Synchronisieren von 3 Macs

eil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich synchronisiere gerade via Handarbeit mit einem Stick meine drei Mac-Geräte -MacMini, MBP 2011, MBP 2013 - auf der Ebene mit dem "Haussymbol" in einem Hauptordner mit Unterordnern alle meine Daten - vorwiegend Office und pdf.
Noch haben die Hauptordner auf den Geräten unterschiedliche Namen, damit ich beim copy und paste nicht durcheinander komme;).
Wenn ich damit fertig bin, möchte ich gerne, dass sich dieser Hauptordner auf allen drei Geräten selber synchronisiert, so dass ich nicht immer wieder mittels einem usb-stick das mit copy und paste machen muss.
- Geht das und wenn ja wie?
- Ich vermute, dass ich dann als erstes diesen Hauptordnern denselben Namen geben muss oder
- Benötigt das eine spezielle software, wenn ja, welche? Und gibt es die in deutscher Sprache, da ich zu Ü60 gehöre
beherrsche ich nur das alte "Schul"englisch.

Ich bin Ende 2011 auf Mac umgestiegen, habe seitdem step by step alle Geräte auf Apple umgestellt und bin weiterhin begeistert.
Ich bin technisch nicht sehr bewandert, aber interessiert und lernfähig.

Zur Umgebung:
- alle drei Geräte befinden sich im selben Netzwerk -FritzBox 7390, 25.000MB-
- z.Zt. liegen in der TC 2GB die backups des MacMini und des MBP 2011
- auf der TC 3GB die backups des MBP Retina 2013

Freue mich auf Eure Anregungen!
 
Die Anregung ist: Datenhaltung an nur einer Stelle.
Praktisch geht das in Deinem Heimnetz, wenn Du zb die Fritzbox als Server nutzt oder über das Internet in irgend einer Wolke.
 
ich würde mir ein NAS kaufen und den Homefolder zentral auf dem NAS ablegen, so dass alle Rechner auf die selben Daten zugreifen.
 
Ich würde auch zum NAS raten aber erstmal eine Verständnisfrage:
Warum sollen drei Rechner in einem Netzwerk den gleichen Datenbestand haben?
Ich hab hier auch drei Rechner, (einmal MBP, zweimal Mini) aber die machen ganz unterschiedliche Sachen.
Da wollte ich niemals eine Synchronisation...
 
Danke für Eure schnellen Reaktionen!

ad Joachim14 - habe es nicht so mit den clouds
ad JürgenH - es geht nur um den Ordner, in dem meine geschäftlichen und privaten files sind. Z.B. schreibe ich auf dem einen Mac einen Brief,
dann möchte ich, dass er auch auf den anderen beiden hinterlegt wird
ad Kopfkissen: schau ich mir mal an.
hast Du gute Erfahrungen damit?
 
Hier raten 3 Leute zu einem HomeServer.
Interessehalber: weshalb ist das für Dich keine Lösung?
 
BitTorrent Sync ist wirklich eine klasse Sache, da es verschlüsselt läuft und Peer-to-Peer, d.h. die Daten sehen keinen Server. Zudem erkennt BitTorrent Sync automatisch, wenn sich die Rechner im selben Heimetz befinden und macht das ganze über (W-)LAN und nicht über das Internet.

Zudem ist es plattformunabhängig - ich benutze es auch mit meinen Android Endgeräten.
 
Ich hab auch sehr gute Erfahrung mit Bittorrent-Sync. Alle wesentlichen Vorteile hat domemvs bereits angesprochen.

Meiner Ansicht kommt ein weiterer (speziell gegenüber einem zentralen Server) hinzu: Dadurch, dass du zwischen verschiedenen Geräten synchronisierst, hast du quasi immer zwei aktuelle Backups. Sofern die Geräte permanent eingeschaltet sind. Sind die Computer aus oder haben keine Netzwerkverbindung, wird natürlich nicht synchronisiert. (Das Synchen läuft übrigens fast in Echtzeit und vollautomatisch)
 
Vote for Bittorrent Sync.

@Kopfkissen
Sorry, ein Backup ist das ganz sicher nicht. Nur solange einer davon nicht am Netz hängt, ist er ein Backup.

Backup macht man trotzdem extra auf z.B. den vorh. USB-Stick.
 
iMac im Büro und MacBook für unterwegs haben unterschiedliche Aufgaben und sind nicht synchron. Daten, die ich im Zweifelsfall auch mal mitnehmen möchte, liegen auf einer schnellen Thunderbolt-Festplatte, die normalerweise permanent am iMac hängt und über TM mitgesichert wird. So ist alles nur einmal vorhanden und wird separat gesichert.
Ist alles sehr Stressfrei und für mich sehr wichtig - ohne Cloud. Die Socherheit von Bit.sync kann ich nicht beurteilen und kommt für mich daher nicht in Frage.
 
BT Sync ist ja eben kein Cloudclient. Die Dateien liegen nur auf den clientbeteiligten Geräten.
 
Aber die Daten werden halt in das Netz übertragen und können auf diesem Wege doch sicherlich "abgefangen" werden. Man müsste also nur den Bit.Sync-Server hacken und hätte Zugang auf alle übertragenen Daten ? Soweit ich weiß, sind ja gerade die verschlüsselten Daten im Fokus der Geheimdienste.
Ist allerdings (leider) nur gesundes Halbwissen meinerseits. Aber im Zweifelsfall habe ich lieber alle meine Daten auf meinen Platten.
 
vielen Dank an Euch alle!
ad:Joachim14 - ich habe versucht in der FritzBox ein NAS mit einer externen Festplatte einzurichten, was mir aber nicht gelingen will.
Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung, obwohl mir das die liebste Lösung gewesen wäre
ad Computerhirni - da ich viel unterwegs bin - u.a. via Flugzeug - zählt jedes Gewicht im Handgepäck und ich will nur noch so wenig wie möglich schleppen
ad Olivetti - die backups machen die TC - dafür sind sie doch da oder?;)
ad michaeljk - die synology ist ja ganz schön teuer - fast 600 € - das ist mir im Moment zu teuer
ad alle anderen - ich danke für Eure Erfahrungen

Ich werde zunächst, nochmals versuchen, ob ich ein NAS mit der FritzBox hinbekomme - vielleicht finde ich hier ja auch noch in den Foren Tipps
und wenn es nicht klappt, werde ich BitTorrent probieren.

danke und Euch einen guten neuen Tag - den Fussballfans mit dem Sieger der WM
 
Oder statt einem NAS einfach eine Platte an die Time Capsule anstecken und über das Netzwerk auf die Ordner zugreifen.
 
Hallo otuerpe
geht das auch aus der Ferne
z.B. MyFritz?
 
Wenn die Daten auf der NAS sind, musst du immer darauf zugreifen können. Im Flugzeug ist das halt nicht so einfach.
Du musst deine Daten also auch erst mal auf die Macbooks kopieren.

Und wegen der Backups hatte ich ja "z.B. USB-Stick" geschrieben - freilich hast du mit der TC ein Backup.

Was geht denn nicht mit der Fritzbox?
 
Zurück
Oben Unten