rechner es angeschlossen wird. Es wird synchronisiert, da auf allen meinen Rechnern der Benutzer (ich) und der Datenbestand identisch sind. Das einzige was sich unterscheidet ist der Rechnername und der Name der internen Festplatte.

Das geht also alles sehr gut und ohne allzuviel Aufwand. Einmal die Ordner in Synchronize! X Plus eingerichtet und gut ist.

Udo
 
Synchronize Pro hatte ich auch jahrelang für diese Aufgabe in Benutzung.
Fazit: funktioniert sehr gut. Aber ohne automatische Datensicherung geht irgendwann etwas in die Binsen.
 
Mit Synchronize! X Plus kannst Du beliebige Ordner aussuchen, die synchronisiert werden. Da Safari Verlauf und Favoriten speichert, die auch.

Macht Synchronize! X Plus einen reinen Dateisync oder auf Ebenen einzelner Bookmarks bzw. Verlaufseinträge?
Wie gesagt, es kommt halt drauf an, was man unter synchronisieren genau verstanden haben will und welche Daten man dabei im Auge hat. Wenn du immer nur exclusiv an einem Rechner arbeitest, dann kann ein reiner Sync auf Dateiebene ausreichend sein, wenn du ihn durchführst bevor du auf die gesncten Daten wieder zugreifst.

Der Punkt ist doch: Was passiert, wenn du zwischen zwei Sync-Läufen auf Rechner A die Datei X änderst (ein Bookmark X hinzufügst) und auf Rechner B ebenso (und ein Bookmark Y hinzufügst). Welches Bookmark ist nach dem Sync vorhanden? X, Y oder beide?
 
wie wäre es mit Fruux? Open Source UND Freeware ....
 
Macht Synchronize! X Plus einen reinen Dateisync oder auf Ebenen einzelner Bookmarks bzw. Verlaufseinträge?
Wie gesagt, es kommt halt drauf an, was man unter synchronisieren genau verstanden haben will und welche Daten man dabei im Auge hat. Wenn du immer nur exclusiv an einem Rechner arbeitest, dann kann ein reiner Sync auf Dateiebene ausreichend sein, wenn du ihn durchführst bevor du auf die gesncten Daten wieder zugreifst.

Genau so arbeitet Synchronize! X Plus - es synchronisiert ganze Dateien - da ich mich nicht zerteilen kann und nur an einem REchner gleichzeitig arbeite, ist das völlig ok so.

Udo
 
Zurück
Oben Unten