Synchronisieren iMac und MacBook

tsuruen

tsuruen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Mein iMac hängt per Kabel an der EasyBox (DSL-Router) und das MacBook ist per Airport/WLAN verbunden.

Zwischen iMac und iPhone4 synchronisiere ich per iPhone-Kabel via iTunes.

Auf dem MacBook hätte ich gern die gleichen Daten (iCalender, Adressbuch) wie auf dem iMac,
wobei der iMac Master und das MacBook Slave sein soll, also vom MacBook sollen die Daten nur übernommen werden. Also Daten verändern nur auf iPhone/iMac, auf dem MacBook nur mitlesen.

MobileMe ist uninteressant da das Ganze zuhause stattfindet.

Wer kann helfen?
 
Nach meinem Kenntnisstand gibt es da kein wirklich zuverlässiges Sychronisationstool. Ich kenne nur MobileMe und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.

Sie könnten die jeweiligen Programmdatenbanken exportieren und auf dem Macbook importieren, doch das müsste manuell geschehen ... vielleicht ließe sich ein AppleScript für diesen Vorgang schreiben, doch ob dieses dann wirklich zuverlässig arbeitet, lasse ich mal dahin gestellt.
 
Die Suche hilft weiter, das Thema ist schon sehr oft besprochen worden.
 
Nach meinem Kenntnisstand gibt es da ein sehr zuverlässiges Synchronisationstool - Synchronize! X Plus oder Pro von Qdea - www.qdea.com.

Nutze ich seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsuruen
Synch zwischen iMac und MacBook erledige ich hier mit Chronosync. Wenn Du das Prog einmal einrichtest, was es vom iMac jeweils holen soll, dann geschieht das später per Knopfdruck. Ich synche einmal in der Woche iCal, Adressbuch und einige meiner portalen Dokumente, wenn die Rechner wieder im gleichen Netz hängen. Funktioniert wunderbar, allerdings geht es nicht "automatisch", sondern ich muss den besagten Knopfdrücken. Wahrscheinlich könnte man das aber auch per Automator / Script automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsuruen
Mein iMac hängt per Kabel an der EasyBox (DSL-Router) und das MacBook ist per Airport/WLAN verbunden.

Zwischen iMac und iPhone4 synchronisiere ich per iPhone-Kabel via iTunes.

Auf dem MacBook hätte ich gern die gleichen Daten (iCalender, Adressbuch) wie auf dem iMac,
wobei der iMac Master und das MacBook Slave sein soll, also vom MacBook sollen die Daten nur übernommen werden. Also Daten verändern nur auf iPhone/iMac, auf dem MacBook nur mitlesen.

MobileMe ist uninteressant da das Ganze zuhause stattfindet.

Wer kann helfen?

Uninteressant da zuhause:confused: verstehe ich nicht. Für Adressen, Termine, Favoriten, Notizen, Mail.... gibt's nichts einfacheres da automatisch. Und als iCloud demnächst auch noch umsonst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsuruen
"Zu Hause" verstehe ich schon. Vielleicht will man seine persönlichen Daten ja keinem "Dienst" anvertrauen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsuruen
Dann ist sicher auch die Anbindung an bzw. Synchronisierung über die Google-Dienste raus, oder?

Ich nutze es sehr gerne für Kalender und Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsuruen
Eine weitere Lösung wäre ein Mac OS X Server. Ein Mac mini inklusive Snow Leopard Server kostet runde 1000 Euro, das ist für diesen Zweck wohl viel zu viel. Mit Lion werden Server-Funktionen (und dazu gehören auch caldav und carddav) voraussichtlich wesentlich günstiger.

Apple schreibt: "Mit Lion Server lässt sich fast jeder Mac schnell und einfach in einen leistungsstarken Server verwandeln, der ideal für Büros zu Hause, Unternehmen, Schulen und natürlich auch für private Zwecke geeignet ist. Lion Server ist ab Juli im Mac App Store für 39,99 € erhältlich."
http://www.apple.com/de/macosx/server/
 
Vielleicht will man seine persönlichen Daten ja keinem "Dienst" anvertrauen?!

... aber auf der anderen Seite hunderte von Fotos bei Facebook hochgeladen haben :D



PS: Wer die Ironie findet, darf sie gerne behalten ;)
 
Zurück
Oben Unten