Synchronisation - wie am besten ohne .Mac?

FunkyMusic

FunkyMusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe das Thema Synchronisation jetzt schon quer durch das Netz gesucht und auch hier im Forum viele Beiträge gelesen, aber leider bin ich einer Lösung für meine Ansprüche noch nicht begegnet.
Ich habe einen iMac als Hauptrechner und ein MBP für mobile Zwecke. Zwischen diesen beiden Geräten würde ich gerne Daten synchronisieren. Das wäre im speziellem iTunes, iPhoto, mein Dokumente Ordner und Mail. Mail könnte ich noch ausklammern - wäre aber toll!

Mit welchem Tool kann ich das am besten bewerkstelligen und welche Ordner müssen für die jeweiligen Anwendungen synchron sein?
 
.Mac wird dir für den Anwendungsfall nicht mal groß was nutzen, da es außer der gewünschten Mailsynchronisation nichts von deinem Wunschzettel kann.

Eine Möglichkeit wäre, das ganze mittels rsync abzugleichen, entweder deinen kompletten Home-Folder, damit wäre alles erschlagen, oder nur die speziellen Libraries.
Mail mit IMAP-Accounts zu nutzen beseitigt darüber hinaus die Notwendigkeit eines Syncs
 
gibt es denn hier eine 'guten' oder besser gesagt 'einfache' Anleitung wie ich das mit rsync hinbekommen kann?
 
*schubs*

interessiert mich auch :)
 
Kurz und knackig:
Code:
#!/bin/sh

#Variablen fuer die Pfade
declare src='/Users/[USERNAME]/Documents'
declare dst='/Volumes/mbp/Users/[USERNAME]/Documents'

#Synchronisation ausfuhren
/usr/bin/rsync -avE "$src/" "$dst/"
/usr/bin/rsync -avE "$dst/" "$src/"

Wobei /Volumes/mbp/ die Freigabe des MBP ist.

Ist nicht von mir, sondern von her: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=210626
 
Zurück
Oben Unten