Synchronisation zwischen Entourage und Mobileme

P

Pantalaimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen einen Mobileme-Testaccount besorgt.

Alles funktioniert wunderbar, bis auf eine nicht ganz unbedeutende Kleinigkeit. Die Synchronisation des Kalenders. Dabei synchronisiert Mobileme über iCal zu Entourage. Die Synchronisation findet zwischen MobileMe und iCal statt (das Funktioniert). Die Synchronistaion zwischen iCal und Entourage leider gar nicht (in keine der beiden Richtungen).

In Entourage sehe ich keinen einzigen Termin von iCal. Ohne Mobileme war der Abgleich problemlos möglich.

Nach der Einrichtung des Mobileme-Accounts auf dem Rechner und der Einstellung das die Daten zwischen Mobileme und iCal zu synchronisieren sind, erschien in iCal, neben "Lokal" der Ordner "adressebla@me.com". Beide Strukturen sind gleich: Entourage, Privat, Büro. Es erfolgt aber kein Abgleich untereinander.

Meine Frage ist, wie ich einen Abgleich der Daten vornehmen kann? Wahrscheinlich ist es nur eine Einstellung.

Gruß
Pantalaimon
 
... Die Synchronistaion zwischen iCal und Entourage leider gar nicht ...
1. Die von und nach Entourage gelangen sollenden Ereignisse müssen in iCals "Entourage"-Kalender liegen.

2. Ist sichergestellt, dass beim zuvorigen Aktivieren der Synchronisationsdienste in Entourage (hier also Entourage > Einstellungen... > Synch.Dienste > "iCal") die auf "Kombinieren" lautende Option gewählt wurde? Ggf. die Synchronisation mit iCal nochmal aus-, danach wieder einschalten.
 
1. Ich habe komischerweise in iCal zwei "Ordner". Einer lautet "Lokal" und der andere "adressebla@me.com". In beiden "Ordner" finden sich die Einträge Entourage, Privat, Büro.

"Lokal -> Entourage" enthält die Termine von Entourage und "adressebla@me.com -> Entourage" die Termine von Mobileme.

2. Die Synchronisation zwischen iCal und Entourage ist auf Kombinieren eingestellt. Ich habe die Synchronisation auch aus- und wieder eingeschaltet. Lieder ohne Erfolg.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich in iCal einen Kalendereintrag auf "Lokal -> Entourage" ändere, dann synchronisiert sich iCal mit Entourage.
 
Nachtrag:

Ich habe gestern Abend noch den Mobileme-Support-Chat zum Thema befragt und folgendes erfahren:

... da der neue Kalender mit CalDAV synchronisiert wird und Entourage dies nicht unterstützt ...

Scheint also im Moment gar nicht möglich zu sein. So ein Mist.
 
… Mobileme-Support-Chat zum Thema befrag …
... da der neue Kalender mit CalDAV synchronisiert wird und Entourage dies nicht unterstützt ...
Hm?
Wer verwende CalDAV auf welcher Verbindungsstrecke? MobilMe zu iCal?
Das kann aber Entourage solange egal sein, solange es erfolgreich mit iCal synchronisiert:

Also: gelangt ein in Entourage angelegtes Ereignis nach iCal auf dem selben Rechner in den in iCal "Entourage" genannten Kalender? Und gelangt ein innerhalb iCal jenem "Entourage"-Kalender zugeordnetes Ereignis nach Entourage? – Was jeweils zu erwarten wäre.

Wenn so, braucht sich m.E. Entourage nicht mehr darum zu kümmen, auf welche Weise iCal wiederum die Daten aus seinem "Entourage"-Kalender nach MobilMe verschafft. Entscheidend wäre, dáss iCal die Daten aus seinem "Entourage"-Kalender an MobilMe weiterreicht.

Aktuell kann bzw. möchte ich das nicht mehr gegentesten, da ich seit Installation von Outlook2011 die SyncDienste in Entourage2008 ausgeschaltet habe, wie es weiland von MS empfohlen wurde, wenn jemand mehrere Entourage-Versionen gleichzeitig eingerichtet hatte; um Sync-Konflikte zu vermeiden.
 
Wer verwende CalDAV auf welcher Verbindungsstrecke? MobilMe zu iCal?

Ja. Und Entourage kann anscheinend nicht mit Kalendern aus einem CalDAV-Account in iCal synchronisieren sondern nur mit "lokalen".
 
… Entourage kann … nicht mit Kalendern aus einem CalDAV-Account in iCal synchronisieren sondern nur mit "lokalen".
Ja, das aber steht m.W. so seit Entourage2004 bei Mactopia in Hilfe&Anleitungen zu Entourage (die Site ist leider wg. Office2011 umgestrickt; vielleicht finde ich noch die damalige Textstelle).

EDIT: leider nur Textstelle von MVPS.org (http://www.entourage.mvps.org/syncservices/ical.html), die 2008er Hilfe auf Mactopia ist derjenigen zu Office2011 gewichen:
4) Does Sync-Services only work with the Entourage Calendar?
… Entourage only syncs *one* calendar and matches it one-to-one to a calendar in iCal (called Entourage). In order to see events created in iCal in Entourage, you'll have to assign these iCal events to the "Entourage" calendar that shows up in iCal itself.

M.E. folgt daraus, dass MobileMe "einfach nur" (sofern es möglich ist, MobileMe (oder iCal) das mitzuteilen) den lokalen "Entourage"-Kalender in iCal befüllen bzw. von dort die Entourage-Ereignisse beziehen muss.
 
MobileMe "befüllt" alle Kalender, die unter dem CalDAV Account von MobileMe liegen (im Prinzip wie IMAP nur für Kalender). Man müsste jetzt Entourage sagen können, dass es mit einem dieser Kalender aus dem MobileMe Account synchronisiert.

Ich vermute aber, dass Entourage halt nur einen rein lokalen Kalender anlegt, mit dem es synct.
 
Ist hier jemand mittlerweile weitergekommen?

Ich habe es bis jetzt so überbrückt: Den lokalen Entourage-Kalender "veröffentlicht" und dann im iPhone wieder abonniert. Nachteil: Die Kalenderdaten liegen theoretisch für jeden zugänglich im Web, soweit ich das sehe...

Nachtrag: Wenn man den lokalen Entourage-Kalender via "Privater Server" auf die iDisk (https://idisk.me.com/Benutzername/) veröffentlicht, geht es auch, sogar Passwortgeschützt. Nur muss iCal auf dem Mac offensichtlich immer geöffnet sein, die Entourage-Termine werden nicht automatisch übertragen.

Hoffe das hilft jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten