Syncen von Nokia 5140i

buzz@strawberry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Möglichkeit das Nokia 5140i mit OSX zu syncen??

Rock on and so long, Buzz
 
Das es mit isync nicht geht ist klar, aber es gibt für verschiedene Nokia Natel Syncsuiten von Drittherstellern für OSX! Für das 5140i habe ich aber eben noch nichts gefunden.

Rock on and so long, Buzz...
 
buzz@strawberry schrieb:
Das es mit isync nicht geht ist klar, aber es gibt für verschiedene Nokia Natel Syncsuiten von Drittherstellern für OSX! Für das 5140i habe ich aber eben noch nichts gefunden.

Rock on and so long, Buzz...

ja dann weiß ich auch nicht weil die meisten nokia modelle werden vom mac noch nicht so sehr anerkannt außer die geräte mit symbian os serie 60

ich hoffe das änder sich bald :)
 
Abend zusammen,
hat denn jemand jetzt nen Plan, zwecks syncen mit dem Nokia 5140i ?
Kann ich mit dem passenden Datenkabel, einfach Bilder und MP3s hin und her kopieren? Eine positive Antwort würde mich sehr freuen :D
Aber jede Antwort würde mich freuen....
Danke Euch
 
Nee, hab immer noch nichts gefunden, ist ziemmlicher Mist...

Rock on and so Long, Buzz
 
Wenigstens...

Mit dem MA-8620E Datenkabel und der Software MegaCellX habe ich es ferig gebracht die Kontaktdaten aus meinem Adressbuch zu syncen, leider aber ohne Foto und aus Personen mit mehreren Nummern macht es mehrere Einträge auf dem Natel... Aber um MP3 als Klingelton auf das Natel zu schieben habe ich noch nichts gefunden....

Rock on and so long, Buzz
 
Ahoi!

Evtl. läuft es mit PhoneDirector, denn 6230 und 8800 sind auch Series 40 Geräte.

Gruß bungee1
 
Fast..

Obwohl ich in den Einstellungen das das Datenkabel anwählen kann, will das Prog nur über Bluetooth verbinden, was das 5140i leider nicht besitzt.... Trotzdem Danke für den Tip!

Rock on and so long, Buzz
 
Würde mich auch interessieren, da ich mir überlege ein 5140i zu kaufen... Ist schön robust (ich hab schon so manches Handy geschrottet da überleg ich mir jetzt was zu kaufen was mehr aushält :D )
 
ich spiele mir mit dem gedanken mir das 5140i oder das me75 zuzulegen. hat jmd. von euch einen brauchbaren weg zum syncen gefunden?
 
der thread ist zwar schon 2 jahre alt, aber hat sich da inzwischen was getan?
 
Wird Zeit, diese Thread- Leiche mal wieder aus der Versenkung zu holen....

Hat einer von euch in Sachen Datensicherung/ Sync mit dem 5140 (o.Ä.) irgend etwas erreicht?

Ich mag mein Telefon sehr, nur redet es einfach nicht mit dem iMac!
 
schaut aus als ob hoer das große schweigen im walde ist??????
 
schaut aus als ob hoer das große schweigen im walde ist??????

...ja leider.

Hallo zusammen,

denn inzwischen ist dieses Modell so alt, auch wenn´s bewährt ist, das es erste kleinere Macken zeigt. Und so habe ich mich in einem Akt des Wahnsinns entschlossen es durch ein Neukauf zu ersetzten.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, wie wahrscheinlich die meisten die sich für diesen Thread interessieren, meine Telefonbucheinträge vom Mobilspeicher, von Bildern und Kalendereinträgen mal ga nicht zu sprechen, also nicht von der Sim, welche ja eh zu klein ist, auf das Samsung B2100 als Neuanschaffung umzulagern.

Die Software die hier empfohlen wurde funktioniert leider nicht, da wie auch hier schon gepostet, ein MAC das Kabel bzw. das Nokia "nicht kennt".

Hat sich da noch was getan ?
Denn sonst bleibt nur die gute, aber leider mühseelige Methode des abtippens und dann wieder eingebens.

Kleiner Nachtrag noch: wenn man nun die Daten manuell abtippt, inwiefern wäre es interessant die Daten unter welchem Format zu speichern ? Also welches Datenformat um sie später mit anderen ( neuen ) Mobilteilen wieder überspielen/ synchronisieren zu lassen ?
Wäre es zB. möglich Kontakdaten aus dem MAC Telfonbuch nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich wird der Mac einfach nur stiefmütterlich mit Software versorgt. Deine Chancen stünden wesentlich besser, wenn du einen Windowsrechner zur Hand hättest. Wobei es selbst da schwer mit der Sicherung werden kann, wenn man ein Featurphone hat, also ein Handy mit herstellereigener Software. Ein Nokia mit Symbian Software hat einige Möglichkeiten der Sicherung, auch auf dem Mac. Android und WindowsPhone ebenfalls. Aber mit Herstellersoftware ist das immer so eine Sache. Wird dann auch nicht leichter, wenn man zwischen verschiedenen Herstellern die Daten verschieben will.
Sinnvoll, wenn man über eine Software geht, die als Vermittlungsstelle dient. Unter Windows wäre das Outlook. Wenn die Hersteller überhaupt eine Software zur Datensicherung oder gar Datensynchronisation bieten, dann eher für Outlook. Mit viel Glück gibt es eine Möglichkeit über iSync das Selbe auf dem Mac zu machen, aber das funktioniert halt nur mit ausgesuchten Geräten.
Mit welchem Betriebssystem bist du denn momentan unterwegs? Wäre wichtig zu wissen, weil es iSync eigentlich nur bis Snow Leopard gibt und man es nur über Umwege auf Lion und Snow Lion bekommt.
Hast du die Daten erstmal auf dem Rechner, kannst du sie dort einfacher prüfen und bei falsch übernommenen Informationen, säubern. Danach dann auf das neue Telefon übertragen, in der Hoffnung, daß es dir die Datensätze nicht zerstückelt.

Sollte es keinen Weg geben, über den PC zu gehen, würde ich die Kontakte auf die SIM schieben, denn die wechselt ja das Telefon mit. Dann hast du die Daten zumindest ohne viel abtippen auf dem neuen Gerät. Vermutlich dann nicht mit mehreren Nummern pro Kontakt, sondern jede Nummer einzeln, aber besser wie nichts. Vielleicht kannst du die Kontakte auch per BT übertragen, falls das beide Geräte haben. Manchmal kann man so sogar mit einem Klick das ganze Adressbuch übertragen.

Den Kalender kann man evtl. exportieren und so auf das neue Handy übertragen. Die meisten Kalender bieten einen .csv Ex- und Import an.

Bilder auf die externe Speicherkarte schieben, falls sie dort nicht sowieso schon sind und von dort auf den Rechner und dann wiederum auf die Speicherkarte des neuen Handys. Falls du die Bilder im Adressbuch gemeint hast, dann mußt du sie eben erneut zuordnen, falls eine saubere Übertragung der Datensätze samt Bilder nicht funktioniert

Wenn du das Samsung schon hast, solltest du erstmal schauen, ob es dafür eine Möglichkeit gibt, es mit dem Mac zu verbinden. Sollte das gehen, kannst du natürlich die ganze Spielerei mit der Sicherung der Daten vom Nokia vergessen und direkt die Daten vom Adressbuch des Mac übernehmen. Zumindest wenn du sie dort gepflegt hast.
 
Hi shamez23,
hi zusammen,

erstmal danke für Deine sehr ausführliche Antwort, iss echt spitze !

...

Mit welchem Betriebssystem bist du denn momentan unterwegs? Wäre wichtig zu wissen, weil es iSynciSync eigentlich nur bis Snow Leopard gibt und man es nur über Umwege auf Lion und Snow Lion bekommt.
Hast du die Daten erstmal auf dem Rechner, kannst du sie dort einfacher prüfen und bei falsch übernommenen Informationen, säubern. Danach dann auf das neue Telefon übertragen, in der Hoffnung, daß es dir die Datensätze nicht zerstückelt.
...

Mac OS X 10.6.8 läuft hier, aber ich kann ja gleich mal nach dem iSync suchen. Müsste sich doch finden lassen, wenn´s hier drupp iss.

...
Sollte es keinen Weg geben, über den PC zu gehen, würde ich die Kontakte auf die SIM schieben, denn die wechselt ja das Telefon mit. Dann hast du die Daten zumindest ohne viel abtippen auf dem neuen Gerät. Vermutlich dann nicht mit mehreren Nummern pro Kontakt, sondern jede Nummer einzeln, aber besser wie nichts. Vielleicht kannst du die Kontakte auch per BT übertragen, falls das beide Geräte haben. Manchmal kann man so sogar mit einem Klick das ganze Adressbuch übertragen.
...

Die SIM Geschichte wurde mir auch schon empfohlen wenn alle Stricke reißen. Mein erster Verusch hatte gleich zwei Fehler aufgezeigt. Zum einen, wie auch von Dir erwähnt, daß zerstückeln von komplexen Informationen zu einem Kontakt und das nicht gerade sehr raus und reinfummeln der SIM. Habe aber auch die Info bekommen, wenn man die SIM erstmal komplett leert, könnten auch eventuell komplexen Informationen zu einem Kontakt bestehen bleiben. Nun gut, den Weg halte ich mir mal als letzte Option frei.

BT hat das Altgerät genausowenig wie ne´n zusätzlichen Speichersteckplatz, enfällt also komplett. Und die Sache mit einem Datenkabel dürfte spätestens dann erledigt sein, wenn der MAC weiß wie alt das Mobil ist.

...
Den Kalender kann man evtl. exportieren und so auf das neue Handy übertragen. Die meisten Kalender bieten einen .csv Ex- und Import an.
...

Da müsste ich mal schaue, wäre ja zumindest nett. Schon wegen Hochzeitstag und ievrse Geburtstage die man so nicht vergessen sollte. Ma(n)n wird ja alt...

...
Wenn du das Samsung schon hast, solltest du erstmal schauen, ob es dafür eine Möglichkeit gibt, es mit dem Mac zu verbinden. Sollte das gehen, kannst du natürlich die ganze Spielerei mit der Sicherung der Daten vom Nokia vergessen und direkt die Daten vom Adressbuch des Mac übernehmen. Zumindest wenn du sie dort gepflegt hast.

Ja das Samsung liegt schon hier und gestern hatte ich schon den Support kontaktiert wegen der Synchronisations- u. Bearbeitungssoftware "Kies" <klick>, die man kostenlos downloaden kann - leider nur für WIN Systheme. Mal schauen was da noch kommt.
Wobei ich jetzt gerade sehe, das Kies scheint es auch in einer OS X Version zu geben.

Wenn datt so gehen würde, also mit diesem Kies, dann würde ich mich damit sogar anfreunden, alle Kontakte vom alten Nokia direkt in das Kies reinzuhacken und dann nach dem SIM Tausch, den "Scheiß" nur noch auf´s Samsung zu schieben.

Ich berichte mal wenn ich weiter gekommen bin. Also danke nochmal !
 
Hi zusammen,

und da bin ich shcon wieder.

...
Ja das Samsung liegt schon hier und gestern hatte ich schon den Support kontaktiert wegen der Synchronisations- u. Bearbeitungssoftware "Kies" <klick>, die man kostenlos downloaden kann - leider nur für WIN Systheme. Mal schauen was da noch kommt.
Wobei ich jetzt gerade sehe, das Kies scheint es auch in einer OS X Version zu geben.

Wenn datt so gehen würde, also mit diesem Kies, dann würde ich mich damit sogar anfreunden, alle Kontakte vom alten Nokia direkt in das Kies reinzuhacken und dann nach dem SIM Tausch, den "Scheiß" nur noch auf´s Samsung zu schieben.

Ich berichte mal wenn ich weiter gekommen bin. Also danke nochmal !

Also es gibt inzwischen wohl zwei Versionen vom Kies. Das Kies was ich brauche und mir jetzt auch per Mail vom Support genannt wurde, läuft nur auf WIN. Das Kies 2.0 für OS X wird dann leider nur neuer Geräte unterstützen. Die "Nummer" iss also schon mal wieder blöd gelaufen. :eek:

Dafür bin ich in sachen iSync weiter. :) Iss hier drupp und kann aktiviert werden. Hab dann auch mal gleich rotzfrech das neue Samsung per USB Kabel angestöpelt aber eine "leider kann nicht... Meldung erhalten ( Bild als Anhang ).
 

Anhänge

  • iSynce Bild 2.jpg
    iSynce Bild 2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 57
Für iSync bräuchtest du ein entsprechendes Plug-in, damit deine Telefone erkannt werden. Apple hat nur eine recht kleine Anzahl an Modellen integriert. Man kann weitere Geräte per Plug-in nachrüsten, aber so ein Plug-in gibt es nicht für alle Geräte und die, die es gibt, muß man auch erstmal finden.

Hast du gar kein Möglichkeit an einen Windows Rechner ran zu kommen? Es geht ja um eine einmalige Sache und du mußt nicht jede Woche einen Sync machen.
Für Nokia gibt es die PC Suite, die wohl mit deinem Nokia läuft und für Samsung gibt es Kies. Das Mac Kies unterstützt nur recht aktuelle Smartphones, aber die Windows Version kann auch mit älteren Geräten.

Du könntest dann dein Adressbuch und den Kalender mit Outlook abgleichen. Erst das Nokia und danach das Samsung.
 
Zurück
Oben Unten