Synchronisation von zwei Rechnern

Lithograph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
138
Reaktionspunkte
11
Hallo !

Ich hoffe ich bin hier richtig?

Ich arbeite zu Hause mit einem iMac und unterwegs mit dem MacBook Pro. Beides Intel Rechner mit identen Betriebssystemen und Programmen.
Meine Bilddateien mit entsprechender Library für Aperture 3 liegen auf einer separaten Platte, und meine Audio und Video Dateien auf einer anderen, da der Datenumfang für die Rechner zu groß wäre.
Ich suche nach einem einfachen Weg beide Rechner absolut ident zu halten, sprich, wenn ich auf dem PowerBook was gearbeitet habe, dass die Daten nach der Synchronisation auch auf dem iMac sind.

Ich habe auch ein iPhone das ich zur Zeit nur auf dem iMac synchronisiere, da ich es einfach nicht fertig bringe mit ein und derselben Library von iTunes mit beiden Rechnern zu arbeiten. Ich habe schon mal versucht mit dem Powerbook mit der Library vom iMac zu arbeiten, aber das funktioniert überhaupt nicht.

Ich habe versucht hier eine Lösung zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

Danke für Lösungsvorschlage
 
Benutze für diesen Zweck das sehr mächtige ChronoSync. Gibt aber eine Reihe weiterer kostenfreier Werkzeuge dafür.
 
Schau Dir mal Synchronize! X Plus bzw. Pro von Qdea an -- www.qdea.com -- mit dem Teil synchronsiere ich schon seit OS 8 Zeiten...


Udo
 
iBackup - der Name klingt nach einem Backuptool, tatsächlich handelt es sich aber um ein einfaches Frontend (GUI) für das überaus mächtige und vielfach eingesetzte rsync.

Du kannst bestimmte Ordner oder auch ganze Laufwerke auswählen; du kannst schedulen oder den Sync manuell anstossen; du kannst verschiedene Prozesse vordeifinieren und abspeichern... zB "nur iPhoto" synchen, oder den "ganzen Homeordner" syncen... uvm

schau es Dir einfach mal an... vielleicht ist es das was Du suchst.
 
iBackup hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Wenn die Aperture Library nicht beim Backup "aufgelöst " werden kann, so wie bei Chronosync, dann wird jedes Mal die gesamte Bibliothek überspielt, nicht nur die Änderungen.

Das kann, entsprechende Anzahl von Bildern mal vorausgesetzt, dann über WLAN sehr lange dauern...

So long, Thomas

PS @Lithograph: kaufe Dir Chronosync, das macht bei mir genau das, wie Du es haben möchtest
 
Danke für den Hinweis. Mit Aperture hab ich selbst keine Erfahrungen; frage mich allerdings schon warum rsync die Library nicht "auflösen" kann...wärend ein anderes Tool es kann. Rsync zerlegt große Daten meines Wissens auf Byteebene und legt Prüfsummen an...
 
iBackup hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Wenn die Aperture Library nicht beim Backup "aufgelöst " werden kann, so wie bei Chronosync, dann wird jedes Mal die gesamte Bibliothek überspielt, nicht nur die Änderungen.

Das kann, entsprechende Anzahl von Bildern mal vorausgesetzt, dann über WLAN sehr lange dauern...

So long, Thomas

PS @Lithograph: kaufe Dir Chronosync, das macht bei mir genau das, wie Du es haben möchtest

Das stimmt bezüglich ChronoSync nicht. Man muss in den Optionen 'Paketinhalt überprüfen' aktivieren, und schon werden nur die geänderten Dateien der Library syncronisiert. Wenn man die vordefinierten 'ChronoSync-Dokumente' für 'Bilder, 'Musik' etc. verwendet, so sind die entsprechenden optimalen Optionen auch schon gesetzt.
 
Evt eine etwas zu krasse Möglichkeit, aber du könntest deine Macs immer von einer externen Festplatte starten auf der alles gespeichert ist. Das wäre aber nicht so bequem mit dem MacBook.
 
oder alles auf dem Macbook speichern, und wenn du daheim bist über Targetmodus und Firewire das dortige System benutzen. Zusätzlich einmal die Woche oder so den Inhalt vom MBP auf den iMac klonen, somit hast du jederzeit ein voll funktionsfähiges Ersatzsystem zur Verfügung.
 
Das stimmt bezüglich ChronoSync nicht. Man muss in den Optionen 'Paketinhalt überprüfen' aktivieren, und schon werden nur die geänderten Dateien der Library syncronisiert. Wenn man die vordefinierten 'ChronoSync-Dokumente' für 'Bilder, 'Musik' etc. verwendet, so sind die entsprechenden optimalen Optionen auch schon gesetzt.

Genau das meinte ich mit "aufgelöst", mir war wegen fehlendem Home-Rechner das Programm eben nicht zur Hand.

Aber wer es genau liest, erkennt den Sinn, spätestens, wenn er meinen Text weiterliest :keks:

Nicht böse sein, so long, Thomas
 
Genau das meinte ich mit "aufgelöst", mir war wegen fehlendem Home-Rechner das Programm eben nicht zur Hand.

Aber wer es genau liest, erkennt den Sinn, spätestens, wenn er meinen Text weiterliest :keks:

Nicht böse sein, so long, Thomas

Mmh, habe ich in der Tat missverstanden.
 
Zurück
Oben Unten